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BMW M135i F21 (Dreitürer) Erfahrungsbericht über 35 Monate

05.10.2015 19:44    |   Bericht erstellt von schnoretti

Testfahrzeug BMW M1 F21 (Dreitürer) 135i
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN BMC
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von schnoretti 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW M1 F21 (Dreitürer) anzeigen Gesamtwertung BMW M1 F21 (Dreitürer) (seit 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bewege das Fahrzeug nun 34 Monate und habe in dieser Zeit rund 38.000 Km zurück gelegt. Der Wagen wurde mit umfangreichen Extras, unter Anderem großes Navi, Harman Kardon Soundsystem, Performance Bremse, 19" Rad/Reifen Kombination, Keyles-Go usw. ausgestattet und hatte einen Listen-Neupreis von etwa 58.000,- Euro brutto.

 

Meine Bewertung gibt meine ganz persönlichen Eindrücke von diesem Fahrzeug wieder. Ein anderer Fahrer (mit anderem Fahrprofil oder Schwerpunkten) mag zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Das Fahrzeug wurde als Neuwagen übernommen und direkt aus der BMW Welt München abgeholt und eingefahren.

 

Ich habe das Fahrzeug tendenziell eher sportlich bewegt, habe z.B. den EcoPro Modus wohl nur ein zwei Mal zum Testen aktiviert. Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich knapp unter 12 Liter. Das Fahrzeug wurde nicht für Pendlerfahrten (z.B. von und zur Arbeitsstelle) genutzt. Das Fahrzeug hatte keine Defekte, es klappert nichts, alles funktioniert wie am ersten Tag.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze, Ergonomie, Infotainment
  • - Fahrerlebnisschalter bzw. Fahrmodi, Oualitätseindruck (Premiummarke)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Drehfreude
  • - Kein Sperrdiffernzial
  • - Automatik teils zu ruppig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agilität im Sport+ Programm
  • + Lenkverhalten
  • + Neutralität / Kurvenverhalten
  • - Gasannahme im Sport+ Programm
  • - Fahrverhalten im EcoPro Modus

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein Sportwagen, der auch konfortabel kann!
  • - Einstellungen (Start/Stop, Fahrwerk, Gasannahme usw.) nicht dauerhaft speicherbar
  • - Fahrerlebnisschalter (fest vorgegebene Kombinationen der Voreinstellungen)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportwagenleistung im Kompaktklasse Gewand
  • - Geringes Überholprestige (Autobahnfahrten)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24000

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kompaktheit, Sportlichkeit, Dynamik, Variabilität, Unauffälligkeit, perfekte Sitzposition und das gute Infotainment (großes Navi) sind die Punkte, die mich begeistert haben. Auch die Bremse ist (im Neuzustand) in Kombination mit den 19" Pirelli P-Zerro ganz hervorragend. Ich hatte die Bremse zusätzlich mit Stahlflex-Leitungen und hochwertiger Bremsflüssigkeit bestücken lassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der dumme Fahrerlebnisschalter, auf dem die Parameter für Gasannahme, Motorkarakteristik, Schaltverhalten, Fahrwerk usw. in festen Kombinationen vorgegeben sind und eigentlich nie so wirklich passen und keine Anzeigen für Öl- und Wassertemperatur! sind ein NoGo für ein derart sportlich positioniertes Fahrzeug. Auch das es nicht von Beginn an eine Differenzial-Sperre gab schmälert den Spaß mit dem Hecktriebler. Das Soundsystem (Harman-Kardon) scheint draußen fast lauter zu spielen als im Fahrzeug. Ich empfinde es etwas peinlich, wenn Passanten auf einige Distanz bereits mithören können, was im Fahrzeug gespielt wird. Bereits bei geringen Lautstärken wohl bemerkt. Das ist nicht Premium, das ist Kravalbüchse!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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