BMW i3 I01 i3 REX Test
05.07.2016 18:26 | Bericht erstellt von jrlange
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 60Ah REx |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 647 |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe den i3 als Jahreswagen erworben und fahre ihn nun 3 Monate. Der Vorwagen war ein 318er touring, welchen ich 20 Jahre lang fuhr. |
Karosserie
Platzangebot? Wir reden hier über einen Kleinwagen! Das Cockpit bietet den typischen Platz eines 3er BMW. Durch die raue Oberfläche der Innenverkleidung sieht das Cockpit nicht ständig verstaubt aus und kann auch nicht vergrauen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Displays, gute Bedienung
- + futuristische Innenraumausstattung
- - bisher keine Sitzbezüge für die Ledersitze erhältlich, nasser Rücken im Sommer garantiert
- - Die Abdeckung der Ladesteckdose sollte besser gegen Nässe geschützt sein.
Antrieb
Vorab! Bei einem E-Auto merkt man am deutlichsten, dass der Verbrauch am meisten vom Fahrstil abhängt. Dieses Auto kann sehr ökonomisch fahren, wenn der Fahrer diszipliniert ist. Dies ist besonders in der Stadt und auf der Landstraße bis 90 km/h möglich. Die sagenhafte Beschleunigung verleitet auch mal zur Raserei nach BMW-Manier. Längere Autobahnfahrten an der Höchstgeschwindigkeit (150 km/h) sind kein Problem für das Auto. Jedoch verabschiedet sich die Batterie beizeiten und der REX hat dann einen Verbrauch jenseits der 8 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sagenhafte Beschleunigung gibt ein sicheres Gefühl im Verkehr
- - Der Tank könnte auch gut 15 Liter fassen! Er muss ja nicht immer voll mit geschleppt werden. Aber für längere Autobahnfahrten wäre dies sehr angebracht.
- - hoher Verbrauch des REX bei Aiutobahnfahrten
Fahrdynamik
Durch die höhere Bauweise spürt man Seitenwind bei hohen Geschwindigkeiten stärker gegenüber dem 3er . |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + das Fahrzeug spricht sehr direkt auf jede Bewegung des "Gaspedal" an
- + bei einem ökonomischen Betrieb werden die Bremsen quasi überflüssig, gebremst wird mit dem "Gaspedal"
- - leichte Anfälligkeit auf Seitenwind besonders auf der Autobahn bei hohem Tempo
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Als einen besonderen Gag finde ich die Mittelarmstütze mit Staufach
- - Nach dem Öffnen der Heckklappe schaut man auf einen Türrahmen bei dem man nur denken kann, dass der Designer schon Feierabend hatte.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + innen und außen sehr futuristisch
- + Carbonkarosse garantiert Rostfreiheit
- + gewohnte sehr gute Qualität der Lackierung
- - futuristisch heißt nicht immer praktisch, hochgezogene Frontscheibe, schwarzes Dach, lässt das Auto in der Sonne stark aufheizen
- - Ich habe den Eindruck, dass durch die Formgebung der Seitenbereiche, diese besonders schnell verschmutzen.
Gesamtfazit zum Test
- - Durch die hohen Anschaffungskosten und die begrenzte Lebensdauer des Akku wird man gegenüber der Kosten eines Benziners nie in die Gewinnzone Fahren.
Ist halt ein BMW!
Fährt wie ein BMW, riecht wie ein BMW, schmeckt wie ein BMW. Einfach "Freude am Fahren".
Mit dem i3 REX ist BMW ein voll durchdachtes Konzept eines E-Autos gelungen. Bisher noch bei keinem anderen Hersteller in dieser Vollendung gesehen.
Weniger geeignet für private Nutzer mit einer täglichen Fahrleistung weit über 30 km und bei ständigem Langstreckenbetrieb (BAB).
Das Fahrzeug ist nur geeignet für Nutzer mit einem überdachten Abstellplatz mit Stromanschluss außerhalb des öffentlichen Bereichs. Wer ausschließlich öffentliche Ladesäulen nutzen muss, sollte die Finger davon lassen.
Die Infrastruktur der öffentlichen Ladesäulen besonders der Schnellladesäulen ist in Deutschland völlig unterentwickelt.