BMW i8 I12 Test
30.08.2020 16:38 | Bericht erstellt von StephanR.
Testfahrzeug | BMW i8 I12 |
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Leistung | 362 PS / 266 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 0005 |
TSN | BUA |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 21550 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den i8 seit 09/2019 und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag. Habe ihn mit 17700 km aus Erstbesitz gekauft, der Wagen war nur 6 Monate im Sommer angemeldet. Inzwischen bekam er von mir eine Keramikbeschichtung, zusätzlich erhielt er AC Schnitzer Felgen vorne 245/35 R21 und hinten 285/30 R21. Motortuning mit aktuell 410 PS, leider noch mit V Max. 250 km/h, das ich noch ändern will. Alles mit TÜV, was für mich selbstverständlich ist. Die Versicherung wurde sogar etwas günstiger. Mit den anderen Reifen hat sich das Fahrverhalten wesentlich verbessert, mehr Grip und das ohne Zusatzgewicht. Die Räder haben das gleiche Gewicht, nur mehr Abrollwiderstand. Mit dem Chiptuning ist die Leistung und das Drehmoment spürbar gestiegen, werde dazu noch einige Messungen machen. Es macht sehr viel Spaß mit dem i8 zu fahren, ob rein elektrisch in der Stadt oder im Comfort Modus. Am liebsten im Sportmodus auf der Landstrasse. Autobahn ist OK, aber nicht so mein Ding. Ich werde oft beim Tanken angesprochen, der i8 ist beliebt und viele interessieren sich für die Technik, ohne den Neid bei anderen Sportwagen. Steuer und Versicherung sind günstig, der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5 und 7 l/100 km, auf der Autobahn bei Topspeed auch schon Mal bei 11 l/100 km. Optisch für mich eines der schönsten Autos, das ist halt Geschmackssache. Bisher keine Probleme, eine Dichtung auf der Beifahrertüre wurde auf Garantie getauscht, das war alles, ich hoffe das bleibt so. |
Karosserie
Sitze wirklich gut, der Ein- und Ausstieg muss geübt werden, dann klappt es auch ohne, dass es komisch aus sieht. Zur Not einfach auf den Einstieg setzen und reinrutschen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung, super Design
- - Wenig Ablagemöglichkeiten
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schnelle Schaltung
- + Sehr geringer Verbrauch im Stadtverkehr
- + Irre Beschleunigung auf die ersten Meter
- - Geringe elektrische Reichweite, im Schnitt 25 km
Fahrdynamik
Mit den breiteren Reifen super Fahrverhalten |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Neutrales Verhalten
- - Zu schmale Serienbereifung
Komfort
So gut ich vorne sitze, so schlecht ist es in der hinteren Reihe! Zur Not kann mein Sohn 12 Jahre auf eine kurze Fahrt hinten sitzen, länger als eine Stunde sollte es aber nicht daueren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitzposition
- + Kameras auf allen Seiten
- + Head Up Display einfach fantastisch
- - Im Sportmodus etwas zu hart
- - Hinten nur Notsitze
Emotion
Verursacht einfach Freude am Fahren.
Der i8 bekommt auch viel Anerkennung, wenn ich tanke oder einparke. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kommt allgemein gut an
- - Wird unterschätzt
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Super Design
- + Geringer Verbrauch
- + Niedrige Unterhaltskosten für einen Sportwagen
- + Hohe Anerkennung bei Passanten
- + Leise wenn ich in die Garage fahre, Nachbarn sind dankbar
- - Wenig Ablagemöglichkeiten
- - Hinten nur Notsitze
Ich empfehle eine Probefahrt, dann kann jeder selber entscheiden.
Hatte zur Auswahl einen Porsche Taycan, Audi R8 und einen BMW M5, die wirklich in vielen Punkten besser abschneiden, aber mich optisch nicht beeindrucken.
Für mich ist der i8 einfach ein Traumwagen!