BMW i3 I01 Test
17.02.2014 21:59 | Bericht erstellt von Ale Petacchi
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 60Ah |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | BSI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2014 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Das Platzangebot ist für ein derart kleines Fahrzeug sensationell. Wenn der Kollege mit seinen 1.90m vorne bequem sass, hatte ich hinten gleich viel Knieraum wie in einem 5er-BMW. Durch den fehlenden Mitteltunnel vorne ergibt sich ebenfalls ein luftiges Gefühl und viel Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spezielles Innenraum Design, mal was anderes. Die Verarbeitung ist top
- - Materialwahl ist ebenfalls Geschmacksache (z.B. gepresster Hanf in den Türen etc.)
Antrieb
Die Fahrleistungen sind schlicht sensationell. Gemessen ist er im Durchzug (40-100 km/h) gleich schnell wie mein 135i Coupé mit 306 PS und 400 Nm. Fahrzeuge wie Golf GTI, R, Megane RS, Focus ST usw. kann man im Durchzug damit locker zum Frühstück verputzen. Und das ohne Geräuschemissionen. Das spricht einfach für sich. Die "Gas"-Annahme ist ebenfalls nicht vergleichbar mit einem Benziner. Zusammen mit der direkten Lenkung gibt das ein Fahrgefühl das tatsächlich richtig Spass, ja fast schon süchtig macht. Der Verbrauch lag bei sehr forcierter Fahrweise bei rund 15-16 kWh/100 km, also nur wenig über der Werksangabe von 12 kwh/100 km. Bei der gleichen Fahrweise hätte mein 135i wohl um die 12l Super verbraucht. Die realistische Reichweite liegt bei 100-120 km im EcoPro-Modus. Im Komfort-Modus bei knapp 100 km und im EcoPro+Modus bei ca. 120-140 km. Für die meisten Pendler würde dies locker reichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Reichweite ist erstaunlich gut, sofern man das Auto wirklich nur für den Stadtverkehr / Pendlerbetrieb braucht
- + Der Durchzug liegt auf dem Niveau meines 135i Coupé
- - Reichweite ist für Langstreckenfahrer ungeeignet.
Fahrdynamik
Der Wendekreis von rund 9m sucht seinesgleichen. Die Beschleunigung bzw. vor allem der Durchzug am Ortsausgang ist brachial, man muss schon min. mit einem 300 PS+ Fahrzeug kommen um Paroli bieten zu können. Die Lenkung ist sehr direkt, das Fahrverhalten sehr sportlich und agil. Die schmalen 19-Zöller bieten durch die grosse Auflagefläche viel mehr Grip als vermutet. Das Fahrzeug bleibt sehr lange neutral und schiebt dann irgendwann sicher über die Vorderachse geradeaus. Allzu forsches beschleunigen in Kurven bremst das nicht deaktivierbare DSC sicher ein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Gasannahme machen süchtig.
- - Lenkung fast schon zu direkt für manche Fahrer.
Komfort
Die Innengeräusche sind bis ca. 110 km/h superleise. Danach hört man vermehrt Windgeräusche, allerdings wohl nur weil dies beim Benziner vom Motorgeräusch übertönt wird. Sensationelles Komfort-Feature ist der Stauassistent und der Abstandsregeltempomat, der bis 0 km/h runterbremst und wieder Geschwindigkeit aufnimmt. Im Stau einfach top und nach kurzer Zeit unverzichtbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist sportlich aber trotzdem noch komfortabel
- - Sitze bieten zu wenig Seitenhalt
Emotion
Nach einiger Zeit habe ich mich ans Design gewöhnt. Nachdem man ein paar Mal gefahren ist, verströmt das Auto einen ausserordentlich grossen "Haben-Wollen"-Effekt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design polarisiert, mit den richtigen Felgen gefällt er mittlerweile richtig gut.
- - Das Design wird viele abschrecken.
Gesamtfazit zum Test
Der i3 ist als Zweitfahrzeug für Pendler mit max. 50km/Weg (ohne Lademöglichkeit dazwischen) perfekt geeignet und hat kaum Schwächen. Nicht umsonst hat er in einem Vergleichstest den Golf GTD geschlagen.
Die Fahrdynamik ist absolut top, alleine das Beschleunigungsvermögen macht süchtig.
Den kleinen Abmessungen zum trotz bietet der i3 innen sehr viel Platz, vier Personen werden wie in einem 5er-BMW untergebracht. Hinzu kommen Komfort-Features aus der Oberklasse (Stauassistent, Abstandsregeltempomat usw.) und eine hohe Verarbeitungsqualität mit ungewöhnlichen Materialien.
Der angegebene EU-Verbrauch ist relativ nah am Praxisverbrauch.
Wer richtig viel Platz benötigt und lange Strecken fährt ist mit dem i3 falsch bedient - es wäre aber auch nicht fair, dies als Vorwurf zu formulieren. Das Auto wurde nicht dafür gebaut 500 km Reichweite zu haben.
Die Heizung fährt im EcoPro+Modus derart zurück, dass es einen schnell friert.
Der Kofferraum ist nur relativ klein. Für den Wochenendeinkauf reicht es jedoch.