BMW iX1 U11 xDrive30 Test
22.01.2025 08:01 | Bericht erstellt von twisterbandit
Testfahrzeug | BMW iX1 U11 xDrive30 |
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Leistung | 313 PS / 230 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DIZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Feedback nach 22.222 km |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide gebaut
- - ist schon ein ganz schön großes Fahrzeug
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starke E-Maschine
- - Akku recht klein, bemerkbar besonders im Winter
Fahrdynamik
Lenkung ist sehr leichtgängig und damit wird das Fahrzeug etwas nervös. Beim starken beschleunigen verhält sich das Fahrzeug wie ein Fronttriebler, und geht vorne hoch. Eine etwas heckbetontere oder auch neutralere Auslegung des Antriebes bei der Kraftverteilung wäre hier deutlich angenehmer. In den Kurven merkt man die knapp 2.1 Tonnen Leergewicht des Fahrzeuges recht deutlich. Besonders mit den schmalen aber recht effizienten Winterreifen (205er) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + den E-Motoren geschuldet tolle Dynamik
- - dem Gewicht geschuldet etwas schlechtere Kurvendynamik
Komfort
Die Federung/Dämpfung ist eher der sportlichen Art. Nicht hoppelig, aber trotzdem recht straff. Bedienung des Wagens ist nicht intuitiv. Zu viele verschachtelte Menüs, kein iDrive Controler, bescheidene Sprachbedienung, die viele Sprachbefehle nicht kennt/umsetzt wie z.B. Sitzmassage einschalten. Heizung zwar mit Wärmepumpe recht effektiv, aber die Bedienung über den Touchscreen lenkt deutlich mehr vom Fahren ab als die "herkömmlichen" Schalter und Drehregler. Da muss dann die Sprachbedienung die Scharte auswetzen. Weiterhin fällt das schlecht ablesbare Instrumentenpanel auf. Die "alten" Rundinstrumente waren deutlich schneller und besser ablesbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Sitze mit Wohlfühlpotential
- - bescheidene Bedienung über Touchscreen und schlechte Sprachsteuerung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch für mich passend, aber Größe dicht am alten X3
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 23858 |
Gesamtfazit zum Test
Der BMW ist ein tolles Fahrzeug von den reinen Fahrzeugeigenschaften. Man fühlt sich wohl und kann entspannt mit dem Fahrzeug fahren. Verbrauch für so einen Klotz (gemittelt über ein Jahr und errechnet von der BMW App) ist mit 15,7 kwh/100 km ok. Variabler Kofferraum, tolle Ausstattung u.a. mit optionalem Head-Up-Display, Panoramadach und vielen anderen Goodies.
Die Software für das Fahrzeug ist dramatisch verbesserungsfähig. Lenkeingriffe vom Fahrzeug wo keiner damit rechnet, Auffahrwarnungen wo nichts los ist, Sprachbedienung die, auch im Vergleich zu älteren BMW Fahrzeugen, viele Sprachbefehle nicht versteht/verarbeiten kann. Darunter auch so einfache Sachen wie Musik von einem bestimmten Interpreten abspielen. Durch fehlenden iDrive und die fehlenden Knöpfe im Cockpit deutlich kompliziertere Bedienung, die auch durch die Sprachbedienung nicht ausreichend ausgeglichen werden kann. Bedeutet auf alle Fälle mehr Ablenkung vom eigentlichen Fahren.