07.05.2023 19:06
| Bericht erstellt von
h.wehren
Testfahrzeug |
BMW i4 I04 eDrive40 |
Leistung |
340 PS / 250 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
DGZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
12000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
h.wehren
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Erstfahrzeug und Alltagsbegleiter.
|
3.0 von 5
Wenn man ein Coupé kauft, weiß man, worauf man sich einlässt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
340 PS und 430 Nm stehen jederzeit ansatzlos bereit und sorgen für souveränden und gut dosierbaren Vortrieb. Die Reichweite ist langstereckentauglich, wenn man die ohnehin empfohlenen Pausen zum Laden nutzt. Mit einem Diesel aber natürlich nicht zu vergleichen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Ausgewogenes Fahrverhalten. Das hohe Gewicht merkt man nur selten. Die um die Mittellage sensible Lenkung erschwert auf der Autobahn eine saubere Linie.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Um die Mittellage spitze Lenkung.
4.0 von 5
Straffes, aber nicht hartes Fahrwerk. Schaltet man Ionic-Sound aus, bleiben Fahrgeräusche beinahe unmerklich.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sicherheitsgurt hinte Mitte verläuft im Rücken des hinten links Sitzenden
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrfreude ist die schönste Freude
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Top E-Auto. Das es auf keiner speziellen E-Auto-Plattform basiert, bringt zwar Nachteile im Package aber Vorteile in der Alltagstauglichkeit - weniger verspielt und mehr richtiges Auto.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Oct 01 11:37:22 CEST 2023 | CUXZ4
Bis auf Deine Einschätzung der Reichweite und des Wendekreises stimme ich Dir nicht zu. Die 12,5m Wendekreis sind schon manchmal lästig.e
Ich halte die Reichweite des i4 e40 für ein BEV als sehr gut. 400km bei 130km/h sind schonordentlich, und nach 1 Jahr und 25tkmliegt bei mir der Gesamtverbrauch bei ca. 17,8 kWh/100km. Welche Bereifung hast Du montiert? Bei mir sind die 17" Aeros drauf. Ich empfinde das Kurvenverhalten des i4 auch nicht als sonderlich agil. Das kann an den 17" Reifen liegen.