BMW iX1 U11 xDrive30 Test
27.06.2024 06:44 | Bericht erstellt von twisterbandit
Testfahrzeug | BMW iX1 U11 xDrive30 |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DIZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir besitzen den Wagen jetzt seit 14.12.2023 und haben gute 10.000 km mit dem Wagen geschafft. Auf den ersten Blick ein sehr schönes Fahrzeug. Aber durch das Facelift mit einer für mich unansehnlichen Niere. Diese musste dann relativ kurzfristig auf die "alte"schwarze Niere umgebaut werden. Aber wir wollten ja das OS9 haben. |
Karosserie
Vom Platzangebot kann ich nicht wirklich meckern. Für die Mitfahrer mehr als ausreichend Platz. Kofferraum unter dem Boden allerdings etwas zerklüftet. Übersichtlichkeit mit der 360 Grad Kamera gut, aber leicht verzerrt. Qualtität ist in den sichtbaren Bereichen echt gut. Aber z.B. hintere Türverkleidungen in Hartplastik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sauber verarbeitet
- - teils billige Materialien
Antrieb
Zu dem Motor und Fahrleistungen muss man nicht viel schreiben. Das ist auf alle Fälle mehr als ausreichend. Verbrauch...nun ja, man fährt halt mit einer Schrankwand durch die Gegend. Hoch, breit und kantig. Dafür ist er relativ sparsam. Aber im Vergleich zum Tesla...da fällt der BMW echt ab. Reichweite ist ausreichend. Im Winter könnte die Reichweite aber größer sein, wenn BMW einen größeren Akku einbauen würde. Für uns im Winter knapp ausreichend bei Pendlerstrecke von täglich 130 km. reicht für 2 Tage. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen, Beschleunigung
- - Akkugröße
Fahrdynamik
Fahrdynamik, da muss ich nix sagen. Ist vorhanden. Fahrverhalten ist anders als mit anderen Fahrzeugen. Man merkt das Gewicht. Dieses schiebt in den Kurven schon merklich. Die Lenkung ist sehr leichtgängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Agilität
- - nix
Komfort
Fahrwerk ist dynamisch ausgelegt, keine Sänfte. Das sollte man immer bedenken. Aber vom Komfort für mich mehr als ausreichend. Sitze sind ein Traum. Bedienung ist die Archillesferse des Wagens. Weglassen der Knöpfe ist eine Lösung, wenn auch keine gute Lösung. Was die Herren von BMW wollen ist die Bedienung über Sprachansagen. Und das klappt leider nur semi. Radiosende wählen geht, aber auf dem USB Stick oder der Festplatte ein Musiktitel anwählen geht leider nicht. Auch Sitzmassage geht nicht per Sprachbedienung. Es könnte alles deutlich einfacher sein wenn a) merh physische Knöpfe verbaut worden wären oder b) die Sprachbedienung nicht so besch...eiden wäre. DAS ist für mich der größte Schwachpunkt an dem Fahrzeug. Auch der fehlende iDrive Controler wird schmerzlich vermisst. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze
- - Software im iX1
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kantiges Design, vermutlich noch Zeitlos
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug bietet die typische BMW DNA beim fahren.
Die Software unter OS9 ist einfach nur unausgereift, unvollständig und entspricht vom Funktionsumfang nicht einmal dem was mein 1er BMW aus 2019 konnte. Das ist einfach nur enttäuschend.
Weiterhin muss jeder für sich entscheiden ob die Akkugröße für ihn ausreichend ist. Bei mir klappt das im Winter so leidlich, im Sommer gar kein Problem.
Insgeamt gefällt mir der Wagen schon recht gut, aber ob ich mir den wegen der bescheidenen Software so noch einmal kaufen würde... who knows? Zur kleinen Ehrenrettung muss ich sagen, andere Hersteller haben auch Probleme.