13.02.2023 20:45
| Bericht erstellt von
-jj-
Testfahrzeug |
BMW i4 I04 M50 |
Leistung |
544 PS / 400 Kw |
HSN |
0005 |
TSN |
DHA |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2022 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
-jj-
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Firmenwagen, 3 Jahre Laufzeit.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Enorm gute Qualität, in dieser Fahrzeugklasse ohne Alternative
- -
Auf der Rücksitzbank wird es für Erwachsene ziemlich eng.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist ein Hammer, der elektrische Schub ist enorm
- -
... aber nur für kurze Zeit. Da er sonst zu viel von der Reichweite verliert.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Enormer Schub auf Geraden
- -
Handlich wie ein Öltanker. Enorm großer Wendekreis.
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Unfassbar leises Fahrzeug. Kaum Fahrgeräusche, nichts klappert.
- -
Die Bedienung über das Touch-Display ist Mist. Viel schlechter als im bauähnlichen 4er GC.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optisch ansprechend
- -
solange man die dämliche Front nicht sehen muß.
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
bis 3 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr komfortables, leises und leistungsstarkes Fahrzeug. Praktisch durch die große Heckklappe, enorm gute Qualität.
Die Bedienung ist noch ok, zwar auch mit Touchscreen, aber noch zusätzlich mit guter Tastenbedienung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Lächerliche Reichweite, realistisch bei Richtgeschwindigkeit keine 300km, höhere Geschwindigkeiten sind bei diesem 544-PS-Auto vollkommen sinnlos. Armselige Ladegeschwindigkeit, die versprochenen 205kW schafft er nur für wenige Sekunden unter Idealbedingungen. Die Bedienung ist für einen BMW nur durchschnittlich, da viele Funktionen in den Touchscreen gewandert sind.
Viele Kleinigkeiten, die nicht zu Ende entwickelt wurden, keine Videomöglichkeiten über USB während den Ladepausen, kein YouTube, Webbrowser oder wenigstens Mailabruf im Stand (hallo BMW, wir haben nicht mehr 1998!), kein Fahrassistent bei Fahren mit Anhänger (gerade, wenn man es am Meisten benötigen würde). Gut, aber unfertig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?