BMW i3 I01 i3 120Ah Test
01.06.2024 12:28 | Bericht erstellt von RohneChr
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 120Ah |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 24500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich berichte hier ein wenig über mein ehemaliges Erstauto (und jetzt dann Zweitauto, für meine Gattin). Es handelt sich prinzipiell um ein sehr gutes, verlässliches Kfz mit bewährter BEV-Technik - natürlich unter Berücksichtigung der dem Alter entsprechenden kleinen Abzüge wie bspw. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Reifenverschleiß... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger als von außen denkbar
- + Wunderschöne Verarbeitung innen
- - Türbeleuchtung (Sicherheitsleuchte) Beifahrertür fiel raus...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sprintstark und sehr agil / wendig
- - Reifenverschleiß auch bei normaler Fahrweise sehr hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rekuperation (Single-Paddle) großartig
- - kurzer Radstand, daher Unebenheiten deutlich spürbar (Bahnübergänge)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz kurzem Radstand zumeist sehr komfortabel auf Orts- und Freilandstraßen
- - beifahrerseitig ist es bei nasser Fahrbahn deutlich lauter
- - Autobahnfahrten natürlich mit dem Radstand und direkter Lenkung eher nicht "GT".-like...
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Besonderheit auf der Straße, Design auch nach 11 Jahren noch immer modern
- - Seitlich sieht er halt etwas "schuhschachtelig" aus :-)
Unterhaltskosten
Versicherungsregion (PLZ) | 4650 |
---|---|
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich berichte hier ein wenig über mein ehemaliges Erstauto (und jetzt dann Zweitauto, für meine Gattin).
Es handelt sich prinzipiell um ein sehr gutes, verlässliches Kfz mit bewährter BEV-Technik - natürlich unter Berücksichtigung der dem Alter entsprechenden kleinen Abzüge wie bspw. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Reifenverschleiß...
Wer in einer Stadt wohnt über wöchentlich nicht mehr als 200-300 km fährt, dabei aber gute Technik und höchste Verarbeitung genießen möchte, sollte sich auf jeden Fall mit dem Fahrzeug beschäftigen!