BMW i3 I01 i3s 120Ah Test
24.02.2022 15:55 | Bericht erstellt von DieWiener
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3s 120Ah |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Auto seit Februar 2020, es ist allerdings nur ein Zweitwagen der hauptsächlich innerstädtisch genutzt wird.
Bei meiner Bewertung habe ich versucht gleichwertige Fahrzeuge als Vergleich heranzuziehen. Es ist nicht sinnvoll die Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank als eng zu bezeichnen wenn man dabei an eine über 5m Limousine denkt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Praktisches und perfekt alltagstaugliches Fahrzeug
- + Frunk per Funkschlüssel öffenbar, mit Gasdruck Federn, groß genug um alles notwendige unterzubringen
- + große Heckklappe mit guter Belademöglichkrit
- + Angenehmer und leichter Zustieg, besonders hinten!
- + Leichte Verstellbarkeit der Sitze, Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar
- + Viele Ablagemöglichkeiten (theoretisch kann das ganze riesige Armaturenbrett genutzt werden)
- + Das beste Scheibenwischerkonzept am Markt, maximale Wirkung, gleichwertig auf der Beifahrerseite
- - Frunk nicht wirklich dicht, kostenpflichtiges Zubehör (Tasche) erforderlich
- - Starre, einteilige Kofferraum Abdeckung, zwar hochwertig aber wenig praktisch
- - hintere Türen haben zu wenig Öffnungswinkel (170° wäre perfekt)
- - Keine organisierten Ablagen im Armaturenbrettbereich (verschließbare Fächer, rutschsichere Ablagen,)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportwagen! Kein Supersportler aber mehr als 90% jemals brauchen
- + Perfekte Abstimmung der Motoransteuerung, präzise, feinfühlig, pur und direkt
- + Sofortige Änderung der Charakteristik je nach Fahrmodi (von zart bis hart)
- + Heckantrieb
- + Zwar nicht Tesla-like beim Beschleunigen aber besser als jeder Verbrenner
- + Konstante Ladeleistung bis über 85% was die Ladeplanung wesentlich vereinfacht
- + Für die Stadt und Kurzstrecke perfekte Akkukapazität
- - Unter Idealbedingungen keine überragende Ladegeschwindigkeit
- - Für Langstrecke zu wenig Akkukapazität
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Längsdynamisch unschlagbar
- + Als s-Version auch querdynamisch sensationell
- + Eine unbeschreibliche Leichtigkeit im gesamten Handling
- + Direktes unverfälschten Fahrverhalten, durch das geringe Gewicht extrem agil
- + Tiefer Schwerpunkt geringes Gewicht Fahrgastzelle - kann mehr als sich die Meisten zutrauen
- - Durch die geringe Länge des Autos und die harte Abstimmung etwas nervös und hoppelig
- - Lenkung schwergängig, beim Fahren kein Problem aber beim Rangieren
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hervorragende Anpassbarkeit (großer Verstellbereich von Sitz und Lenkrad)
- + Leichter Einstieg nach hinten durch Wegfall der B-Säule
- + iDrive Bedienung ist perfekt und um Welten besser als ein Touchscreen
- + Stau-assistent - wenn man Mal in einen lästigen Stau gerät wird einem das mühsame Stop-and-Go abgenommen
- - Sehr hart abgestimmt, auf den typisch schlechten Stadtstraßen sehr unbequem
- - Die billigen Plastikstopfen beim Ladenschluss sind mühsam
- - kein heizbares Lenkrad
- - kein Selfdriving-System dass die ganze Zeit dann nervt mit -Hände ans Lenkrad- obwohl man es mit einer ganzen Hand fest umgreift
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Perfektes Zweitfahrzeug, besonders für die Stadt
- + Auch auf der Landstraße ein echtes Spaßfahrzeug (man bekommt das Grinsen nicht mehr weg)
- + Kleinwagen mit Premium Anmutung und Verarbeitung
- + Gerade weil nicht mehr aktuelle Systeme bekommt man ein problemlos funktionierendes Auto
- - Sehr spezielles Fahrzeug an welches man sich zwar sehr schnell gewöhnt aber beim öfteren Wechseln mit anderen Autos ein krasser Unterschied
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 1130 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 100% |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt sicher Autos die in jeder Disziplin besser sind als der i3(s) aber es gibt ganz wenige die so eine perfekte Mischung aus Allem sind.
In der Zwischenzeit hat sich die Technik stark weiterentwickelt und viele belächeln das Auto für seine "veraltete" Technik (nur 50kW Ladeleistung!!!) aber sind die neuen Autos im echten Leben wirklich besser?
Der BMW funktioniert einfach wahnsinnig gut und zuverlässig, ist durch und durch Made in Germany und liegt qualitativ weit über vergleichbaren Autos.
Speziell der i3s ist eine pure Fahrmaschine die so direkt und sauber zu fahren ist gerade weil er noch nicht durch unintelligente Systeme kaputt entwickelt wurde.
Er fährt sich so einfach und ehrlich wie ein Elektroscooter und man wuselt alleine mit dem Fahrpedal durchs dichte Stadtgebiet oder die freie Landstraße (es macht mir inzwischen mehr Spaß als Motorrad fahren).
Er ist zu Lebzeiten schon ein Klassiker und wird jetzt nach dem Ende eines der gefragtesten Gebrauchtwagen.
- Nicht billig
- kein weiches komfortables Fahrwerk was schlechte Straßen vergessen lässt
- auch für einen Kleinwagen weniger Platz als die Konkurrenz
- kein übermotorisierter E-Sportwagen aber auch kein vernünftiges Ökomobil
- kommt im Winter keine 400km ohne Laden
- kein Supercomputer auf vier Rädern (wie Tesla)
- ein Design zu dem man stehen muss (auch wenn alle lästern)