BMW 7er E38 740i(L) Test
03.08.2011 10:00 | Bericht erstellt von Power-Valve
Testfahrzeug | BMW 7er E38 740i |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 4398 |
HSN | 0005 |
TSN | 585 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 275000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
5 Jahre und 125000 km, bequeme, zuverlaessige und schnelle Reiselimousine, die auch perfekt mal nen Haenger ziehen kann. Mit LPG auch wirtschaftlich nen Volltreffer. |
Karosserie
Viel bequemer gehts nicht. Wenn Komfort oder Kontursitze an Bord sind, steigt man auch nach 1000km noch entspannt aus. Das niedrige Geraeuschniveau hilft dabei enorm. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + leiser Innenraum, Wohnzimmerambiente
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 4,4l V8 ist wohl der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung im e38
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kein Sportler aber sehr berechenbar. Auch im Winter viel Grip
Komfort
super schnelle Heizung, leise Lueftung, zugfrei. Innengeraeusch dank Doppelverglasung superleise. In Verbindung mit der Klimakomfortscheibe geringe Aufheizung durch Sonneneinstrahlung. Langhubige Federung buegelt schlechte Strasse souveraen glatt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hier ist der 7er King!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der schoenste 7er. Elegant und zeitloses Design.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30459 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1800 €) |
Gesamtfazit zum Test
guenstig in der Anschaffung, aber nicht einfach einen ohne Reparaturstau zu finden. Unterhalt guenstig dank verfuegbarer Gebrauchtteile und 7er.com Rabatten bei BMW, Wertverlust quasi nicht mehr vorhanden.
Uneingeschraenkt Gasfest, meiner laeuft seit 120000km auf LPG problemlos. Damit kosten 100km etwa 8-10 Euro.
Kein Kleinwagen. Nen 235er Reifen kostet naturgemaess mehr als einer fuer nen Polo. Auch bei Bremsen und Fahrwerk sollte nicht gespart werden, die Originalteile halten deutlich laenger.
Bei 20000-25000km im Jahr sollten schon etwa 1000 Euro fuer Wartung, Reparatur und Verschleiss im Jahr zurueckgelegt werden. Dafuer kaum Wertverlust.