03.08.2011 10:00
| Bericht erstellt von
Power-Valve
Testfahrzeug |
BMW 7er E38 740i |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
4398 |
HSN |
0005 |
TSN |
585 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
275000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Power-Valve
4.5 von 5
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5 Jahre und 125000 km, bequeme, zuverlaessige und schnelle Reiselimousine, die auch perfekt mal nen Haenger ziehen kann. Mit LPG auch wirtschaftlich nen Volltreffer.
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4.5 von 5
Viel bequemer gehts nicht. Wenn Komfort oder Kontursitze an Bord sind, steigt man auch nach 1000km noch entspannt aus. Das niedrige Geraeuschniveau hilft dabei enorm.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
leiser Innenraum, Wohnzimmerambiente
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
der 4,4l V8 ist wohl der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung im e38
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kein Sportler aber sehr berechenbar. Auch im Winter viel Grip
5.0 von 5
super schnelle Heizung, leise Lueftung, zugfrei. Innengeraeusch dank Doppelverglasung superleise. In Verbindung mit der Klimakomfortscheibe geringe Aufheizung durch Sonneneinstrahlung.
Langhubige Federung buegelt schlechte Strasse souveraen glatt.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der schoenste 7er. Elegant und zeitloses Design.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30459 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
guenstig in der Anschaffung, aber nicht einfach einen ohne Reparaturstau zu finden. Unterhalt guenstig dank verfuegbarer Gebrauchtteile und 7er.com Rabatten bei BMW, Wertverlust quasi nicht mehr vorhanden.
Uneingeschraenkt Gasfest, meiner laeuft seit 120000km auf LPG problemlos. Damit kosten 100km etwa 8-10 Euro.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kein Kleinwagen. Nen 235er Reifen kostet naturgemaess mehr als einer fuer nen Polo. Auch bei Bremsen und Fahrwerk sollte nicht gespart werden, die Originalteile halten deutlich laenger.
Bei 20000-25000km im Jahr sollten schon etwa 1000 Euro fuer Wartung, Reparatur und Verschleiss im Jahr zurueckgelegt werden. Dafuer kaum Wertverlust.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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