BMW 8er G14 (Cabrio) M850i xDrive Test
16.06.2023 15:58 | Bericht erstellt von gizmo1979
Testfahrzeug | BMW 8er G14 (Cabrio) M850i xDrive |
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Leistung | 530 PS / 390 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 0005 |
TSN | CTE |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 28000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Eigenes Privatfahrzeug seit einem halben Jahr und 10.000km. Tester ist 1,96m groß bei sportlicher Figur, was sich in den ergonomischen Bewertungen auch niederschlagen wird, da das Fahrzeug dafür einen "ausreichenden" Innenraum bietet. |
Karosserie
Karosserie ist außen größer und innen kleiner als der BMW 4er. Sitzverstellfeld ist längs etwas größer, weshalb ich mich (neben dem V8) auch für den 8er entschieden habe. Kofferraum hat bei geschlossenem Dach annehmbare 350 Liter, was sich auf Wettbewerbsniveau befindet. Leider gibt es kein Fach unterhalb des Kofferraumbodens. Karosseriesteifigkeit ist gut und nur minimal schlechter als beim Coupé. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bewährte Technik / Karosserie aus dem 5er BMW
- - Ausladender A-Säulenknoten erschwert seitliche Sicht
- - Fahrer > 1,95m mit deutlichen Einschränkungen in Höhe und Länge
Antrieb
Der Motor ist einer der potentesten V8 auf dem Markt und ich fahre ihn mit der Serienleistung. Die 530PS/750Nm streuen in der Regel die erlaubten bis zu 5% nach oben. Dazu ist gerade bei Modellen Modelljahr '18 ohne OPF enormes Tuningpotential sowie satter Sound zu verzeichnen, ab MJ19 (meiner) mit OPF sind diese beiden Eigenschaften etwas verringert und ab MJ21 mit gelocktem Motor-Steuergerät etwas schwieriger zu tunen. Das 8 Gang ZF-Wandler-Getriebe schaltet für diese Technik schnell und zuverlässig, jedoch sind in unteren Gängen bei ökonomischer Anfahrt Schaltrucke spürbar. Die beste Automatik im Vergleich bleibt daher m.M.n. die Doppelkupplung DL501 von Audi, die aber mit dem Motormoment nicht zurecht kommen würde. Der Verbrauch ist mit 12,5 Litern/100km im Schnitt wie erwartet. Schade ist, dass mit dem OPF-Verbau und Euro 6D-Temp die Schubabschaltung meist nicht funktioniert und damit den Verbrauch erhöht. Die Regel ist, dass der Motor selbst bei Bergabfahrt ohne Gas Benzin einspritzt und ich kein Motorschleppmoment zum abbremsen nutzen kann. Ein Herunterschalten in niedrigere Gänge quittiert er mit noch mehr Verbrauch und der Wagen wird nicht langsamer. Angeblich liegt es am Heizen des OPF - habe aber leider keine offizielle Stellungnahme dazu. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor mit guter Leistung und viel Sicherheitsreserven
- - keine Hybridisierung wie bei den 6-Zylindermotoren
- - keine Schubabschaltung -> Erhöhter Verbrauch
Fahrdynamik
Fahrdynamisch sehr gutes Fahrzeug. Agilität dank Hinterachslenkung und elektr. Wankausgleich (Sonderausstattung) auf hohem Niveau. Die Spreizung Komfort (i.V.m. Runflat Reifen) / Sportlich dürfte gerne noch größer sein in beide Richtungen. Ich vermisse aufgrund des langen & tiefen Überhangs vorne eine Liftfunktion / Luftfederung zur Anhebung des Fahrzeugs bei Tiefgaragen und alten Parkhauseinfahrten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Fahrverhalten in allen üblichen Fahrsituationen
- - Leider keine Luftfederung / Niveauregulierung im Angebot
Komfort
Federung durch Runflat-Reifen auf schlechten Straßen stößig, ansonsten sehr gut abgestimmtes sportliches Fahrwerk. Sitze vorne bequem, aber ggü. Wettbewerbern mit wenig Luxus-Features wie z.B. Massage oder elektr. Sitztiefeneinstellung. Sitze hinten nicht für Menschen - Not-Gepäckablage. Die Sitzklimatisierung ist recht laut und hat sehr wenig kühlende Wirkung vergleichen mit dem Mercedes S-Cabrio. Die Nackenheizung ist fast unbrauchbar, da sie nur lauwarme Luft erzeugt, aber keinen Luftstrom der es an den Nacken befördert. Da ist das Audi A5 B8 / B9 Cabrio deutlich besser.
Leider bietet der 8er als Cabrio keine Komfort-Ausstattungen, die ihn ggü. dem 4er preislich rechtfertigen. Es fehlen dafür z.B. - 3/4-Zonen-Klimaanlage (hat nur die 2 Zonen aus dem 3er BMW), - Gurtreicher (hat der 4er - warum nicht der 8er?), - Massage (hat der 5er und 7er aber kein 8er?), - Beduftung (Wettbewerber Mercedes), - Hepa-Innneraum-Filter (Mercedes) etc. um den Listenpreis zu rechtfertigen. Das Cockpit ist zudem von seinen Bedienelementen und Lenkrad nahezu identisch mit den BMW Modellen 1er (!) bis 5er. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze vorne, aber mit wenig Luxus-Funktionen
- - Klimaanlage mit hohem Geräuschniveau ab mittlerer Stufe
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktive, langgestreckte, sportliche Silhouette mit Stil
Gesamtfazit zum Test
Die Qualität der Automobile generell nimmt seit spätestens 2015 unabhängig der Marke ab - zur Finanzierung der Elektroauto-Offensive.
In diesem Fahrzeug finde ich noch die Qualität, die ich von einem offenen 2-Tonnen-GranTourer in dem Gebrauchtpreissegment unter 90t€ erwarte. Neu mit ca. 150t€ war dieser Wagen völlig überteuert, da es technisch ein 5er Cabrio ist aber gebraucht und in gutem Zustand (schwer zu finden) absolut outstanding.
Wer einen alltagstauglichen, sportlich komfortablen Ganzjahreswagen mit hoher Qualität sucht, ist hier gut aufgehoben.
Der Wertverlust, selbst bei gebrauchten Modellen, ist ein Manko was aber bekannt sein sollte. Der Verbrauch des V8 Biturbo ist dagegen sogar zu vernachlässigen.
Wer sehr komfortabel gleitend reisen möchte, ist mit einem S-Cabrio besser unterwegs, zumal es mit Massage, Gurtreichern, Beduftung etc. noch Luxusfeatures anbietet, die dieser Wagen nicht hat. Es ist aber auch wieder teurer.