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BMW i3 I01 i3 60Ah Test

27.07.2018 13:54    |   Bericht erstellt von Alubremslicht

Testfahrzeug BMW i3 I01 i3 60Ah
Leistung 170 PS / 125 Kw
HSN 0005
TSN BSI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 52500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Alubremslicht 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW i3 I01 anzeigen Gesamtwertung BMW i3 I01 (2013 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Besitze das Fahrzeug seit März 2018

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr solide verarbeitet
  • - Aerodynamisch schlecht gestaltete Front (BMW-Niere / Kühlereinlaß bei E-Fahrzeug unnötig)
  • - Portaltüren eher unpraktisch (eingeschränkt familientauglich)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr stark motorisiert

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrspaß pur

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wohlfühlambiente

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Konsequente Umsetzung E-Mobilität
  • + Tolles Stadtfahrzeug
  • - Akku klein verglichen mit neueren Modellen
  • - Kaum langstreckentauglich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles E-Auto. Fahrspaß pur, sowohl beim schnellen Fahren durch die mega Beschleunigung - sowie

 

sparsames, vorausschauendes Dahingleiten sehr gut möglich und macht Freude. Nach kürzester Gewöhnung kommt man ohne das Bremspedal aus. (eben nur in unvorhersehbaren Situationen notwendig)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Erste Generation, kleiner Akku (18,8 KWh nutzbar), dadurch noch nicht richtig langstreckentauglich.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sun Mar 03 08:09:17 CET 2019    |    kappa9

Die geschilderten Eigenschaften kann ich für unseren i3 60AH REX bestätigen.

Leider lädt unser Modell trotz aller "Schnellladepakete" am Typ2 Stecker nur einphasig und somit deutlich langsamer, als die Ladesäulen hergeben könnten. Auch unsere i Wallbox Connect könnte dreiphasig sehr viel mehr liefern, als der i3 60AH abnehmen kann. Ab dem 94AH Akku kann er dann dreiphasig zumindest die 11KW/h laden (auch da könnte BMW ca. 21KW/h und mehr an der Wallbox machen, war wohl zu teuer?)

Das CCS Schnellladen ist in jedem Falle als Aufpreis zu empfehlen (was man hat vermisst man nicht) - damit geht das Laden /Nachladen dann wirklich schnell. Man sollte der Höflichkeit halber dort nur bis ca 85%-93% aufladen, da man die letzten % prinzipbedingt mit sehr langsamer Ladung sonst für andere die Schnellladesäule blockieren würde.

 

Auch das Materialkonzept mit den Recyclingmaterialien finde ich gelungen und ist von Haptik und Qualitätsanmutung deutlich besser, als die meisten anderen Kleinwagen und auch Mittelklassewagen.

 

Die Onlinemöglichkeiten sind selbst beim 2014er Baujahr schon sehr vielseitig.

 

Bremsen: Die Rekuperation funktioniert so gut, dass die Bremsen an den Reibringen dazu neigen wegen Unterforderung anzurosten. Wer viel an der Laterne parkt und vorausschauend fährt sollte so ca. einmal im Monat ein paar "Putzbremsungen" aus höherer Geschwindigkeit auf leerer trockener Straße machen: Die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Bremsen bleibt somit länger erhalten.

Auch sollte regelmäßig die Feststellbremse benutzt werden. Ggf. die Werkstatt beim Service bitten auf dem Bremsenprüfstand die FB ein paar mal frei zu bremsen.

 

 

Ich finde der i3 ist ein richtig schickes Stadtauto. Der bequeme Einstieg mit der erhöhten übersichtlichen Sitzposition ist klasse und erinnert uns an unsere A-Klasse W169.

 

Schönes Auto!