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BMW 7er F02 750Li xDrive Test Vergleich S-Klasse

13.03.2018 12:34    |   Bericht erstellt von Handtuchfabrik

Testfahrzeug BMW 750Li XDrive individual
Leistung 449 PS / 330 Kw
Hubraum 4395
HSN 0005
TSN BJC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Handtuchfabrik 5.0 von 5
weitere Tests zu BMW 7er F02 anzeigen Gesamtwertung BMW 7er F02 (2008 - 2015) 4.5 von 5
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Einleitung

Hallo zusammen,

 

vor diesem BMW hatte ich als GF Fahrzeug 1 immer S350 bzw. S320er CDI Modellen, neu gekauft bzw. nach meinem Wunsch die Autos bauen lassen und nach 2-3 Jahren immer wieder gegen neuen ausgetauscht oder selbst verkauft. Beim letzten Tauschgeschäft (nicht stattgefunden) habe ich mich verärgert und dann zu BMW gewechselt.

 

Da ich keine Wartezeit hatte, habe ich online bundesweit bei den BMW Niederlassungen nach einem 750LiX gesucht. Dieses Auto habe ich dann in Bonn NL BMW gefunden, gebraucht mit 3200km Sammlerstück. zu meinem Wunsch kam sogar zusätzlich Individual dazu. Gott sei Dank, denn Individual macht einen netten Abschluss besonders im Innenraum.

 

Mit dem Auto habe ich eine große Reise gemacht, in 2017 Sommerzeit, 3 Monate Dauer, ca. 15.000km gefahren, in vielen EU Ländern und auch Türkei.

 

In 2016 hatte ich die gleiche Reise mit einem AMG GF Fahrzeug 2 der Firma, mit dem ich in der Türkei Probleme hatte den richtigen Sprit zu finden. SUPER PLUS war zwar zu finden, leider verlor der AMG an seiner Leistung bemerkbar. Beim 750er habe ich dieses Problem kein einziges Mal erlebt. Die Leistung war immer da.

 

Mit 450PS benötige ich den XDrive tagtäglich. Wer schonmal ein Allrad-FZG hatte kauft sich nicht wieder Heckantrieb, so laut Verkäufer. Alle unsere Fahrzeuge haben der Zeit Allradantrieb, egal welche Marke. Das ist einfach genial.

 

Mit dem 750i konnte ich Mindestverbrauch von 8,5lt. feststellen, auf laaange Fahrt. Nach gutem 30tkm zeigt der Bordcomputer 12,4lt. Durchschnitt. Bei gleicher Fahrweise (aber nicht die gleiche Leistung) hatte ich bei den S350cdi Modellen so gut wie immer durchschnittlich 9,6lt. Diesel. Beim Kauf eines 750i empfehle ich das FACELIFT Modell. Vor Facelift Modell hat nach meinem Wissen wesentlich höheren Verbrauch.

 

Automatikschaltung funktioniert einfach genial. Das Fahrzeug fährt meistens unter 2000 Umdrehung.

 

Werkstattkosten sind ca. 900,- Euro pro Inspektion. Die Bremsen kosten ca. 2.000 Euro komplett inkl. wechseln.

 

Wer sein Schlaf mag sollte beim Kauf gut nach Garantie verhandeln und nicht nur den Kaufpreis. Die Reparaturen sind teuer! Die Gesamte Zeit sollte mit Garantie gedeckt sein auch wenn Eigenanteil dabei ist. Ansonsten droht komplett Bankrott.

 

Für die S-Klassen und AMG Fahrzeugen zahlten wir immer ca. 900-1.000 Euro an die Versicherung für Vollkasko. Beim 750i waren es ca. 1.850 Euro.

 

Die Federung vom 750i ist leider nicht vergleichbar gut mit dem der S-Klasse AirMatic. Komfortabel ist der BMW auch aber ein gewisser Unterschied ist da trotz Luftfederung an den Hinterachsen.

 

In Kurven liegt der BMW viel besser als die S-Klasse (alle S350er sind ohne ABC). Sehr genaue Lenkung. Die S-Klasse war immer wie ein Schiff hin und her geschaukelt.

 

Auf gerade Strecken fährt sich der BMW auch TOP. Bei Höchstgeschwindigkeit und Vollbremsung gab es nie Probleme mit Stabilität und Bodenfestigkeit.

 

Wenn man einen 750i in seinem Hof stellt wird man nicht an den Schultern geklopft, nein wir sind nicht in den USA sondern in BRD, da muss man für alle Kommentare über sich bereit sein.

 

Connected Drive! Ich habe das komplette Paket gebucht. Das empfehle ich wenn man viel fährt und besonders wenn man weite Strecken fährt und ganz besonders wenn man ins Ausland fährt. Man ist nie allein, egal was passiert, BMW Centrale ist immer für Dich da. Das ist Genial.

 

Für 99,- Euro kan man die Navigation updaten. Perfekt und super günstig.

 

Image! Ja, S-Klasse hat einfach den besseren Image. BMW 7er kommt gleich hinterher. Wem das wichtig ist, muss sich die Außenfarbe gut überlegen!

 

Wiederverkauf! S-Klasse verkauft man innerhalb von wenigen Tagen, beim 7er muss man wahrscheinlich etwas mehr gedulden. Das ist genau der Punkt, wie die Preise für Gebrauchtwagen bestimmt werden.

 

Ich hätte vielleicht 740d XDrive gekauft wenn es als Langversion gegeben hätte. Einzige Möglichkeit mit Lang & XDrive war der 750. Und wenn 750 dann gleich Benziner habe ich gedacht und getan. Ich habe es an keinem Tag bereut.

 

Dieses Fahrzeug würde ich immer wieder kaufen.

 

Ich wünsche allen sein Traumfahrzeug zu finden und zu geniessen...

 

beste Grüße aus Rödermark.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sicheres Auto
  • - teuer

Antrieb

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr stark
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + stabile Fahrt
  • - Wendekreis zu groß

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequem
  • - Federung könnte besser sein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63322
Vollkasko 1.500-2.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Fahrwerk (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man kann sich auf das Fahrzeug immer verlassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Kosten sind nicht für jedermann.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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