BMW 7er E65 730d Test
27.12.2014 11:16 | Bericht erstellt von HavellandQX
Testfahrzeug | BMW 7er E65 730d |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 746 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2004 |
Nutzungssituation | 2 Jahre |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fuhr dieses Meisterstück von BMW über 2 Jahre und kann viel positives Berichten,allerdings auch sehr viel negatives.
Ich fange natürlich mit dem positiven an:Viel Platz und perfekter Langstreckenkomfort dazu ein markanter Auftritt im Design,robuster Dieselmotor M57D30TÜ mit selten Auftretenden Schwächen.
Negativ:Elektronik sehr anfällig besonders Modelle vor 2004,Das Radio auch ASK genannt vom Hersteller Becker geht mit der Zeit kaputt,dass macht sich dann bemerkbar indem es aus unterschiedlichen Lautsprechern anfäng zu rauschen auch bei ausgeschalteter Zündung.Das ist sehr nervig weil es manchmal Stunden dauert bis es weg geht,abhilfe ist hier ein neues ASK für gut 600-700€ was eine Frechheit ist.
Die Verarbeitung ist nicht gerade Oberklasseniveau,dass Lederlenkrad war bei 160.000km stark abgenutzt und auch sonst ist das BMW Leder nicht gerade gut,alle Materialien sind sehr Kratzeranfällig.
Doch mit Abstand das billigste sind die Xenon Scheinwerfer,andauernd sammeln sich tote Insekten im Scheinwerfer und auch die Ausleuchtung ist nicht wirklich besonders,ein neuer Scheinwerfer kostet gute 1000€ was auch eine Frechheit ist für solche Qualität.
Das Fahrwerk ist Reperaturanfällig was auch stark ins Geld geht,da es bei mir ein Diesel war ist vorsicht geboten,exotische Technik mit den ganzen Injektoren dem Ladeluftsystem und Abgasturbolader und nicht zu vergessen die Hochdruckdieselpumpe.Das sind alles Teile die mit Sicherheit kaputt gehen oder undicht werden und dann in Kombination den Fahrzeugwert sogar übersteigen.
Auch das Automatikgetriebe ist eher schlecht,laut BMW wartungsfrei aber das weiß ja jeder das diese Angaben nur bis 100.000km gelten denn BMW will ja am liebsten das sich der Kunde dann wieder einen neuen kauft.Also muss man einen Getriebeservice machen lassen,kostet bei ZF 500-600€ und das alle 80.000km.
Wer solch ein Fahrzeug kaufen möchte sollte sich es genau überlegen ob es ein Diesel sein MUSS!Womal die Benziner auch nicht wirklich gut sind außer der 3.0i R6,die V8 haben auch ihre Macken wie Ventilschaftdichtungen oder Wasserrohre.
1 Fazit: Der BMW e65 ist ein gutes Langstreckenfahrzeug,dass bei guter Wartung und Pflege locker seine 300.000-400.000km abspulen kann,allerdings sollte man sich nach dem Kauf darauf einstellen,dass fast jeden Monat ein Mangel auftritt,manchmal ist es sehr günstig diesen zu beheben,aber geht es um Elektronik oder grobe Defekte sind schnell 1000-2000€ oder gar mehr fällig,und das eventuell mehrmals im Jahr. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Beinfreiheit auch bei der nicht Langversion
- - zu eng zwischen Sitz und Türstaufächer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bis zu 1400km Reichweite bei 88L Tankvolumen
- - Diesel rußt des öfteren,nach langen Tempomatfahren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf Autobahnen fast unschlagbar
- - Fahrwerk reperatur anfällig
Komfort
Ich hatte das BMW Sportpaket,deswegen war er 1 Note sportlicher. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Langstreckentauglich!!!
- - billige Klimaautomatik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man fällt schnell auf
- - man fällt schnell auf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14482 |
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (60%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer eine gute und sichere Reiselimousine sucht ist beim e65 genau richtig.Der Motor ist insgesamt sehr Standfest.
Er kostet so viel wie 2-3 Kleinwagen im Unterhalt,Reperaturen können schnell ins Geld gehen,viele Elektronikprobleme vorallem das Radio.Der Dieselmotor hat öfters kleinere Probleme oder Rußt beim Kickdown.