BMW 7er E23 728i Test
18.11.2011 13:47 | Bericht erstellt von chrisjost
Testfahrzeug | BMW 7er E23 728i |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 2769 |
HSN | 0005 |
TSN | 412 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 285000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/1980 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gleich ob Benzin- oder Erdgas-Betrieb : eines der zuverlássigsten Fahrzeuge die je gebaut wurden. Sollte es denoch mal zu technischen Schwierigkeiten wáhrend einer Reise kommen das ist fast 100% jemand daran schuld der nicht die Service-Vorgaben beachtet oder nicht entsprechende Ersatzteile eingebaut hat . |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlássigkeit,Komfort ,Platzangebot ,Bremsen , PS, Einfacher Aufbau
- - Ersatzteilpreise werden von vielen Hándlern selbst bestimmt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + MIt Erdgas leistungsstark,geringer Verbrauch, billiger Unterhalt
- - 4-Gang Handschaltung oder 3-Gang Automatik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung und Bremsenmit Hydraulischer Kraftverstárkung sprechen sofort an
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gutes Kurvenverhalten aber komfortable Federung, Seitenhalt der Sitze ausreichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zu seiner Zeit aufsehenserregend schon wegen der Abmasse
- - Hat nicht dieses Zeitlose Design wie Mercedes.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2000 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (100%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hatte nun schon mehrere E23 von 728 bis 735. Für mich ganz klar eines der besten jemals in Serie produzierten Fahrzeuge ! Braucht sich nicht hinter dem W116 oder W126 zu verstecken. Sehr einfacher Aufbau , somit lassen sich alle Reparaturen in sehr kurzer Zeit durchführen. Durch seinen grossen Kofferraum ist der Einbau einer Erdgasanlage mit erweiterter Reichweite möglich.