BMW i3 I01 i3s 120Ah Test
25.08.2024 11:57 | Bericht erstellt von E-F46
Testfahrzeug | BMW i3 I01 i3s 120Ah |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | BSJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo zusammen Warum im Jahre 2024 noch einen Testbericht übern den i3 schreiben? Das Auto wird seit 2022 nicht mehr gebaut, es gibt "viel Moderneres", grösseres und die Reichweite ist ja auch fern der 500 km von heute.
Doch der i3 ist wohl eines der interessantesten und (ausser vom damaligen Neupreis) auch "vernünftigsten" Elektrofahrzeuge!
Wir fahren "unseren" i3s auf dem Land, in der Agglomeration und beides für Strecken bis ca. 30 km oder 100 km pro Tag. Wenn wir mal weiter weg wollen/müssen, ist bei uns noch ein F46 220i vorhanden oder es gibt die 9000 PS Elektro-Alternative... (Die SBB mit ihren Intercity-Zügen). Das Auto wird primär mit Überschussenergie der PV-Anlage geladen.
Jahrelang eigentlich der Traum vom "Elektro-Auto", führte eine "Fahrstunde" beim befreundeten Fahrlehrer und i3 Fan zum Fazit, "das ist es, DAS Elektrofahrzeug!"
Somit Wiederspiegeln sich in dem Testbericht die ersten Erfahrungen des i3 vom Bekannten sowie die Erfahrungen unseres i3s. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot hinten geht auch für eine 1:87 Person - eine der unerwarteten und positiven Überraschungen
- - Die Kofferraumabdeckung "sperrt" das Zuschliessen der Heckklappe, wenn darunter zu hohe Einkaufstaschen stehen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Beschleunigung hat ein Hauch von Blue-Fire-Feeling im Europapark - vom Sound und Gefühl...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schlicht und einfach Go-Kart Feeling!
- - Vielleicht etwas nervös und auf schlechten Strassen hoppelig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vor allem der tiefe Geräuschpegel innen überzeugen - nicht selbstverständlich im Bereich der Kleinwagen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich - animiert aber trotzdem zu zurückhaltendem, gemütlichen fahren
Gesamtfazit zum Test
Der Ideale Zweitwagen für Kurzstrecken - auch oder insbesondere als Familie mit zwei Kindern.
Die Rücksitze sind zwar nicht so einfach zu erreichen (hinten angeschlagene Türen) - doch das stört nur in engen Parklücken bzw. in der Garage. Im Gegenzug ermöglicht dies erst die Kompaktheit mit den grosszügigen Platzverhältnissen innen - und das ist viel mehr Wert als die Einschränkungen durch dieses Konzept!
Die tollen Eigenschaften des Elektroantriebs, der Abmessungen innen und aussen, des Gewichts (das Auto wiegt nur 1400 kg!) und der Qualität (durch und durch solide und wertig) führen zu einem ausgezeichneten Fahrzeug, das lange Freude bereiten sollte und bestimmt auch wird.
Gerade jetzt attraktiv als Gebrauchtwagen!
Ja, die Reichweite ist mit angegebenen 274 km nichts, womit man heutzutage angeben könnte - doch das Gewicht dazu und die Grösse schon;-)
Auch ist die Direktheit, das Fahrverhalten als "Go-Kart" nicht jedermanns Sache.