BMW 7er E38 735i Test
29.06.2020 20:20 | Bericht erstellt von cczz
Testfahrzeug | BMW 7er E38 735i |
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Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 0005 |
TSN | 584 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 146000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Meinen absoluten Traumwagen habe ich endlich nach jahrelanger Suche gefunden, einen E38 mit Schaltgetriebe. Schon immer davon geträumt doch oft kam es anders. Leider hatte ich den Wagen nur für kurze Zeit, ein Unfall hat uns getrennt. Seitdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an ihn denke. Die Kombination aus luxuriösem Oberklassewagen und BMW-typischer Sportlichkeit mit Schaltgetriebe sucht Seinesgleichen. Dazu sind die Fahrzeuge mittlerweile zu einem erschwinglichen Kurs zu haben. Jetzt geht die Suche nach einem E38 zum liebhaben wieder los, ich hoffe es dauert nicht wieder Jahre. |
Karosserie
Er fühlt sich geräumig und gleichzeitig wie ein Coupe an wenn man am Steuer sitzt, dieses besondere Cockpitfeeling meine ich. Ein Mercedes w210 fühlt sich vorne wesentlich luftiger an aber dem fehlt vollständig das sportliche BMW Feeling. Das ausfahrende Lenkrad bei Zündung gab mir ein „Willkommen Zuhause Gefühl, einfach nur wahnsinnig schön. Habe mich in keinem anderen eigenen Auto so gut gefühlt.
10/10 für das Feeling. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiges Fahrzeug, doch nicht das Nonplusultra, dafür fühlt es sich ‚sportlich eng‘ an
- + Super Sitze (Komfortsitze) 16-fach (?) verstellbar
- + Das Lenkrad fährt so schön aus wenn man den Zündschlüssel umdreht
- + Sehr gute Verarbeitungsqualität
- - Der Kofferraum ist nicht besonders tief, schon bei zwei 18 Zoll Rädern wirds seehr eng (dem wunderschönen Design geschuldet)
Antrieb
Der V8 ist einfach nur herrlich. Das Geräusch des Anlasser hat Gänsehaut erzeugt, vor allem In Verbindung mit dem Fauchen was danach kommt. Durch das Schiebedach war auch immer angenehmer Sound zu hören. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Verbrauchswerte für Klasse, Gewicht und Baujahr (10-12 Liter bei entspannter Fahrweise)
- + Sehr frühes Drehmoment, durch 8 Zylinder gab es kaum untertouriges Fahren, schon ab 1000 U/min gefühlt kraftvoll
- + Durch das Schaltgetriebe einfach nur wunderbar zu fahren
- + Sehr sportlich für seine Klasse
- + Sehr souverän
- - Etwas zäh hat sich der „kleine“ V8 angefühlt, nicht so drehfreudig wie die BMW R6, dafür souverän
Fahrdynamik
Sehr flink und relativ leichtfüßig für das was er ist, nur die Lenkung nervte mich. Mit Zahnstangenlenkung aus dem E39 mit R6 wäre es für mich ein perfekter Wagen.
Ich denke er hätte auf jeden Fall eine neue Vorderachse benötigt. Diese hätte er auch von mir bekommen wenn nicht der Unfall dazwischen käme. Lenkradschlackern bei 80 KM/h, eventuell daher die ‚schwammige‘ Lenkung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrdynamik für so einen Riesen
- + Sehr ‚flink‘ in den Kurven für fast zwei Tonnen
- + Der letzte agile Siebener meiner Meinung nach
- - Indirekte/schwammige Lenkung (Kugelumlauflenkung)
- - Hätte er die Zahnstangenlenkung aus dem E39 wäre er für mich vollends perfekt
Komfort
Das Gefühl in dem Wagen war unbeschreiblich, ich will nochmal einen... die Ausstattung sehr reichhaltig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Erstklassige Sitze (Komfortsitze)
- + Sehr, sehr gute Verstellmöglichkeiten (16?)
- + Mein favorisiertes Innenraum- und Cokpitdesign, viele kleine Knöpfe und Lichter, Mäusekino, einfach herrlich
Emotion
Ich werde nicht aufhören bis ich nicht wieder so einen Traumwagen besitze. Kein anderes materielles Gut hat mir diese Emotionen vermittelt.
10/10 , ruhe in Frieden da oben im Autohimmel. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich liebe dieses Auto
- + Das Beste das ich je hatte
- + Ich denke fast täglich daran (bin wohl ein Fanatiker)
- + Schon über 15 Fahrzeuge besessen doch da kam keiner ran
- - Mein einziger Unfall und dann ausgerechnet mit diesem Traumwagen
- - Viele schlaflose Nächte seitdem
Gesamtfazit zum Test
- Emotionen
- Erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis
- Komfort
- Sportlichkeit trotz der Maße
Und ein dutzend weitere Gründe
Hier auch in bewegten Bildern:
Wenn der Abschied (geplant oder ungeplant) kommt wirds hart.