08.01.2020 11:19
| Bericht erstellt von
Mogli_A4
Testfahrzeug |
BMW i3 I01 i3 120Ah |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
BSJ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1000 km |
Erstzulassung |
10/2019 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Mogli_A4
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der i3 ist mein momentanes Hauptfahrzeug zur Arbeit und zum Einkauf, auch Ausflüge im 100km Aktionsradius werden damit bestritten
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gutes Verarbeitung, nichts knistert und knarrt
- +
übersichtliche Karosserie, vor allem für Kinder im Fond gute Aussicht
- -
exorbitant kleiner Kofferraum
- -
Türsystem im Fond meist unpraktisch (Kind zwischen beiden Türen eingesperrt)
- -
Materialanmutung unterirdisch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
toller Antrieb in der Stadt und über Land
- +
leise
- +
Einpedalbedienung (Rekuperation) komfortabel
- -
sehr kurze Realreichweite, gerade im Winter
- -
Auf der BAB sehr zäh, erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten enorm
- +
in der Stadt wendig und handlich
- -
Lenkung und Geradeauslauf auf der BAB katastrophal
- -
Lenkung teilweise zu spitz, keinerlei Rückmeldung
- -
Federung unausgewogen, wippelnd nervös
2.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr angenehmes Geräuschniveau
- -
schwache Heizung, oftmals friert man trotz 23 Grad
- -
Außengeräusch als Fußgängerschutz viel zu leise
- -
Bedienung Media/Infotainment total unlogisch, komische Voreinstellungen
- -
Sitze bieten null Seitenhalt
- -
Federung recht hart, trotzdem viel Seitenneigung (trotz niedrigem Schwerpunkt durch tiefe Akkus, und CFK-Karosserie)
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design polarisiert
- +
Antrieb komfortabel
- -
Design polarisiert
- -
Fahrverhalten unkomfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der i3 ist ein super Fahrzeug in der Stadt und über Land, wenn man Zuhause laden kann. dann spielt auch die geringe Realreichweite um 200km keine Rolle.
Gerade für Kurzstrecken ideal, keine erhöhte Emissionen durch kalte Motoren, kein unkomfortables Kaltstartverhalten usw.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ungeeignet für Langstrecke, wegen der kurzen Reichweite. Wer täglich Autobahn fährt, den wird diese Lenkungs- und Fahrwerksabstimmung nerven.
Für Familien ungeeignet, da der Einstieg im Fond in Parklücken unkomfortabel ist, Platzverhältnisse hinten nicht gut. Kofferraum sehr klein.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri May 22 20:11:40 CEST 2020 | seismo
Wer kauft dieses Auto für die Langstrecke? Wer erwartet von diesem Auto einen großen Kofferraum? Wer bemängelt die Materialanmutung, nachdem er das Auto gekauft hat? Fazit: Thema verfehlt.