BMW-i3-60Ah-REX
29.07.2019 06:31 | Bericht erstellt von hd311
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 60Ah REx |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 647 |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 33000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Einfach ein Auto mit Zukunft, kein protziger SUV und keine Seifenkiste. Wir waren im Sommer 2018 in Deutschland, Frankreich und Spanien unterwegs mit ca 4000 km in einer Woche. Durch den REX hatten wir keinen Ladezwang. Geschätzt wurde der REX schon ca. 2 mal auf einer 600 km Strecke verwendet. Auch wenn man auf den Autobahnen in Spanien nur einen TESLA Supercharger antrifft, und die Ladung verweigert wird ...
Ich hoffe noch, BMW bringt demnächst einen i4 mit 2 bis 4 Radnabenmotoren dadurch riesigen Kofferraum und ca 30-40 kWh Batterie für echte 200 km, plus Rex der zum Laden verwendet wird, oder besonders wichtig, wenn Heizung oder Klima gebraucht wird ! Das ganze dann für unter 45 000 und schon gehen die Bestellungen durch die Decke. Aktualisierung März 2021: das machte Hyundai mit dem IONIQ5 und PV Dach ! |
Karosserie
Die Austattung überzeugt. Die hinteren Türen sind praktisch, solange man nicht in engen Parkbuchten steht ! Man kann etwas auf dem Rücksitz verstauen ohne auszusteigen ... Platzangebot ist ausreichend für 4 Erwachsene mit kleinem Gepäck bzw. 2-3 Erwachsene mit mehr Gepäck.
Die Verarbeitungsqualität ist top: keine Geräusche bei schlechten Wegstrecken.
Zum Design kann man sagen "modern ohne SchnickSchnack". Klar sind manche Coupes eleganter, aber was juckt das einen abgeklärten vernünftigen Menschen ? Manche Kinder wollen was anderes, aber Sie werden (ebenso wie ich) auch noch lernen, was wichtig ist ... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - A Säule ist relativ dominierend
Antrieb
Geschmeidiges Fahren ohne (die altertümlichen Gerätschaften wie) Kupplung und Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Freude am Fahren stimmt hier
Fahrdynamik
Beschleunigung besser als bei unserem 325er ! Federung / Dämpfung etwas nervös ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Parkbremse muss erlernt werden
Komfort
Federung könnte etwas weicher sein. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung BMW typisch top
- - Federung könnte etwas weicher sein.
Emotion
Nur warum hat BMW nicht schon einem i4 oder i5 am Start ? (In das auch ein Fahrrad reinpasst ...wie bei unserem SUV ) Klar, der Markt war 2013 noch nicht so weit, bzw. die Menschen zu wenig informiert ... Aber werbetechnisch hat BMW beim i3 auch nicht gerade gepunktet ... Die reiten da immer noch auf der alten Werbe-Ideologie herum: "man muss den Kunden emotionell erreichen ..." Info für die Werbeprofis: Das war einmal, inzwischen können Menschen mit einem gewissen IQ solche Werbe Texte einstufen ... (Ein Auto z.B. muss keine Wünsche oder Träume erfüllen ...) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man fühlt sich wohl im Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Vollkasko | 400-600 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (6 €) |
Gesamtfazit zum Test
Leise und elektrisch unterwegs und wenn es eng wird mit der Batterie, einfach weiterfahren mit dem kleinen REX.
Einen hohem Laderaumbedarf erfüllt er nicht.