BMW iX1 U11 xDrive30 Test
20.01.2024 18:46 | Bericht erstellt von G4-Quattro
Testfahrzeug | BMW iX1 U11 xDrive30 |
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Leistung | 313 PS / 230 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DIZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit dem 22.12.2023 habe ich jetzt mein erstes E-Auto und habe natürlich schon meine ersten Erfahrungen gemacht.
Wenn die Ausstattung interessiert, ich habe diese in meinem Blog veröffentlicht: |
Karosserie
Wenn man meistens nur alleine oder zu zweit fährt, dann hat der iX1 wirklich genug Platz. Durch die dreigeteilten Rückenlehnen kann man auch große Gegenstände transportieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot auf den Vordersitzen
- + Schöner Kofferraum mit gutem Zugang
- + Kofferraum Klappe öffnet weit genug für 185 große Personen
- - Auf der Rückbank wird es für 180 große Menschen an den Knieen eng. Die Kopffreiheit ist gut
- - Schlechte Verzurr Möglichkeit für Gepäck
Antrieb
Was erwartet man von einem Auto mit 225 kW (306 PS)? ...dass er gute Fahrleistungen hat. Das hat der iX1 xDrive30. Das Fahrgefühl ist mit einem 300 PS Diesel-Verbrenner nicht zu vergleichen. Selbst mein früherer A7 55TFSI war auf keinen Fall besser. Es ist halt ein E-Allrad-Antrieb, ohne "Gedenksekunde" oder sogar "Gedenksekunden"! Die 5,6s von 0-100km/h sagen eigentlich schon alles.
Was den Verbrauch angeht (Januar 2024): Habe meinen reellen Verbrauch (einschließlich Ladeverluste gemessen durch den Stromzähler der Wallbox) berechnet. Es waren 29,4 kWh/100km. Hier waren auch die Stunden des Lernen und Üben mit OS9 enthalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Beschleunigung vom Stand weg
- + Keinerlei Zugkraft Unterbrechung
- - Reichweite (je nach Erwartung) evtl. zu gering
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Straßenlage und Traktion
Komfort
Ja, die Abstimmung des Fahrwerks soll einem das "Freude am Fahren" vermitteln. Das BMW typische bleibt auch beim E-Auto da. Es ist halt ein BMW und das merkt man auf den ersten Metern.
Dass die Bedienung eine "Lernkurve" hat ist wohl jedem klar. Es gibt auch fast unendlich viele Möglichkeiten. Hier muss man üben wie beim Smartphone! "Wo war jetzt nochmals diese Einstellung"? Diese Frage stellt man sich am Anfang sehr oft. Aber nach einem Monat, finde ich das Gewünschte meistens auf Anhieb. Dass der iX1 keinen iDrive Controller mehr hat, daran gewöhnt man sich auch schnell. Aber den Sicherheitsvorteil des iDrive Controller vermisse ich doch ein wenig. Es wäre super gewesen wenn BMW dies auch bei den kleinen Modellen beibehalten hätte. Aber wo bleibt dann der Unterschied zum doppelt so teureren i5. Ist wohl auch sehr viel Marketing. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super leise ohne Ionic Sounds
- + Sehr bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt
- + Sehr gut konfigurierbare Fahrzeugeinstellungen
- + Fahrzeugeinstellungen werden sauber im Fahrerprofil gespeichert
- - Bedienung muss man ein wenig üben (OS9)
Emotion
Ja, Design, das ist immer eine Geschmacksangelegenheit. Der iX1 ist aber mit Sicherheit kein "SUV-Schrank" sondern ein "schnuckeliges" Mini-SUV. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist der erste (mini) SUV der mir wirklich gefällt
- + Innenausstattung (Displays) ist einfach noch als Auto zu erkennen und kein Tablet-PC
Gesamtfazit zum Test
Für jeden der sein Fahrzeug meistens im Umkreis von 150 km benutzt, zuhause eine Wallbox am besten mit PV-Überschuss-Laden hat, kein tiefes Sport-Coupe mehr will (Einstieg und Übersicht ist einfach besser), manchmal auch ein wenig sportlich unterwegs sein will, dem ist dieses tolle, in DE hergestelltes Auto, einfach nur zu empfehlen.
Ja, der Preis! Ich habe für dieses vollausgestattete deutsche E-Auto einen tollen Rabatt bekommen.
Die Preise für E-Autos werden sicher in den nächsten Monaten noch weiter fallen.