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BMW 8er E31 Test

19.10.2015 10:23    |   Bericht erstellt von M60B40

Testfahrzeug BMW 8er E31
Leistung 286 PS / 210 Kw
Kilometerstand 217000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von M60B40 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 8er E31 anzeigen Gesamtwertung BMW 8er E31 (1989 - 1999) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Auto war ein Kauf, weil es mir als Student schon gefallen hat. Zudem wurde es nur insgesamt ca. 32.000 x gebaut, davon nur ca. 7.000 mit dem M60B40 8-Zylinder. Mittlerweile habe ich das Auto 11 Jahre und werde es vererben.

Zum Auto: Die Technik ist absolut zuverlässig. Mit dem Auto habe ich bisher 100 tkm zurückgelegt. Dabei waren nur die normalen Servicearbeiten fällig. Zusätzlich habe ich mal die Wapu gewechselt und die vorderen Bremsen, sowie die Stoßdämpfer erneuert. Ein Schwachpunkt sind die vorderen Druck- und Zugstreben an dem Auto, meist durch eine fehlerhafte Montage. (Erst anziehen wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht! Dann gibt es damit auch keine Probleme.) Ersatzteile gibt es günstig bei Ebay und auch beim BMW Händler, allerdings zu anderen Preisen. Im Vergleich zu meinem neueren Audi A4 B6 ist der BMW besser verarbeitet und die Konstruktion ist besser durchdacht. Man kommt überall ran und kann alles sehr unkompliziert austauschen.

Der Motor ist ein Dauerläufer, bei richtiger Pflege und richtigen Umgang. Verglichen mit dem modernen BBK Motor meines Audi, kann der M60B40 heute noch voll mithalten und beim Verbrauch ist er sogar besser, bei fast gleichen Leistungsdaten und Fahrzeuggewicht. Das Zf 5-Gang Automatikgetriebe schaltet super und sehr harmonisch. Die Abstimmung von Motor und Getriebe ist BMW besser gelungen wie den Kollegen aus Ingolstadt an meinem S4. Gleiches gilt für das Fahrwerk und den Federungskomfort. Im Vergleich zu meinem S4 ist der Federungskomfort und die Langstrecktauglichkeit im BMW 840 wesentlich besser. Gleiches gilt auch für die Sportsitze. Die Stühle im BMW passen wie angegossen. Die im S4 sind in Ordnung und erinnern mich sehr an die Sitze im meinem alten Coupe quattro.

Die Karosserie des 8-er ist prima verarbeitet. Kein knarzen, klappern etc. und auch jetzt nach 20 Jahren ist nirgendwo im Ansatz Korrosion erkennbar.

 

Fazit: Ein Klasse Auto und wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich noch einen BMW E31 840 in der Garage stehen.

Karosserie

3.0 von 5

Für den Fahrer passt das Auto wie ein Massanzug von Armani. Der Kofferraum ermöglicht auch Urlaubsreisen und wer auf das Ersatzrad verzichten kann, erhält zusätzlichen Stauraum. Das Auto ist nicht wirklich ein 4-Sitzer er ein 2 Sitzer mit Notsitzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne ein typischer BMW, eng aber ergonomisch perfekt
  • - hinten kann niemand sitzen ausser er ist unter 4 Jahre alt.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super Abstimmung von Motor und Getriebe
  • - Mir fällt nichts ein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Es ist primär für ein Gran Tourismo und somit für Autobahnen, Bundesstraßen ausgelegt.

Der BMW ist kein Auto für enge Landstraßen und Bergstraßen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Auto ist für Langstrecken auf Autobahnen konzipiert

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die hinteren Sitze hätte man auch weglassen können.

Emotion

4.0 von 5

Es gab, ausser dem M1, keinen BMW mehr mit diesem unverwechselbaren Design.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design und die Gestaltung des Fahrerplatzes

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 80686
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Design und Technik sind top. Ebenso das Fahrverhalten. Klasser Club mit sehr netten Menschen. www clube31 de

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand lieber unaufällig sein will.

Wenn jemand lieber um die Ecken auf engen Straßen flitzen will und auf Gepäck verzichten kann.

Wenn jemand sein Auto optisch pimpen möchte.

Wenn jemand einfach nur ein cooles Auto haben möchte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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