• Online: 3.346

BMW 8er G14 M850i xDrive Test

27.03.2021 16:41    |   Bericht erstellt von 4Kabriolen

Testfahrzeug BMW 8er G14 (Cabrio) M850i xDrive
Leistung 530 PS / 390 Kw
Hubraum 4395
HSN 0005
TSN CTE
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 4Kabriolen 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 8er G14 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 8er G14 (Cabrio) (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

“Test” möchte ich meine kurze Bewertung nicht nennen. Sie ist lückenhaft und nicht genug professionell angehaucht. Aber dafür frei von fanhafter Empathie und selbstgerechtem „Ich-stehe-zu-meiner-Entscheidung“. Vor 2 Jahren habe ich schon geahnt, dass die Entscheidung 150k für einen nagelneuen Luxus-Verbrenner wirtschaftlich eine Fehlentscheidung sein würden. Schließlich bevorzuge ich auch meinen lauten Rasenmäher und benutze den neuen Elektro nur, wenn die Nachbarn im Garten sind. Dass es aber so schnell mit E-Antrieben gehen würde, wer hätte das gedacht? Also hohe jährliche Abschreibung (50k in 2 J.?), hoher Spritverbrauch, hohe Ersatzteilpreise (z.B. Außenspiegel) - ein Fass ohne Boden, der 8er. Wie wenn man sich mit schönen jungen Frauen ohne Beruf und Vermögen einlässt. Extremer Luxus.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

In engen Gassen und Tiefgaragen südeuropäischer Städte sind die ausladenden Außenmaße und die tiefe Sitzposition sehr hinderlich. Positiv dagegen die Einzelsteuerung der Hinterräder und Kamerahilfen mit Rundumsicht. Dringend empfohlen!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ideal bis 2 Personen mit Platz für Gepäck auf Rücksitzen
  • - Für Fahrer unter 185 cm Körperlänge ein Felgenkiller
  • - Überbreite bringt extrem teuere Außenspiegel in Gefahr

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hoher Verbrauch entspricht hoher Leistung, keine Abwertung
  • + Super Motor, super Getriebe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der 8er ist agiler als man bei 2t Eigengewicht und den großen Außenmaßen erwartet

Komfort

4.0 von 5

Erfahrungen aus 3mal hin und zurück von Norddeutschland nach Südspanien (= 3x6000 km). Motor und Fahrwerk extrem belastbar inkl. 250 km/Std. teilweise auf deutschen Autobahnen. Nach Einübung mit Spurassistent risikoarmes Überholen von LKW im Starkregen optimal. Hohes Fahrzeuggewicht, tiefer Schwerpunkt reduziert Aquaplaning, Elektronik verhindert unruhiges Lenken bei kurzfristigem, plötzlichen Sichtbehinderungen durch LKWs.

Relativ tiefe Sitzposition erlaubt offenes Fahren im Cabrio ohne Geschwindidkeitsbegrenzung.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles sehr gut abgestimmt, schönes leises „Segeln“ möglich
  • + Hervorragendes Fahrgefühl wie auf Schienen selbst bei Schlechtwetter
  • - Sitze hinten nur für Kleinkinder, Hund, Gepäck - trotz der Aussenmasße

Emotion

4.5 von 5

Wunderschöne Linien vorn/seitlich. Hinten etwas knautschig, aber zeitgemäß. An die Asiatische Geschmacksvariante generell haben sich die Europäer inzwischen so gewöhnt, dass ich in Südeuropa oft Ausrufe wie „bella, bella“ von Passanten im Stehen wie Vorbeifahren hörte. Als Mittelalter Sack habe ich dies nur dem 8er, dem gelungenen Design und Farbe zugerechnet. Selbst Daimlerfahrer streckten oft den Daumen hoch.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach schick und attraktiv

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer sich gern mit schönen Dingen umgibt, kommt am 8er Cabrio nicht vorbei. Ein gelungener Kompromiss von Schönheit, Sportlichkeit, Komfort.

Voraussetzung ist, dass man schon ein schönes Haus mit Garten oder ein Loft in einer Großstadt oder eine Yacht sein eigen nennt. Und einen Kombi/SUV für die Fahrten mit Surfbrett, Familie, Freunden oder zu IKEA. Ich behalte meinen 8er trotz aller Widrigkeiten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Tagelöhner, Studenten, reiche Pfennigfuchser, wirtschaftlich rational denkende Typen. Auch wenn man mit der Erkenntnis von heute nicht mehr so hohe Abschreibungsverluste hinnehmen muß. Denn neue 8er kann man als Luxus-Verbrenner momentan mit hohem Rabatt kaufen, Gebrauchte wie meinen entsprechend.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0