BMW i3 I01 i3 94Ah REX Test
03.08.2020 20:31 | Bericht erstellt von hd311
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3 94Ah REx |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 647 |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 6400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Fahrzeug wurde online ohne Probefahrt gekauft |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Testen war uns unwichtig, da wir das Fahrzeug seit Jahren kennen. Einzig wichtig war neben dem REX eine Parkassist Funktion. Da dann das Fahrzeug mit knapp 6000 km eher neu als gebraucht war und 2 Jahre Garantie noch hatte, gab es nichts zu befürchten. Im Gegensatz zu unserem Ersten haben wir das Fahrzeug per KFZ Transport nach Sevilla liefern lassen und von da haben wir es abgeholt bzw. auf die Fähre zu den Canaren gefahren ... |
Karosserie
Die Austattung überzeugt.
Die hinteren Türen sind praktisch, solange man nicht in engen Parkbuchten steht ! Man kann etwas auf dem Rücksitz verstauen ohne auszusteigen ...
Platzangebot ist ausreichend für 4 Erwachsene mit kleinem Gepäck bzw. 2-3 Erwachsene mit mehr Gepäck.
Die Verarbeitungsqualität ist top: keine Geräusche bei schlechten Wegstrecken.
Zum Design kann man sagen "modern ohne SchnickSchnack". Klar sind Coupes eleganter, aber ein rationaler Geist kann Funktion vor Design stellen. Obwohl das Design eines "Kangoo" oder "MIEV" schon hohes "Schmerzpotential" fordern ... :-)) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - A-Säule stört die Siicht etwas
Antrieb
Wer vom Verbrenner kommt wird begeistert sein. Wer schon länger "e" kennt, wird nicht enttäuscht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Freude am Fahren !
Fahrdynamik
Es gibt ein etwas nervöses Fahrverhalten ab ca 80 km/h liegt event. auch an der relativ harten Abstimmung ? Oder an den schmalen Reifen ? Aber es ist eben anders als bei unseren grösseren Fahrzeugen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Parkassist sollte geübt werden
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Schiebedach sollte Serie sein
Emotion
BMW hatte neben Tesla ein Führungsrolle inne, das haben die Vorstände versaut ... Und Diess ist jetzt bei VW ... und die sind jetzt auf Augenhöhe mit Tesla. (Porsche und Audi inbegriffen)
Auch werbetechnisch hat BMW beim i3 nicht gerade gepunktet ... Die reiten da immer noch auf der alten Werbe-Ideologie herum: "man muss den Kunden emotionell erreichen ..."
Statt mit Fakten dem Kunden zu erreichen, wird mit Schnick Schnack Film Szenen versucht die Botschaft "will haben" rüberzubringen ... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit dem i3 kann man günstig ein E Auto fahren ...
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sparsames E-Auto für unter 15 000 sucht wird im Gebrauchtmarkt fündig. Die Qualität ist jedenfalls BMW.
Wer Reichweite ohne Ende braucht, sollte einen mit REX nehmen.
Wer viel Platz bzw. Laderaum braucht, für den ist es nichts ...