14.07.2022 21:55
| Bericht erstellt von
mbman
Testfahrzeug |
BMW i3 I01 i3 120Ah |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
BSJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
4000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
mbman
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertige Carbonfahrgastzelle
- +
Top Raumverhältnisse vorne
- +
Einstieg vorne sehr bequem
- -
Kofferraum nur ausreichend für max. 2 Personen
- -
Schwarz lackierte Bereiche sehr kratzanfällig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für Kurz-und Mittelstrecke ideal
- +
Durchzug von 50-100km/h top!
- -
Große Ladeverluste!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kurvenverhalten mit 20“-Rädern top!
- +
Direkte, sehr feinfühlige Lenkung
- +
One-Pedal-driving funktioniert top!
- -
Keine Rekuperationsstufen einstellbar
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Leises Fahrambiente sehr schön!
- +
Sitze vorne viel besser wie angenommen
- +
Einstieg nach hinten gut wenn außen Platz ist
- -
Heizungs-/Klimafunktion nur befriedigend
- -
Bedienung nach Anlernphase ok, könnte einfacher sein!
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der I3 begeistert täglich! Der Antritt beim Überholen ist genial!
- +
Hohe Wertanmutung, besonders mit Top Bereifung 20 Zoll
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der I3 besticht als E-Auto im Stadtbereich und auf der Mittelstrecke. Seine Stärken im Anzug und beim Überholen sind hervorragend für diese Klasse. Ein Verbrauch von bisher zwischen 16-17 kWh/100km geht für mich voll in Ordnung. In der Stadt fühlt er sich am wohlsten, sehr wendig und benötigt wenig Platz beim Einparken. Dort hat er auch die meisten Vorteile durch die Rekuperation. Schnelladung mit 50kW bis SoC 85% möglich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kein Autobahnauto für längere Strecken! Nach ca. 160-200 km muss nachgeladen werden. Ladeklappe hinten rechts teilweise schwierig zu erreichen wenn der exakt benötigte Ladeplatz gerade nicht frei ist. Lackqualität der schwarzen Bereiche kein BMW-Standard!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?