BMW 7er G12 740Li Executive Lounge
28.11.2018 10:56 | Bericht erstellt von mike95
Testfahrzeug | BMW 7er G11/G12 740Li |
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Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CEL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 19000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ehem. Listenpreis des getesteten Fahrzeugs: 139.900,- € - Executive Lounge - Edelholzhausführung Esche Maser Marone mit Holzintarsie - Exklusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen - Dachhimmel Alcantara - Instrumententafel lederbezogen - Keramikapplikationen für Bedienelemente - Business Package - Bowers & Wilkins Diamond Sound - Ambient Air Paket - Innovationspaket (Head-Up Display, Laserlicht, Driving Assistant Plus) - Winterfreunde Paket (Lenkradheizung, Standheizung) - Executive Drive Pro - Integral-Aktivlenkung |
Karosserie
Zur Kassosserie gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Der Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz einer Oberklassenlimousine ist sehr gut gelungen. Erscheinungsbild ist eher das eines 5ers. Stehen aber beide nebeneinander, sieht man doch den Größenunterschied zum 7er.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Ausstieg für die Fondpassagiere. Durch die etwas flach abfallende C-Säule muss man mit dem Kopf etwas aufpassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Fahrzeugdichtungen
- + Innenscheiben gut zu reinigen
- + Autowäsche von Hand schnell erledigt
- + Hervorragendes LED Matrix Laser-Fernlicht
- - Alumiumleisten an Türen hinten kratzemfpindlich
- - Verschlußdeckel Scheibenwaschanlage geht schnell ab und fällt in Wasserkasten
Antrieb
Der Motor des 740i/Li ist das Sahnestück des BMW-Motorenbaus und macht einfach Spaß. 3 Liter mit Turboaufladung und 6 Zylinder ist eine optimale Kombination zwischen Hubraum und Zwangsbeatmung.
Es steht schon recht früh der volle Drehmoment zur Verfügung, so dass die 100er Marke in knapp über 5 s erreicht ist. Die 8-Stufen-Automatik ist kaum wahrnehmbar und spiegelt sich nur im Sound des Motors wieder, der gerne auch mal "sportlich" klingt, ohne angestrengt zu wirken.
Wenn man es vernünftig angeht, so ist mit einer Tankfüllung (78l) durchaus eine Reichweite von 900 km zu erzielen. Im normalen Fahrbetrieb unter Einhaltung der Richtgeschwindigkeit kommt man nicht über 10l Verbrauch. In der Regel liegt er bei mir bei 9,2 - 9,4 Liter (Super ROZ 95) bei 60% Stadt- und Landstraßenanteil. Mit Winterreifen liegt der Verbrauch um gut 0,5 l/100km höher.
Auf langer Autobahnstrecke und Tempo 130 sind es auch unter 8 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + vermittelt höhere Leistung als physikalisch angegeben
Fahrdynamik
Eigentlich hat man nicht das Gefühl, in einem Wagen von fast 5,24 m Länge zu sitzen. Durch die aktive Hinterachslenkung ist der subjektive Eindruck da, man würde in einem 5er sitzen. Aber auch das physikalische Fahrverhalten enspricht eher einem deutlich kleinerem Wagen. Das hat Vor- und Nachteile. Im Gegensatz zu meinem früheren Phaeton (6 cm kürzer) geht das auf Kosten des Geradeauslaufes. Betrachtet man dann aber Wendekreis und Kurvenverhalten, so hat man deutliche Verbesserung. Es macht also auch Spaß in der Stadt und selbst in Parkhäusern hält sich das rangieren sehr in Grenzen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig, trotz enormer Länge
- - Geradeauslauf
Komfort
Was soll man bei einer Oberklassenlimousine über den Komfort reden? Das ist ein "Muss" in dieser Klasse. Man erwartet das einfach und hier zieht der 7er schon viele Register. Dank des adaptiven (Voll-)Luftfahrwerks schluckt er einfach alles. In der Einstellung "Comfort-Plus" kann er sogar vorausschauend die Fahrbahnoberfläche mit seinen Kameras erfassen und blitzschnell die Luftfederung anpassen. Er kann aber auch sportlich. Nur der Geradeauslauf finde ich nicht so souverän wie bei einem Phaeton (ebenfalls Luftfahrwerk). Der BMW 7er ist da deutlich agiler, subjektiv betrachtet auch nervöser. Aber das ist wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Die Klimaanlage ist zwar wirklich gut und man kann sich von 2 Duftpatronen auch noch berieseln lassen, aber diese zugfreie Anlage, die ich vom Phaeton her gewohnt war, hat er nicht. Die Lüftungsschlitze unterscheiden sich nicht von einer Mittelklasse. Da waren die "unsichtbaren" hinter Klappen verschwindenden Luftauslässe doch eine Nummer edler (aktueller A8 bietet das auch). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung und Lüftung kombiniert zu verwenden
- + Umfangreiche Medienquellen- und Formatunterstützung Multimedia
- + Funktionen im Fond lassen sich bequem per Tablett steuern
- + Integrierter Tisch für hinten rechts (nur Executive Lounge)
- + Schlaf/Liegefunktion hinten rechts (nur Executive Lounge)
- - Keine Massagefunktion Beifahrersitz bei Executive Lounge
Emotion
Der 7er läßt bei mir jetzt nicht wirklich große Emotionen aufkommen. Er ist einfach dem Design der aktuellen 3er und 5er Modelle angepasst, quasi flottenkompatibel. Man kann es auch andersrum sehen. Er ist zwar groß aber auch unauffällig, geht schon mal schnell in der Masse unter. Aber das ist auch Understatement. Wer protzen möchte, muß auf die S-Klasse umsteigen. Ich konnte jetzt noch nicht wirklich Dinge am Außendesign erkennen, die bei mir einen Wow-Effekt auslösen würden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einen Tacken zeitloser als die Vorgänger
- + Understatement
Gesamtfazit zum Test
- + Niedriger Verbrauch als Benziner
- + Geräumig und komfortabel
- - Hoher Wertverlust
- - Teure Zusatzoptionen
- - Hohe Servicekosten
Das Fahrzeug ist eine rundum gelungene, unauffällige Reisemaschine mit sehr, sehr hohem Komfort. Dank ausgeklügelter Materialmixe aus Stahl, Alu und Carbo-Core ist er verhältnismäßig leicht. Alle seine Klassen-Mitbewerber sind schwerer. Es müssen auch nicht immer 8 Zylinder sein, denn der 6-Ender marschiert bravourös. Die Unterhaltenskosten halten sich im Rahmen. Der Verbrauch ist für diese Fahrzeugklasse wirklich moderat. Eine tolle Reiselimousine mit allen technischen Finessen und Assistenzsystemen (manche überflüssig). Das Entertainment-System (hier Bowers & Wilkins) lässt keine Wünsche offen.
Die Aufpreisliste ist schon beachtlich. Man hat schnell Preise zwischen 130 und 150 TEUR erreicht. Beim 760Li deutlich noch darüber. Der Wertverfall hingegen ist enorm. Schon nach 2 Jahren sollte man sich mit einem Abschlag von 50% und mehr abfinden. Im Umkehrschluss sind aber hochwertig ausgestattete Fahrzeuge mit sehr wenig km schon zu Preisen eines fabrikneuen "Passats" zu bekommen.