BMW iX3 G08 sDrive75 Test
12.12.2022 10:15 | Bericht erstellt von tystyle
Testfahrzeug | BMW iX3 Impressive G08 sDrive75 |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
HSN | 0005 |
TSN | DAQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + trotz Produktion in China keine Qualitätseinbußen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + die 286 PS sind in allen Lebenslagen völlig ausreichend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + .
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + .
- - keine Sitzheizung für die hinteren Sitze bestellbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + .
Gesamtfazit zum Test
Ein toller, komfortabler SUV mit super Ausstattung (Impressive).
Die Assistenzsysteme lassen keine Wünsche offen und funktionieren tadellos.
Und für ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von 2300 kg ist der Stromverbrauch durchaus akzeptabel.
Dieser liegt im Sommer bei ca. 20 kWh. Im Winter (mit 20“ Rädern und Standklimatisierung) sind es ca. 23 kWh.
Lediglich die Abmessungen sind mir im Alltag ein wenig zu groß, insbesondere bei der Parkplatzsuche, und daher habe ich mir jetzt den iX1 bestellt. ??
Aber das ist eben Geschmackssache.