BMW i4 I04 M50 Test
23.07.2024 09:50 | Bericht erstellt von Elis36
Testfahrzeug | BMW i4 I04 M50 |
---|---|
Leistung | 544 PS / 400 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DHA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 8000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz als man meint, wenn man den Wagen von aussen sieht
- - Ladekante beim Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geht ab wie Sau
- - kein Kontra gefunden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für das Gewicht sehr aktiv
- - Wendekreis ist zu groß
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung ok, vor allem im Sportmodus, Heizung auch im Winter schnell warm
- - Sitze könnten mehr Seitenhalt haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design 1a, ich werde oft auf das schöne Auto angesprochen
- - Farbauswahl war eher schwierig
Gesamtfazit zum Test
Für den Preis bekommst du sehr viel PS. Qualitätseindruck hoch, Verbrauch trotz hoher Leistung voll i.O. Ich habe einen Gesamt-Durchschnitt von18kWH, fahre aber oft sehr sportlich. Kann gemütlich komfortabel, aber auch sehr sportlich gefahren werden. Kofferraum ist viel größer als vermutet. Allradsystem im Schnee ein Traum. Viele Assistenzsysteme, Apps und Firlefanz für Leute die das brauchen.
Schönes Design, relativ hohe Anhängelast für ein E-Auto, Luftfederung hinten ist sehr fein.
Das Assistenzsystem mit Spurwechsler- und Geschwindigkeitswarner nervt. Aber das ist Vorschrift bei jedem Neuwagen und kann leider nicht ständig deaktiviert werden.
Wendekreis ist ziemlich groß, man gewöhnt sich aber daran.
Sun Aug 04 19:33:35 CEST 2024 | Volksdorfer
So weit ich informiert bin, kann man mit dreisekündigen Drücken der Set-Taste am Lenkrad die Geschwindigkeitswarnung für die Dauer der Fahrt deaktivieren.