BMW 7er F01 750i Test
18.02.2024 11:55 | Bericht erstellt von edee46
Testfahrzeug | BMW 7er F01 750i |
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Leistung | 449 PS / 330 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 0005 |
TSN | BJB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 116000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bei mehreren Fahrten von meinem Wohnort nach München (jeweils 670km), mit 120km Landstraße, 530km Autobahn und 20km Stadtverkehr.
Der Durchschnittsverbrauch lag lt. Bordcomputer bei 10,8L/100km, bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 160km/h auf der Autobahn.
Finden den Verbrauch bei der Motorleistung und dem Fahrzeuggewicht absolut in Ordnung.
Betrachtet man den Fahrkomfort und das entspannte Reisen, so geht von mir eine Empfehlung klar für den BMW 7er F01 750i. |
Karosserie
Gute Qualität der verarbeiteten Materialien im Innenraum |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- + Großzüges Platzangebot vorne wie hinten
Antrieb
Das Automatikgetriebe schaltet in den Gängen 1+2 für mein Empfinden etwas ruppig, gerade im Stadtverkehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für das Fahrzeuggewicht akzeptabler Verbrauch
- - In den Gängen 1+2 etwas schlechte Schaltübergänge
Fahrdynamik
Die Hinterradlenkung ist der Wahnsinn. Der Wagen fühlt sich nicht nur sehr agil an, sondern er ist beim Rangieren sehr wendig. Beim Spurwechsel auf der Landstraße und bei schnellerer Autobahnfahrt ist der Wagen extrem stabil und fährt sehr sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch die Hinterradlenkung sehr wendiges Fahrzeug
Komfort
Die Luftfederung ist ein klarer Gewinn an Komfort. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein sehr entspanntes und komfortables Fahren
Emotion
Im Sportmodus gutes Temperament und im Komfortmodus entspanntes Reisen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sowohl sportliches als auch komfortables Fahren sind möglich, beides kann der Wagen sehr gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 29525 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Feder (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Viel Auto mit gehobener Ausstattung, kann das Fahrzeug nur empfehlen.
Kein Vergleich zum BMW F10 5er 550i, der für mich langweiliger wirkt.
Fällt mir zur Zeit nichts ein was aus meiner Sicht gegen das Fahrzeug spricht.