BMW i4 G26 eDrive40 Test
07.05.2023 19:06 | Bericht erstellt von h.wehren
Testfahrzeug | BMW i4 I04 eDrive40 |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DGZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Wenn man ein Coupé kauft, weiß man, worauf man sich einlässt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos schönes Design
Antrieb
340 PS und 430 Nm stehen jederzeit ansatzlos bereit und sorgen für souveränden und gut dosierbaren Vortrieb. Die Reichweite ist langstereckentauglich, wenn man die ohnehin empfohlenen Pausen zum Laden nutzt. Mit einem Diesel aber natürlich nicht zu vergleichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + E-Auto halt
Fahrdynamik
Ausgewogenes Fahrverhalten. Das hohe Gewicht merkt man nur selten. Die um die Mittellage sensible Lenkung erschwert auf der Autobahn eine saubere Linie. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Um die Mittellage spitze Lenkung.
Komfort
Straffes, aber nicht hartes Fahrwerk. Schaltet man Ionic-Sound aus, bleiben Fahrgeräusche beinahe unmerklich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sicherheitsgurt hinte Mitte verläuft im Rücken des hinten links Sitzenden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrfreude ist die schönste Freude
Gesamtfazit zum Test
Top E-Auto. Das es auf keiner speziellen E-Auto-Plattform basiert, bringt zwar Nachteile im Package aber Vorteile in der Alltagstauglichkeit - weniger verspielt und mehr richtiges Auto.
Sun Oct 01 11:37:22 CEST 2023 | CUXZ4
Bis auf Deine Einschätzung der Reichweite und des Wendekreises stimme ich Dir nicht zu. Die 12,5m Wendekreis sind schon manchmal lästig.e
Ich halte die Reichweite des i4 e40 für ein BEV als sehr gut. 400km bei 130km/h sind schonordentlich, und nach 1 Jahr und 25tkmliegt bei mir der Gesamtverbrauch bei ca. 17,8 kWh/100km. Welche Bereifung hast Du montiert? Bei mir sind die 17" Aeros drauf. Ich empfinde das Kurvenverhalten des i4 auch nicht als sonderlich agil. Das kann an den 17" Reifen liegen.