01.06.2024 12:28
| Bericht erstellt von
RohneChr
Testfahrzeug |
BMW i3 I01 i3 120Ah |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
BSJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
24500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
RohneChr
4.0 von 5
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Ich berichte hier ein wenig über mein ehemaliges Erstauto (und jetzt dann Zweitauto, für meine Gattin).
Es handelt sich prinzipiell um ein sehr gutes, verlässliches Kfz mit bewährter BEV-Technik - natürlich unter Berücksichtigung der dem Alter entsprechenden kleinen Abzüge wie bspw. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Reifenverschleiß...
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumiger als von außen denkbar
- +
Wunderschöne Verarbeitung innen
- -
Türbeleuchtung (Sicherheitsleuchte) Beifahrertür fiel raus...
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sprintstark und sehr agil / wendig
- -
Reifenverschleiß auch bei normaler Fahrweise sehr hoch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Rekuperation (Single-Paddle) großartig
- -
kurzer Radstand, daher Unebenheiten deutlich spürbar (Bahnübergänge)
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
trotz kurzem Radstand zumeist sehr komfortabel auf Orts- und Freilandstraßen
- -
beifahrerseitig ist es bei nasser Fahrbahn deutlich lauter
- -
Autobahnfahrten natürlich mit dem Radstand und direkter Lenkung eher nicht "GT".-like...
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Besonderheit auf der Straße, Design auch nach 11 Jahren noch immer modern
- -
Seitlich sieht er halt etwas "schuhschachtelig" aus :-)
Versicherungsregion (PLZ) |
4650 |
Haftpflicht |
300-400 Euro () |
Vollkasko |
800-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich berichte hier ein wenig über mein ehemaliges Erstauto (und jetzt dann Zweitauto, für meine Gattin).
Es handelt sich prinzipiell um ein sehr gutes, verlässliches Kfz mit bewährter BEV-Technik - natürlich unter Berücksichtigung der dem Alter entsprechenden kleinen Abzüge wie bspw. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Reifenverschleiß...
Wer in einer Stadt wohnt über wöchentlich nicht mehr als 200-300 km fährt, dabei aber gute Technik und höchste Verarbeitung genießen möchte, sollte sich auf jeden Fall mit dem Fahrzeug beschäftigen!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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