BMW 8er E31 Test
19.10.2015 10:23 | Bericht erstellt von M60B40
Testfahrzeug | BMW 8er E31 |
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Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Kilometerstand | 217000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Auto war ein Kauf, weil es mir als Student schon gefallen hat. Zudem wurde es nur insgesamt ca. 32.000 x gebaut, davon nur ca. 7.000 mit dem M60B40 8-Zylinder. Mittlerweile habe ich das Auto 11 Jahre und werde es vererben. Zum Auto: Die Technik ist absolut zuverlässig. Mit dem Auto habe ich bisher 100 tkm zurückgelegt. Dabei waren nur die normalen Servicearbeiten fällig. Zusätzlich habe ich mal die Wapu gewechselt und die vorderen Bremsen, sowie die Stoßdämpfer erneuert. Ein Schwachpunkt sind die vorderen Druck- und Zugstreben an dem Auto, meist durch eine fehlerhafte Montage. (Erst anziehen wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht! Dann gibt es damit auch keine Probleme.) Ersatzteile gibt es günstig bei Ebay und auch beim BMW Händler, allerdings zu anderen Preisen. Im Vergleich zu meinem neueren Audi A4 B6 ist der BMW besser verarbeitet und die Konstruktion ist besser durchdacht. Man kommt überall ran und kann alles sehr unkompliziert austauschen. Der Motor ist ein Dauerläufer, bei richtiger Pflege und richtigen Umgang. Verglichen mit dem modernen BBK Motor meines Audi, kann der M60B40 heute noch voll mithalten und beim Verbrauch ist er sogar besser, bei fast gleichen Leistungsdaten und Fahrzeuggewicht. Das Zf 5-Gang Automatikgetriebe schaltet super und sehr harmonisch. Die Abstimmung von Motor und Getriebe ist BMW besser gelungen wie den Kollegen aus Ingolstadt an meinem S4. Gleiches gilt für das Fahrwerk und den Federungskomfort. Im Vergleich zu meinem S4 ist der Federungskomfort und die Langstrecktauglichkeit im BMW 840 wesentlich besser. Gleiches gilt auch für die Sportsitze. Die Stühle im BMW passen wie angegossen. Die im S4 sind in Ordnung und erinnern mich sehr an die Sitze im meinem alten Coupe quattro. Die Karosserie des 8-er ist prima verarbeitet. Kein knarzen, klappern etc. und auch jetzt nach 20 Jahren ist nirgendwo im Ansatz Korrosion erkennbar.
Fazit: Ein Klasse Auto und wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich noch einen BMW E31 840 in der Garage stehen. |
Karosserie
Für den Fahrer passt das Auto wie ein Massanzug von Armani. Der Kofferraum ermöglicht auch Urlaubsreisen und wer auf das Ersatzrad verzichten kann, erhält zusätzlichen Stauraum. Das Auto ist nicht wirklich ein 4-Sitzer er ein 2 Sitzer mit Notsitzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne ein typischer BMW, eng aber ergonomisch perfekt
- - hinten kann niemand sitzen ausser er ist unter 4 Jahre alt.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Abstimmung von Motor und Getriebe
- - Mir fällt nichts ein
Fahrdynamik
Es ist primär für ein Gran Tourismo und somit für Autobahnen, Bundesstraßen ausgelegt. Der BMW ist kein Auto für enge Landstraßen und Bergstraßen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto ist für Langstrecken auf Autobahnen konzipiert
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die hinteren Sitze hätte man auch weglassen können.
Emotion
Es gab, ausser dem M1, keinen BMW mehr mit diesem unverwechselbaren Design. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design und die Gestaltung des Fahrerplatzes
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 80686 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Design und Technik sind top. Ebenso das Fahrverhalten. Klasser Club mit sehr netten Menschen. www clube31 de
Wenn jemand lieber unaufällig sein will.
Wenn jemand lieber um die Ecken auf engen Straßen flitzen will und auf Gepäck verzichten kann.
Wenn jemand sein Auto optisch pimpen möchte.
Wenn jemand einfach nur ein cooles Auto haben möchte.