• Online: 1.235

BMW i3 I01 i3 120Ah Test

14.07.2022 21:55    |   Bericht erstellt von mbman

Testfahrzeug BMW i3 I01 i3 120Ah
Leistung 170 PS / 125 Kw
HSN 0005
TSN BSJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 4000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mbman 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW i3 I01 anzeigen Gesamtwertung BMW i3 I01 (2013 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Eigenes Fahrzeug!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Carbonfahrgastzelle
  • + Top Raumverhältnisse vorne
  • + Einstieg vorne sehr bequem
  • - Kofferraum nur ausreichend für max. 2 Personen
  • - Schwarz lackierte Bereiche sehr kratzanfällig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für Kurz-und Mittelstrecke ideal
  • + Durchzug von 50-100km/h top!
  • - Große Ladeverluste!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenverhalten mit 20“-Rädern top!
  • + Direkte, sehr feinfühlige Lenkung
  • + One-Pedal-driving funktioniert top!
  • - Keine Rekuperationsstufen einstellbar

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leises Fahrambiente sehr schön!
  • + Sitze vorne viel besser wie angenommen
  • + Einstieg nach hinten gut wenn außen Platz ist
  • - Heizungs-/Klimafunktion nur befriedigend
  • - Bedienung nach Anlernphase ok, könnte einfacher sein!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der I3 begeistert täglich! Der Antritt beim Überholen ist genial!
  • + Hohe Wertanmutung, besonders mit Top Bereifung 20 Zoll

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der I3 besticht als E-Auto im Stadtbereich und auf der Mittelstrecke. Seine Stärken im Anzug und beim Überholen sind hervorragend für diese Klasse. Ein Verbrauch von bisher zwischen 16-17 kWh/100km geht für mich voll in Ordnung. In der Stadt fühlt er sich am wohlsten, sehr wendig und benötigt wenig Platz beim Einparken. Dort hat er auch die meisten Vorteile durch die Rekuperation. Schnelladung mit 50kW bis SoC 85% möglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Autobahnauto für längere Strecken! Nach ca. 160-200 km muss nachgeladen werden. Ladeklappe hinten rechts teilweise schwierig zu erreichen wenn der exakt benötigte Ladeplatz gerade nicht frei ist. Lackqualität der schwarzen Bereiche kein BMW-Standard!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests