BMW 7er E65 750i Test
25.04.2016 21:49 | Bericht erstellt von e39tasso
Testfahrzeug | BMW 7er E65 750i |
---|---|
Leistung | 367 PS / 270 Kw |
Hubraum | 4799 |
HSN | 0005 |
TSN | ACG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 114000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich besitze den 7er seit dem 31. März und bin schon ca. 1000 km gefahren. Bei der Überführung habe ich einen Radlagerschaden festgestellt und vor zwei Wochen, am 15.04., beim Freundlichen reparieren lassen. Letzten Donnerstag habe ich das Motoröl gewechselt und nächsten Monat steht eine Getriebespülung an, obwohl das Getriebe samtweich schaltet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden über den Fahrkompfort, die Assistenzsysteme und natürlich über den Motor und die Leistungsentfaltung! Der Verbrauch liegt mommentan bei 11 Liter. Ich bin sehr begeistert über das Fahrwerk, das in Kurven die Seitenneigung stark einschränkt. Für ein Auto dieser Klasse ist es sehr sportlich orientiert aber auch sehr compfortabel dazu! Das Geräuschniveau im Innenraum ist sehr niedrig und die Musikanlage mit Suround-System überzeugt! Die Materialanmutung, die Compfortsitze der Innenraumgeruch und so einiges mehr, haben es mir angetan. Eines muß ich aber bemängeln: Der schalthebel an der Lenksäule ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motorcharakteristik, Motorleistung, Karosseriesteifigkeit, Platzangebot
- - Automatikwählhebel an Lenksäule!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kultivierter Motorlauf, Verbrauch entsprechend niedrig,
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + compfortabel und sportlich zugleich,
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zu viele Schalter verteilt am Armaturenbrett
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefällt mir sehr, sonst hätte ich mir nicht gekauft!
Gesamtfazit zum Test
Wenn man nicht täglich zur Arbeit fahren muß damit, dann kann man getrost sich für einen 750i entscheiden!
Der Unterhalt für so ein Fahrzeug ist nicht zu unterschätzen!
Versicherung ist auch teuer.