27.07.2018 13:54
| Bericht erstellt von
Alubremslicht
Testfahrzeug |
BMW i3 I01 i3 60Ah |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
BSI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
52500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Alubremslicht
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze das Fahrzeug seit März 2018
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr solide verarbeitet
- -
Aerodynamisch schlecht gestaltete Front (BMW-Niere / Kühlereinlaß bei E-Fahrzeug unnötig)
- -
Portaltüren eher unpraktisch (eingeschränkt familientauglich)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Konsequente Umsetzung E-Mobilität
- +
Tolles Stadtfahrzeug
- -
Akku klein verglichen mit neueren Modellen
- -
Kaum langstreckentauglich
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles E-Auto. Fahrspaß pur, sowohl beim schnellen Fahren durch die mega Beschleunigung - sowie
sparsames, vorausschauendes Dahingleiten sehr gut möglich und macht Freude. Nach kürzester Gewöhnung kommt man ohne das Bremspedal aus. (eben nur in unvorhersehbaren Situationen notwendig)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Erste Generation, kleiner Akku (18,8 KWh nutzbar), dadurch noch nicht richtig langstreckentauglich.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Mar 03 08:09:17 CET 2019 | kappa9
Die geschilderten Eigenschaften kann ich für unseren i3 60AH REX bestätigen.
Leider lädt unser Modell trotz aller "Schnellladepakete" am Typ2 Stecker nur einphasig und somit deutlich langsamer, als die Ladesäulen hergeben könnten. Auch unsere i Wallbox Connect könnte dreiphasig sehr viel mehr liefern, als der i3 60AH abnehmen kann. Ab dem 94AH Akku kann er dann dreiphasig zumindest die 11KW/h laden (auch da könnte BMW ca. 21KW/h und mehr an der Wallbox machen, war wohl zu teuer?)
Das CCS Schnellladen ist in jedem Falle als Aufpreis zu empfehlen (was man hat vermisst man nicht) - damit geht das Laden /Nachladen dann wirklich schnell. Man sollte der Höflichkeit halber dort nur bis ca 85%-93% aufladen, da man die letzten % prinzipbedingt mit sehr langsamer Ladung sonst für andere die Schnellladesäule blockieren würde.
Auch das Materialkonzept mit den Recyclingmaterialien finde ich gelungen und ist von Haptik und Qualitätsanmutung deutlich besser, als die meisten anderen Kleinwagen und auch Mittelklassewagen.
Die Onlinemöglichkeiten sind selbst beim 2014er Baujahr schon sehr vielseitig.
Bremsen: Die Rekuperation funktioniert so gut, dass die Bremsen an den Reibringen dazu neigen wegen Unterforderung anzurosten. Wer viel an der Laterne parkt und vorausschauend fährt sollte so ca. einmal im Monat ein paar "Putzbremsungen" aus höherer Geschwindigkeit auf leerer trockener Straße machen: Die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Bremsen bleibt somit länger erhalten.
Auch sollte regelmäßig die Feststellbremse benutzt werden. Ggf. die Werkstatt beim Service bitten auf dem Bremsenprüfstand die FB ein paar mal frei zu bremsen.
Ich finde der i3 ist ein richtig schickes Stadtauto. Der bequeme Einstieg mit der erhöhten übersichtlichen Sitzposition ist klasse und erinnert uns an unsere A-Klasse W169.
Schönes Auto!