• Online: 3.801

BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) 1600-2 Cabrio Test

14.11.2018 18:40    |   Bericht erstellt von 209Camper

Testfahrzeug BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) 1600-2 Cabrio
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1563
HSN 0005
TSN 355
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 47955 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1970
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 209Camper 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) anzeigen Gesamtwertung BMW Historische Baureihen 02-Serie (Baureihe 114) (1966 - 1977) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Voll fahrbereiter Alltagsoldi mit Fahreigenschaften wovon mancher Neuwagen heute noch träumt.

Der Wagen wurde vor ca. 17Jahren  restauriert, immer pfleglich behandelt und gefahren. Er ist nicht perfekt und es gibt bestimmt das Eine oder Andere zu verbessern.Doch was wäre unsere Leidenschaft ohne diese Möglichkeit !

 

Ebenfalls hat er die letzten Urlaubsfahrt nach Italien,Bavaria Touren, Berlin etc. ohne Mängel überstanden.

einer von 1682 je gefertigten BMW-Baur-Voll-Cabrios aus Stuttgart, in Handarbeit wohlgemerkt. (Fg:-Nr.1558429)

 

Der 1600-02 sollte den Spruch „Freude am Fahren“ wahr machen,denn auch jetzt noch 45 Jahre nach der Produktion des 1600-02 Vollcabrios werden es viele bestätigen, dass dies tatsächlich gelungen ist. Die meisten Besitzer rühmen ihre Cabrios wegen der Sportlichkeit, der Handlichkeit, der kompakten Karosserie und wegen dem außergewöhnlichen Fahrspaß. 

Ein Fahrzeug der Sonderklasse seit mehr als 30 Jahren im Familienbesitz. Zertifizierte Herkunfts-Dokumentation von BMW vorhanden.

Der Wagen wurde vor ca. 17Jahren  restauriert, hat ein neues Dach bekommen und  immer pfleglich behandelt und gefahren worden.

Ebenfalls hat er die letzte "Tour de Bavaria 2004 "in den Alpen mit Können genommen.

Unterbodenschutz nach der „Mike Sanders-Methode“ in 2015 erneuert. Radläufe in ALU-Auskleidung, denn Werterhaltung ist Trumpf....

Karosserie

4.5 von 5

Der solide M10 Motor läuft gut und hat eine gute Kompression. Das Getriebe ist in gutem Zustand und schaltet weich und ohne Geräusche durch alle Gänge. Die Bremsen funktionieren rundum ausreichend und ordentlich, die Kupplung schaltet sanft und gut. Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, ebenso wie das Blaupunkt-Radio und die Armaturenbrettbeleuchtung. 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Freude am Fahren...

Antrieb

4.5 von 5

Turbinenartiger Sound eines BMW-Motors begeistert...

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Flott ums Eck, macht immer Spass...

Fahrdynamik

4.5 von 5

Als Oldtimer wird er natürlich pfleglich gefahren, doch er kann auch anders.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Kreise seinesgleichen, an Fahrdynnamik unübertroffen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch Langstreckentauglich

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Freude am Fahren...begeistert jedes Alter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76297
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckblech (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Tolles zeitloses Design
  • - Nur pflegliche Behandlung als Oldtimer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

kleines sportliches Cabriolet mit sehr gutem Handling, als Vollcabrio sehr selten, da nur 1475 mal gebaut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Cabriolet braucht dieses Auto eine solide Garage zum pfleglichen Erhalten

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0