BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) 1600-2 Cabrio Test
14.11.2018 18:40 | Bericht erstellt von 209Camper
Testfahrzeug | BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) 1600-2 Cabrio |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1563 |
HSN | 0005 |
TSN | 355 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 47955 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1970 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Voll fahrbereiter Alltagsoldi mit Fahreigenschaften wovon mancher Neuwagen heute noch träumt. Der Wagen wurde vor ca. 17Jahren restauriert, immer pfleglich behandelt und gefahren. Er ist nicht perfekt und es gibt bestimmt das Eine oder Andere zu verbessern.Doch was wäre unsere Leidenschaft ohne diese Möglichkeit !
Ebenfalls hat er die letzten Urlaubsfahrt nach Italien,Bavaria Touren, Berlin etc. ohne Mängel überstanden. einer von 1682 je gefertigten BMW-Baur-Voll-Cabrios aus Stuttgart, in Handarbeit wohlgemerkt. (Fg:-Nr.1558429)
Der 1600-02 sollte den Spruch „Freude am Fahren“ wahr machen,denn auch jetzt noch 45 Jahre nach der Produktion des 1600-02 Vollcabrios werden es viele bestätigen, dass dies tatsächlich gelungen ist. Die meisten Besitzer rühmen ihre Cabrios wegen der Sportlichkeit, der Handlichkeit, der kompakten Karosserie und wegen dem außergewöhnlichen Fahrspaß. Ein Fahrzeug der Sonderklasse seit mehr als 30 Jahren im Familienbesitz. Zertifizierte Herkunfts-Dokumentation von BMW vorhanden. Der Wagen wurde vor ca. 17Jahren restauriert, hat ein neues Dach bekommen und immer pfleglich behandelt und gefahren worden. Ebenfalls hat er die letzte "Tour de Bavaria 2004 "in den Alpen mit Können genommen. Unterbodenschutz nach der „Mike Sanders-Methode“ in 2015 erneuert. Radläufe in ALU-Auskleidung, denn Werterhaltung ist Trumpf.... |
Karosserie
Der solide M10 Motor läuft gut und hat eine gute Kompression. Das Getriebe ist in gutem Zustand und schaltet weich und ohne Geräusche durch alle Gänge. Die Bremsen funktionieren rundum ausreichend und ordentlich, die Kupplung schaltet sanft und gut. Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, ebenso wie das Blaupunkt-Radio und die Armaturenbrettbeleuchtung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Freude am Fahren...
Antrieb
Turbinenartiger Sound eines BMW-Motors begeistert... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Flott ums Eck, macht immer Spass...
Fahrdynamik
Als Oldtimer wird er natürlich pfleglich gefahren, doch er kann auch anders. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Kreise seinesgleichen, an Fahrdynnamik unübertroffen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + auch Langstreckentauglich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Freude am Fahren...begeistert jedes Alter
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76297 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Heckblech (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Tolles zeitloses Design
- - Nur pflegliche Behandlung als Oldtimer
kleines sportliches Cabriolet mit sehr gutem Handling, als Vollcabrio sehr selten, da nur 1475 mal gebaut.
Als Cabriolet braucht dieses Auto eine solide Garage zum pfleglichen Erhalten