BMW 6er F13 (Coupe) 650i xDrive Test
24.08.2019 15:36 | Bericht erstellt von DrHephaistos
Testfahrzeug | BMW 6er F13 (Coupe) 650i xDrive |
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Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 0005 |
TSN | BJN |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 57000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin ein ausgesprochener Freund des leistungsstarken Coupés. Ob mit 2 oder 4 Türen spielt eine untergeordnete Rolle. Feinsinnige Praktikabilitätsbetrachtungen sind mit fremd: Ich will mit meinen Wagen weder Möbelstücke noch Zementsäcke, auch keine Grossfamilie oder Tiere transportieren. Meine Ansprüche sind folgende:
Meiner Bewertung liegen ausschliesslich diese Kriterien zu Grunde. Naturgemäss fliessen in die Beurteilung auch Erfahrungen ein, die ich mit dem Wagen machte, den ich vor dem BMW fuhr: Einem Mercedes CLS 500 4Matic. Und damit rücken Fahrstabilität und Assistenzsysteme des BMW in den Fokus.
Da es keine eigene Bewertungskategorie für Assistenzsysteme gibt, will ich gleich hier darauf eingehen:
Generell kann mich die Assistenzlandschaft meines Wagens inkl. 'Driving Assistant Plus' nicht überzeugen. Dass im Bauzeitraum dieses BMW Modells wesentlich Besseres möglich gewesen wäre, habe ich ja selbst erlebt.
Zu guter Letzt, 3 Links auf Video Reviews und das Datenblatt des auch von mir gefahrenen Facelift-Modells: |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz tiefer Dachlinie ausreichend Kopffreiheit.
- + Sehr gelungenes, klassisches Design.
- - Hörbare Vibrationen des unbelasteten Beifahrersitzes.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geschmeidige, dennoch bemerkenswerte Schubentfaltung
- + 8-Gang Steptronic Sport Getriebe
- - Bei niegrigen Drehzahlen etwas zu träge.
- - Der 70L-Tank. 80 Liter Fassungsvermögen wären angebracht.
Fahrdynamik
Ein Luftfahrwerk wäre diesem Wagen angemessen und hätte eine wesentlich bessere Fahrdynamik zur Folge. Das gabs aber nicht einmal als Sonderausstattung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Entgegen aller Kontras, besticht das kraftvoll souveräne Fahrgefühl
- - Die Lenkung reagiert zu empfindlich auch auf kleinste Fahrbahnunebenheiten.
- - Trotz Allradantrieb: Zu häufiges, meist geringes Versetzen des Hecks.
- - Das serienmässige M-Sportfahrwerk
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Der Fahrersitz könnte eine bessere Polsterung vertragen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz Allem macht mir dieser Wagen sehr grosse Freude.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer wie ich kompromissbereit ist und über die beschriebenen Defizite hinwegsehen kann, oder sie mangels Vergleichsmöglichkeit gar nicht als solche wahrnimmt, handelt sich ein sehr schönes und leistungsstarkes Coupé der Oberklasse (KBA)/Luxusklasse (EG) ein. Der Wagen bereitet jede Menge Fahrvergnügen und setzt der automobilen Ödnis auf unseren Strassen etwas entgegen.
Empfehlenswert insbesondere dann, wenn man sein Herz an die peu à peu aussterbende Gattung der V8-Dinosaurier verloren hat.
Wer von ökonomischer Vernunft und Nutzwertbetrachtungen geleitet ist, sollte sich vom 650i xDrive Coupé tunlichst fernhalten: Es ist die Antithese.
Wed Oct 02 15:16:23 CEST 2019 | hd311
Hm
Die Zeiten als ich einen 535i oder 635i gefahren habe, sind schon länger her.
Auch damals war ich wohl noch auf "Ästhetik oder Design" gepolt, das hat sich inzwischen gelegt
bzw. erkennt der abgeklärte Mensch, dass eine Maschine nie schön sein kann, sondern diversen Kriterien entspricht, die das eine oder andere Individium als solches empfindet.
Wichtig war mir aber auch damals eher die technischen Daten. Durch das Fehlen der diversen fahrdynamischen Helferchen, war das fahrerische Können wichtig, um gewisse "Rundenzeiten" zu erreichen.
Allerdings gebe ich auch zu, das eine Verkehrzeichenerkennung (die es damals nur in unserem Forderungssheet der Softwareentwicklung gab) mir schon ab und zu Punkte erspart hätte ...
Einen BMW aus dem Jahr 2018, den ich vor kurzem gefahren bin, hatte das und da hat es relativ gut funktioniert. Bzw. war ich auch eventuell nicht so "dynamisch" unterwegs wie früher, da mir inzwischen die deutschen Strassen oder der Verkehr etwas unbekannter sind, und dadurch auch verhaltener gefahren wird. Nichts destotrotz gibt es immer noch die Linksfahrer, die sinnlos den Verkehr aufhalten ...!