BMW 7er G11 730d - Erste Impressionen
24.01.2020 13:00 | Bericht erstellt von Wyatt5812
Testfahrzeug | BMW 7er G11 730d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CEG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1659 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach 3 Jahren und 82.000 km habe ich Mitte Dezember meinen "alten" G11 730d zurückgegeben und mir am nächsten Tag den neuen im LCI Gewand abgeholt.
Zuerst war natürlich eigentlich alles irgendwie ein Déjà Vu, bis auf das sofort ins Auge stechende intensive San Marino Blau und die ID7 Armatur.
In den folgenden Tagen und Wochen stellte sich aber immer stärker das Gefühl bei mir ein, ein völlig anderes Auto zu fahren, so deutlich spürbar ist der Fortschritt in den kleinen Helferlein.
Hier die in meinen Augen wichtigsten Verbesserungen :
- die nun 2 Überschreitungsgeschwindigkeiten in der Voreinstellung, bis 70 km/h und ab 70 km/h - damit passt alles, denn 15 km/h mehr war in vielen Situationen in der Stadt einfach zu viel, dort habe ich nun 5 km/h eingestellt und muss fas nie korrigieren
- die automatische Übernahme der vorgeschriebenen Geschwindigkeit klappt wider meiner Erwartung sehr gut, und wenn es tatsächlich mal nicht passt (~<5 %) drückt man einfach die "SET" Taste und es ist gut
- das Runterbremsen in und auch am Ende der Autobahnausfahrt ist klasse und passt zu 100 %, genauso wie vorm Abbiegen laut Navigation
- Die Darstellungen im HeadUp Display sind nochmals klarer und besser
- Die Informationen über die Umgebung (Fahrstreifen, Fahrzeuge, usw.) im ID7 ist hilfreich und stets korrekt
- Die Warnhinweise bei zu schneller Annäherung an rote Ampeln oder Stoppschilder sind ebenfalls gut gelöst
- Last but not least fallen mir noch zig andere sehr stark verbesserte Funktionen ein, z.B. Office365 Anbindung, Sprachassistentin, Apps Angebot, Bordcomputer Einstellungen usw.
Ich kann auf jeden Fall und mit Bestimmtheit sagen, dass sich der Umstieg auf den LCI gelohnt hat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr bequemes und leises Reisefahrzeug
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr flott unterwegs
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank IAL fährt er sich wie ein Kleinwagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - fast zu viele Einstellungsmöglcihkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dank komplett schwarzer Anbeuteile sehr sportliche Anmutung
Gesamtfazit zum Test
Ich empfinde den Wagen als sehr komfortable Reiselimousine die mit allen Finessen ausgestattet jede Fahrt zum Erlebnis macht. Ich benutze ihn täglich sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Dank der IAL ist er sehr wendig, dank der Akustikverglasung unheimlich leise und dank der Luftfederung sehr stabil auf jedem Untergrund.
Tue Jul 14 21:57:49 CEST 2020 | wesor
Schöner Beitrag aber die Abkürzungen LC I und IAL sind für einen nicht in BMW Afinen nicht verständlich.