BMW i3 I01 i3 94Ah REX Test
03.08.2020 20:31 | Bericht erstellt von hd311
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 94Ah REx |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 647 |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 6400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Fahrzeug wurde online ohne Probefahrt gekauft |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Testen war uns unwichtig, da wir das Fahrzeug seit Jahren kennen. |
Karosserie
Die Austattung überzeugt. Die hinteren Türen sind praktisch, solange man nicht in engen Parkbuchten steht ! Man kann etwas auf dem Rücksitz verstauen ohne auszusteigen ... Platzangebot ist ausreichend für 4 Erwachsene mit kleinem Gepäck bzw. 2-3 Erwachsene mit mehr Gepäck. Zum Design kann man sagen "modern ohne SchnickSchnack". Klar sind Coupes eleganter, aber ein rationaler Geist kann Funktion vor Design stellen. Obwohl das Design eines "Kangoo" oder "MIEV" schon hohes "Schmerzpotential" fordern ... :-)) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - A-Säule stört die Siicht etwas
Antrieb
Wer vom Verbrenner kommt wird begeistert sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Freude am Fahren !
Fahrdynamik
Es gibt ein etwas nervöses Fahrverhalten ab ca 80 km/h |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Parkassist sollte geübt werden
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Schiebedach sollte Serie sein
Emotion
BMW hatte neben Tesla ein Führungsrolle inne, das haben die Vorstände versaut ... Auch werbetechnisch hat BMW beim i3 nicht gerade gepunktet ... Statt mit Fakten dem Kunden zu erreichen, wird mit Schnick Schnack Film Szenen versucht die Botschaft "will haben" rüberzubringen ... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit dem i3 kann man günstig ein E Auto fahren ...
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sparsames E-Auto für unter 15 000 sucht wird im Gebrauchtmarkt fündig. Die Qualität ist jedenfalls BMW.
Wer Reichweite ohne Ende braucht, sollte einen mit REX nehmen.
Wer viel Platz bzw. Laderaum braucht, für den ist es nichts ...