18.11.2011 13:47
| Bericht erstellt von
chrisjost
Testfahrzeug |
BMW 7er E23 728i |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
2769 |
HSN |
0005 |
TSN |
412 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
285000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/1980 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
chrisjost
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gleich ob Benzin- oder Erdgas-Betrieb : eines der zuverlássigsten Fahrzeuge die je gebaut wurden. Sollte es denoch mal zu technischen Schwierigkeiten wáhrend einer Reise kommen das ist fast 100% jemand daran schuld der nicht die Service-Vorgaben beachtet oder nicht entsprechende Ersatzteile eingebaut hat .
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zuverlássigkeit,Komfort ,Platzangebot ,Bremsen , PS, Einfacher Aufbau
- -
Ersatzteilpreise werden von vielen Hándlern selbst bestimmt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
MIt Erdgas leistungsstark,geringer Verbrauch, billiger Unterhalt
- -
4-Gang Handschaltung oder 3-Gang Automatik
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung und Bremsenmit Hydraulischer Kraftverstárkung sprechen sofort an
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gutes Kurvenverhalten aber komfortable Federung, Seitenhalt der Sitze ausreichend
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zu seiner Zeit aufsehenserregend schon wegen der Abmasse
- -
Hat nicht dieses Zeitlose Design wie Mercedes.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
2000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (100%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Hatte nun schon mehrere E23 von 728 bis 735. Für mich ganz klar eines der besten jemals in Serie produzierten Fahrzeuge ! Braucht sich nicht hinter dem W116 oder W126 zu verstecken. Sehr einfacher Aufbau , somit lassen sich alle Reparaturen in sehr kurzer Zeit durchführen. Durch seinen grossen Kofferraum ist der Einbau einer Erdgasanlage mit erweiterter Reichweite möglich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?