• Online: 3.583

BMW iX1 U11 xDrive30 Test

22.01.2025 08:01    |   Bericht erstellt von twisterbandit

Testfahrzeug BMW iX1 U11 xDrive30
Leistung 313 PS / 230 Kw
HSN 0005
TSN DIZ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von twisterbandit 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW iX1 U11 anzeigen Gesamtwertung BMW iX1 U11 (seit 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Feedback nach 22.222 km

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Feedback nach 22.222 km

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + solide gebaut
  • - ist schon ein ganz schön großes Fahrzeug

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starke E-Maschine
  • - Akku recht klein, bemerkbar besonders im Winter

Fahrdynamik

4.0 von 5

Lenkung ist sehr leichtgängig und damit wird das Fahrzeug etwas nervös.

Beim starken beschleunigen verhält sich das Fahrzeug wie ein Fronttriebler, und geht vorne hoch. Eine etwas heckbetontere oder auch neutralere Auslegung des Antriebes bei der Kraftverteilung wäre hier deutlich angenehmer.

In den Kurven merkt man die knapp 2.1 Tonnen Leergewicht des Fahrzeuges recht deutlich. Besonders mit den schmalen aber recht effizienten Winterreifen (205er)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + den E-Motoren geschuldet tolle Dynamik
  • - dem Gewicht geschuldet etwas schlechtere Kurvendynamik

Komfort

3.5 von 5

Die Federung/Dämpfung ist eher der sportlichen Art. Nicht hoppelig, aber trotzdem recht straff.

Bedienung des Wagens ist nicht intuitiv. Zu viele verschachtelte Menüs, kein iDrive Controler, bescheidene Sprachbedienung, die viele Sprachbefehle nicht kennt/umsetzt wie z.B. Sitzmassage einschalten.

Heizung zwar mit Wärmepumpe recht effektiv, aber die Bedienung über den Touchscreen lenkt deutlich mehr vom Fahren ab als die "herkömmlichen" Schalter und Drehregler. Da muss dann die Sprachbedienung die Scharte auswetzen.

Weiterhin fällt das schlecht ablesbare Instrumentenpanel auf. Die "alten" Rundinstrumente waren deutlich schneller und besser ablesbar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Sitze mit Wohlfühlpotential
  • - bescheidene Bedienung über Touchscreen und schlechte Sprachsteuerung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optisch für mich passend, aber Größe dicht am alten X3

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 23858

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der BMW ist ein tolles Fahrzeug von den reinen Fahrzeugeigenschaften. Man fühlt sich wohl und kann entspannt mit dem Fahrzeug fahren. Verbrauch für so einen Klotz (gemittelt über ein Jahr und errechnet von der BMW App) ist mit 15,7 kwh/100 km ok. Variabler Kofferraum, tolle Ausstattung u.a. mit optionalem Head-Up-Display, Panoramadach und vielen anderen Goodies.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Software für das Fahrzeug ist dramatisch verbesserungsfähig. Lenkeingriffe vom Fahrzeug wo keiner damit rechnet, Auffahrwarnungen wo nichts los ist, Sprachbedienung die, auch im Vergleich zu älteren BMW Fahrzeugen, viele Sprachbefehle nicht versteht/verarbeiten kann. Darunter auch so einfache Sachen wie Musik von einem bestimmten Interpreten abspielen. Durch fehlenden iDrive und die fehlenden Knöpfe im Cockpit deutlich kompliziertere Bedienung, die auch durch die Sprachbedienung nicht ausreichend ausgeglichen werden kann. Bedeutet auf alle Fälle mehr Ablenkung vom eigentlichen Fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests