BMW i4 G26 M50
11.06.2022 12:35 | Bericht erstellt von pk135
Testfahrzeug | BMW i4 I04 M50 |
---|---|
Leistung | 544 PS / 400 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DHA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 6300 km |
Erstzulassung | 6/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nach langer Vorfreude, Stornierung meiner ursprünglichen Bestellung, Suche eines Händlerfahrzeugs, mein neues Auto gefunden. Da ich vom M550i komme, habe ich gewisse Vorstellung von dem Fahrzeug. |
Karosserie
Für ein Grand Coupe ist der hintere Platz bei einer Größe >175 cm des Fahrers erbärmlich klein. Als 189 cm ist der Fahrersitz ganz hinten und es kann niemand hinter mir sitzen. Also kein 4 bzw. 5 sitziges Fahrzeug. Der Wendekreis von 12,5 m ist zu groß. Die Lenkung könnte anders ausgelegt werden. Öffnet man die Heckklappe klingt es mechanisch. Entweder ist die Verriegelung verspannt oder Metall auf Metall. Die Türen klingen beim Schliessen wie ein billiger Polo und nicht wie ein 90T€ Auto.
Update 02.07.22 nach 2200 km: Nach 2 Wochen wurden Klappe und Tür anders eingestellt und nun passt es. Die Sicht nach hinten ist durch die Kopfstützen der Rücksitze eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Assistenzsysteme
- + Verbrauch
- - Ablagen nicht gummiert oder mit Filz ausgelegt
- - Verkleidung in Sensatec sehr
Antrieb
Die Dynamik des Antriebs ist sehr hoch. Schön wäre, wenn man die Verhältnisse Front / Heck einstellen könnt. Die Rekuperation ist in D nicht so einstellbar, dass es bis zum Stillstand verzögert. Erst in der Stellung B würde das 1-Pedal-Driving unterstützen. Die Bremse zu benutzen ist uneffektiv und erhöht nur den Stromverbrauch.
Anmerkung an die Admins. Über das Getriebe eine Aussage zu machen bei einem E-Auto ist schon widerspenstig.
Update 18.07.2022 nach 3700 km Man kann das Fahrzeug auch mit 17,0 kWh / 100 km bewegen. Eine gemütliche überlandfahrt macht es möglich. Sprich nach 380 in den Verbrauch erfahren. Auf der Autobahn eher 23 kWh / 100 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmoment ab der 1. Umdrehung
- + Bremsen sind sehr griffig
- - Die Rekuperation ist leider nicht so effizient wie beim i3.
Fahrdynamik
Das Kurvenfahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit kenne ich von dem Smart Roaster Brabus, den ich mal hatte, der fuhr ebenfalls wie ein Gokart in die Kurven. Macht richtig Spaß. Bei hoher Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, als wenn der Wagen nicht an die Strasse gesaugt wird, sondern die Haftung verlieren könnte.
Update 02.07.22 nach 2200 km: Im Eco pro Induvidual die Lenkung auf Sport einstellen hat man ein besseres Feedback. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + in den Kurven fährt er wie auf Schienen
- - Die Lenkung ist beim vollen Lenkeinschlag "eckig"
- - bei hoher Geschwindigkeit etwas nervös
Komfort
Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse erwartet man, dass die Sitzverstellung links und rechts einstellbar und speicherbar ist.Die Lenkung ist leider auch statisch. Meine Frau mit 145 cm benötigt andere Einstellungen als ich. Beim 5er war es profilabhängig möglich. BMW täte gut daran eventuell gegen Mehrpreis dieses den Personen anzubieten, die es nicht missen wollen. Im Nachbarort ist die Strasse ein Sanierungsfall mit dem i4 ist es angenehm zu fahren. Das Fahrzeug schlägt nicht hart durch, sondern dämpft perfekt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfederung an Hinterachse
- - Sitzverstellung und -speicherung
Emotion
Ein E-Auto als Limosine ist leider eine Seltenheit. Trotz des Akkus verliert man kaum Platz. Da das Auto komplett in schwarz ist wirkt das Auto extrem "böse". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Niere
- + Spiegelkappen
Gesamtfazit zum Test
Die Reichweite des Auto ist bei einem Verbrauch von 18-19 kWh/100km sehr gut. Die Sportlichkeit überzeugt.
Update 02.07.22 nach 2200 km:
Bei einer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 180-190 km/h kommt man auf einen Verbrauch von 24,5-25 kWh/100km. Reichweite somit ca. 350 km.
Nach unten, bei gemütlicher Fahrt schafft man 16,5 kWh/100km.
Die Verarbeitung sollte in vielen Punkten besser sein.
Thu Dec 22 21:09:36 CET 2022 | WBalm
Danke für den Testbericht!
Auch wenn die Bewertung der Platzverhältnisse auf der Rückbank in dem Test hart klingen, kann ich diese nur zustimmen. Das Fahrzeug ist 4,78 lang, aber hinter einem Fahrer normaler Größe ist ein gemütliches Sitzen selbst für kleine Erwachsene nicht wirklich möglich. Wenn man einen rückwärtsgewandten Kindersitz bzw. eine Babyschale auf dem Rücksitz platzieren will, muss der Sitz davor übrigens so weit nach vorne geschoben werden, dass es hier für einen Erwachsenen eng wird. Dazu ist es hinten recht dunkel und die Seitenfenster fahren bei weitem nicht ganz runter. All dies ist das Resultat davon, dass der i4 die Elektrifizierung einer für einen Verbrenner ausgelegten Plattform ist: Hinten gibt es kaum Platz defür hat man vorne eine rund 1,5m lange Motorhaube, welche recht leer ist.
Sun Jan 21 10:07:43 CET 2024 | Gemini_R
Bei diesem Auto wird auch beim Betätigen der Bremse die Geschwindigkeit zunächst durch Rekuperieren verringert. Erst bei sehr hohen Verzögerungen greift die mechanische Bremse zusätzlich. Meines Wissens nach ist das bei den meisten E-Autos so. Tesla glaube ich nicht, daher vermutlich der weit verbreitet Irrtum, das Fahren mit one Pedal drive sparsamer ist.das Verhalten kann man an der Anzeige der Rekuperation erkennen, erst wenn die beim Maximum ist, wird zusätzlich mit den Scheiben gebremst.