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BMW-i3-60Ah-REX

29.07.2019 06:31    |   Bericht erstellt von hd311

Testfahrzeug BMW i3 I01 i3 60Ah REx
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 647
HSN 0005
TSN BSJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von hd311 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW i3 I01 anzeigen Gesamtwertung BMW i3 I01 (2013 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Einfach ein Auto mit Zukunft, kein protziger SUV und keine Seifenkiste.

Wir waren im Sommer 2018 in Deutschland, Frankreich und Spanien unterwegs mit ca 4000 km in einer Woche.

Durch den REX hatten wir keinen Ladezwang. Geschätzt wurde der REX schon ca. 2 mal auf einer 600 km Strecke verwendet. Auch wenn man auf den Autobahnen in Spanien nur einen TESLA Supercharger antrifft, und die Ladung verweigert wird ...

 

Ich hoffe noch, BMW bringt demnächst einen i4 mit 2 bis 4 Radnabenmotoren dadurch riesigen Kofferraum und ca 30-40 kWh Batterie für echte 200 km, plus Rex der zum Laden verwendet wird, oder besonders wichtig, wenn Heizung oder Klima gebraucht wird !

Das ganze dann für unter 45 000 und schon gehen die Bestellungen durch die Decke.

Aktualisierung März 2021: das machte Hyundai mit dem IONIQ5 und PV Dach !

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Austattung überzeugt.

Die hinteren Türen sind praktisch, solange man nicht in engen Parkbuchten steht ! Man kann etwas auf dem Rücksitz verstauen ohne auszusteigen ...

Platzangebot ist ausreichend für 4 Erwachsene mit kleinem Gepäck bzw. 2-3 Erwachsene mit mehr Gepäck.

 

Die Verarbeitungsqualität ist top:

keine Geräusche bei schlechten Wegstrecken.

 

Zum Design kann man sagen "modern ohne SchnickSchnack". Klar sind manche Coupes eleganter, aber was juckt das einen abgeklärten vernünftigen Menschen ? Manche Kinder wollen was anderes, aber Sie werden (ebenso wie ich) auch noch lernen, was wichtig ist ...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - A Säule ist relativ dominierend

Antrieb

4.5 von 5

Geschmeidiges Fahren ohne (die altertümlichen Gerätschaften wie) Kupplung und Getriebe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Freude am Fahren stimmt hier

Fahrdynamik

4.5 von 5

Beschleunigung besser als bei unserem 325er !

Federung / Dämpfung etwas nervös !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Parkbremse muss erlernt werden

Komfort

4.0 von 5

Federung könnte etwas weicher sein.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung BMW typisch top
  • - Federung könnte etwas weicher sein.

Emotion

4.0 von 5

Nur warum hat BMW nicht schon einem i4 oder i5 am Start ?

(In das auch ein Fahrrad reinpasst ...wie bei unserem SUV )

Klar, der Markt war 2013 noch nicht so weit, bzw. die Menschen zu wenig informiert ...

Aber werbetechnisch hat BMW beim i3 auch nicht gerade gepunktet ...

Die reiten da immer noch auf der alten Werbe-Ideologie herum:

"man muss den Kunden emotionell erreichen ..."

Info für die Werbeprofis: Das war einmal, inzwischen können Menschen mit einem gewissen IQ solche Werbe Texte einstufen ...

(Ein Auto z.B. muss keine Wünsche oder Träume erfüllen ...)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + man fühlt sich wohl im Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 3,0-3,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Vollkasko 400-600 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (6 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Leise und elektrisch unterwegs und wenn es eng wird mit der Batterie, einfach weiterfahren mit dem kleinen REX.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einen hohem Laderaumbedarf erfüllt er nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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