BMW i3 I01 i3s 120Ah Test
17.05.2023 10:06 | Bericht erstellt von TITANMANFRED
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3s 120Ah |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
coole Kiste, soooo leise und sparsam, 15 kW/h entsprechen ja ca. 1,5 Liter Benzin und es geht auch noch darunter. Beim Start am PP ist man immer erster, da Fahrbereitschaft in Millisekunden hergestellt wird! Jetzt schau mer mal wie das Langzeit mäßig aussieht, da schaut es ja bekanntermaßen bei BMW seit Jahren nicht mehr so dolle aus! Aber Alu und Kohlefaser sollten ein gutes Fundament bilden, der Rest kann ja auch mal ersetzt werden! Die Portaltüren sind gewöhnungsbedürftig, cool um schnell die Jacke, Tasche oder sonst was hinten rein zu schmeißen, aber nervig wenns eng zu geht! FAZIT: Leider hat BMW dieses zukunftsfähige Konzept verworfen und bietet nur noch umgebaute Verbrenner als E-SUV-Monster an ... also wird das wohl unser letzter BMW sein! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + als Sitzzwerg mit 192 cm sehne ich mich nach etwas mehr Sitzbereichsverstellung nach hinten!
- - Schiebedach ist leider sehr laut und bietet eine zu kleine Öffnung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Beschleunigung und Ansprechverhalten ---- phänomenal
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + nix
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Navi wird nicht im Hauptbildschirm angezeigt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Design
Gesamtfazit zum Test
Gibt es ja nur noch gebraucht
Ein ECHTES E-Auto
Doch etwas teuer
Aber ABGERECHNET wird zum Schluß