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BMW 2er F22 (Coupé) M235i Test

04.11.2014 10:13    |   Bericht erstellt von chz1968

Testfahrzeug BMW M2 F22 (Coupe) 235i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN BTZ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 24500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von chz1968 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW M2 F22 (Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW M2 F22 (Coupe) (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Leasing-Fahrzeug (Dauer 36Monate) mit 2km am 26.04 2014 als Neuwagen übernommen. Heute, 04.11.2014 habe ich ca. 24.500km auf dem Tacho was in etwa 1000km pro Woche entspricht. D.h. ich habe ein Fahrleistung von ca. 45.000km pro Jahr, 7 Wochen Autopause eingerechnet.

 

Davon fahre ich ungefähr 90% Autobahn, ca. 2/3 Deutsche mit grossen Anteilen an unbeschränkten Abschnitten die auch wirklich dementsprechend über mehrere KM so befahren werden können sowie den Rest auf Schweizer Autobahnen mit max. 125km/h.

 

Ich hatte zuvor einen E92 335d LCI und wollte auf den 435xd wechseln. Als ich die Leasingrate des 435xd erfahren haben, inkl der Ausstatung die ich wollte war mir klar, es wird eine Kategorie kleiner. Obwohl ich auch beim E92 335d Vollausstattung bis auf die Standheizung hatte.

Karosserie

3.5 von 5

Mir gefällt die Form des F22 kurz, knackig und sportlich. Der E92 war mehr elegant und gediegen obwohl ebenfalls mit M-Packet.

 

Wohl grösster baubedingter Nachteil der meisten Coupes, lange Türen. Das Einsteigen wird machmal zum Arkrobatenakt.

 

Das Fahrzeug entspricht der modernen Leichtbauweise. Inkluisive Fussgängerschutz und so fühlen sich auch Kunststoffteile wie Stossstange und Bleche an. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen nur ungewohnt falls jemand beim Autowaschen gegen eine der Stossstanges drückt. Diese 2cm nach innen zu bewegen ist kein Problem. Keine Angst, es bleiben keine dauerhaften Schäden.

 

Wie auch beim E92 bin ich mit der Lackqualität nicht zufrieden. Es scheint als würde BMW sehr viel Härter in den Lacken verwenden. Das mag vielleicht die Produktion effizienter gestallten, hat aber den Nachteil, dass schon kleinste Steinchen die den Weg zum Auto finden zu Lackschäden führen.

 

Auch musste ich bereits 2mal zum Lackierer, da ich ca. 4 Stunden unter einen Baum gestanden bin wo ein Vogel sein Geschäft auf dem Kofferraumdeckel verrichtet hat. Trotz sofortiger Entfernung war es mit handelsüblichen Mitteln nicht möglich den Schaden auszupolieren. Der Profi hat es beide Male ohne bleibenden Schaden entfernt. Danke Jungs.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eigenständiges Design
  • + Gleich viel Platz wie im 3er Coupe vorne, auch hinten ok
  • + Kofferraum relativ gross für diese Autoklasse
  • - Rückleuchten für meinen Geschmack zu wuchtig
  • - Kein LED Rückleuchten und Blinker

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor und die 8-Gang Sportautomatik sind das Highlight dieses Wagens. Eine bessere Kombination bin ich bis dato noch nicht gefahren. Es gibt eigentlich keinen Grund manuell einzugreifen, die Automatik ist perfekt mit den Fahrprogrammen (Eco, Comfort, Sport, Sport+) auf den Motor abgestimmt.

 

Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei an den Lenkradpaddels die Gänge durchzuzippen. Im Sport Modus werden bei Drehzahlen über 3000U/min neben kurzen Zwischengasstösse beim Herunterschalten sowie beim Hochschalten die Gänge richtig "deftig" reingehauen.

 

Schaltet man in den Eco Modus, sind die Schaltmanöver wunderbar verschlieffen und der Motor dezent im Hintergrund. Akustisch als auch leistungstechnisch.

 

Für mich hat der Motor eine gute Elastizität, ein 3000ccm Turbo-Diesel Punch (600NM) hat er nicht. Das war aber schon beim Kauf klar und die 450NM sind auch nicht zu verachten. Der Diesel war da ein wenig wie die Axt im Wald, brutal, aufbrausend aber im Vergleich zum M235i ein sehr begrenztes Drehzahlband.

 

Der Benziner führt da eine feine Klinge von kurz über Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer und gebe es diesen nicht vermutlich bis die Kolben oder Pleuel der Belastungsgrenze nicht mehr standhalten. Unglaublich wie schell der Motor hochdreht und man hat das Gefühl es gibt keine Grenzen und nur mehr, mehr, mehr, einfach NUR geil:-)

 

BMW macht vielleicht Manches nicht ganz richtig, nur eines muss man den Münchnern lassen, Motoren bauen können sie und ich bereue es, dass ich ganz lange einer anderen Marke die Treue gehalten habe.

 

Ich war am Anfang etwas skeptisch bzgl. des nur 51 Liter grossen Tanks und der Reichweite. Von einer Tanke zur nächsten hoppeln kenne ich aus meinen Audi 8 Zylinder Vormodellzeiten. Das wollte ich nicht nochmals da ganz schön nervig für mich. Derzeit, Stand 26Tkm, liegt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 9,1 Liter was ich für sehr angemessen halte.

 

Der Diesel Vorgänger benötigte 7,3 Liter auf 150.000km. Für alle jene welche die Schweiz kennen, wissen warum die Werte doch sehr niedrig ausfallen. Auf der Fahrt in Deutschland bis zur Grenze zur Schweiz habe ich meistens so um die 11,5 Liter im BC was sich dann im letzten Drittel durch kontinuierlichen Dauerbetrieb des Tempomaten mit 125 km/h und vermutlich von dem Drittel die Hälfte mit 80 oder 100km/h auf den Wert um die 9 Liter drückt. Damit muss ich nur 2mal pro Woche zum Tanken und kann die Teilstrecke von 500km ohne Tankpause bewältigen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Top Motor
  • + Top Getriebe
  • - Soundmodul muss nicht sein
  • - Oeltemperaturanzeige fehlt vorallem da Turbomotor (kaltfahren)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Da gibt es nur ganz wenig zu schreiben. TOP! TOP! TOP!. Erstaunlich wie BMW es geschafft hat, dass gesamte Fahrzeug so fahrdynamisch zu gestalten. Vermutlich dürfte die Aktivlenkung sowie das relativ geringe Gewicht wie auch die perfekte Gewichtsverteilung einen grossen Anteil daran haben. Der Wagen giert wunderbar nach Kurven. H

 

Auch sehe ich die Gott sei Dank nicht vorhanden 18" (R)Unflats und daher von mir gewählten Sportreifen als ideale Mischung die zum Fahrkomfort und Dynamik einen wesentlichen Beitrag leisten. Mein E92 hatte 19" (R)Unflats, ich sage nur, das war eine Katastrophe aus Sicht Komfort. Jedes Schlagloch eine Folterkammer.

 

Nach ca. 25Tkm und noch ca. 7mm Restprofil (Messung Reifenhändler bevor auf Winterreifen gewechselt wurde) zeigt sich auch, es gibt den Spagat zwischen Komfort, Dynamik aber auch Kosteneffizienz.

 

Durch den hohen Autobahnanteil ist die Reifenabnutzung relativ bescheiden. Ich gebe auch zu, ich habe noch keine Launchcontrol, bringe ich aus Materialsicht nicht übers Herz, mit diesem Fahrzeug getestet, sonst wären es vermutlich nur mehr 5mm:-)

 

Längsdynamisch kann der Kleine durchaus mit manch Grossen mithalten. Dank nur 1480kg und der sagenhaften 8-Gänge Automatik geht da schon richtig was vorwärts.

 

Auf das adaptive Fahrwerk könnte ich persönlich verzichten. Ich merke da keinen Unterschied. Eventuell bin ich da etwas zu wenig feinfühlig. Muss jeder für sich selber bei eventuell bei einer Probefahrt mit jedem x-beliebigen BMW Modell mit adaptiven Fahrwerk und Coupe entscheiden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dieser Wagen giert nach Kurven
  • + Unbedingt die Aktivlenkung mitbestellen
  • + Runflats nicht Pflicht da M-Modell
  • - Etwas unruhig in hohen Geschwindigkeitsbereichen >200kn/h

Komfort

4.0 von 5

Also man merkt deutlich, dass man kein 4er Coupe fährt. Es wird versucht klar abzugrenzen. Das beginnt schon bei der Bestellung, viele Ausstattungsoptionen sind beim 2er auch nicht gegen gutes Geld erhältlich. LED Fahrlicht, elektr. Heckjalousie, HUD, usw....

 

Man spürt aber auch die Sparmassnahmen gegenüber dem 4er. Kein Filz in den Türablagen, keine Haltegriffe im Dachhimmel vorne, keine ausklappbaren Kleiderhaken im Fond im Dachhimmel, Hubdach binär(auf|zu) und keine Zwischenstellung möglich, keinen Gurtgeber usw....

 

Nichts was schlimm wäre, aber die Haptik ist halt nicht zu vergleichen mit z.B. Audi der Marke der ich mehr als 20 Jahre treu war oder halt 5er, 6er, 7er. Gerade im Bereich Kunststoffe Innenraum. Die Verarbeitung sage ich ist auf Audi Niveau wenn wir schon am vergleichen sind.

 

Altes Thema Leder, auch hier keine Verbesserung zum Vorgänger E92 und den Aufpreis meiner Meinung nicht Wert auch das wie bei Audi. Empfehlung von mir, kein Leder ab Werk, nur Sitzheizung, danach zu einem Sattler und aus 1000 Lederfarben auswählen. Topverarbeitung inkl. Hochwertigem Leder bekommen und dazu noch weniger bezahlen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ergonomie der Sitze vorne Top
  • + RTTI in DE sehr genau
  • + Spracherkennung und Bedienung einwandfrei
  • + Adaptives Licht inkl Fernlichtassitent erste Klasse
  • - Nur HK Boxen, kein ProLogic7
  • - RTTI in in CH sehr ungenau
  • - Bedienung Tempomattasten gewöhnungsbedürftig
  • - Tempomat muss vorab aktiviert werden

Emotion

3.5 von 5

Man kann sich streiten ob der Wagen Emotionen bietet oder nicht. Spass macht er definitiv und ich freue mich auch jedesmal wenn ich in das Fahrzeug einsteige.

 

War der E92 ein ehrliches gerades Auto, so ist der M235i wie Dr.Jekill(EcoPro) & Mr.Hyde(Sport+). Brutal und zugleich wunderbar zurückhaltend. Wie man Lust und Laune hat.

 

Man bekommt sozusagen zwei Fahrzeuge in einem. Eines für den Alltag wie auch eines für die Rennstrecke. An beiden Seiten sind klar Abstriche zu machen aber für mich ist dieser Kompromiss auch Angesichts des Preises völlig in Ordnung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir bietet der Wagen Emotionen
  • - Image gerade in CH nicht das Beste

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug kann man ganz klar empfehlen!

 

Ein wirklich guter Kompromiss zwischen kleinem "Sportcoupe" und Alltagsauto mit vernünftigen Kofferraum, wo auch mal 4 mitfahren können und auch der Unterhalt nicht exorbitante Dimensionen erreicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Klar, es ist kein Familienfahrzeug aber jeder der sich dafür entscheidet dem ist das hoffentlich bewusst wenn er einen 2 Türer bekommt.

 

Für alle die an Benzinpreise oder Ausgaben in Bezug auf Auto denken, Finger weg, hier geht es nicht um kostengünstig von A nach B zu kommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 18

Sun Nov 09 14:27:56 CET 2014    |    calagodXC707

Danke für den lesenswerten Test des 2er Coupe's als M2351, der wäre sicher ein Fahrzeug mit dem ich mal gern ein Wochenende verbringen würde, nach dem Bericht steigt da die Sehnsucht noch und es steht in meiner virtuellen Garage.

Es wird aber wohl nie in meiner "realen" Garage stehen, eher schon in 3-4 Jahren mal sein Cabrio-Bruder in einer zivileren Motorosierung. Da die Bedürfnisse an Platz mit fortschreitenden Alter eher sinken, wäre das ggfs. mal für mich eine Alternative zum aktuellen Kombi und als Ersatz des 218i Cabrios im Sommer nach der Methode "aus 2 mach 1" ;)

 

Gruß aus EN

Tue Nov 11 15:38:22 CET 2014    |    chz1968

Freut mich calagodXC707, dass Du meinen Test hilfreich gefunden hast und Deine virtuelle Garage erweitert worden ist:-)

Fri Dec 05 18:23:39 CET 2014    |    Aljubo

Hallo chz1968

 

Guter Bericht, trage mich auch mit dem Gedanken mir demnächst so ein "Spielzeug" anzuschaffen. Möglicherweise aber auf das 2015 erscheinende Cabrio.

 

Gruß

Aljubo

Fri Dec 05 19:52:16 CET 2014    |    chz1968

Danke fürs Lob, kleine Jungs - kleine Spielzeuge, grosse Jungs - grosse Spielzeuge:-) und Cabrio macht natürlich reisen Spass

 

Habe den Bericht nochmals erweitert und meine Rechtschreibfehler korrigiert. Diese wollte wohl keiner beim Lesen behalten.

Sat Dec 06 10:08:30 CET 2014    |    Aljubo

Hallo chz1968

 

Gab es inzwischen mit dem M235i schon irgendwelche technichen Probleme, oder ist hier noch alles im "grünen Bereich"?

Sat Dec 06 13:11:17 CET 2014    |    chz1968

So schaut's zum Glück aus:-) Hatte am Anfang auch ein wenig Bedenken da komplett neues Modell. Der E92 war ein 10/2010 LCI und hatte in 150Tkm nur rechts vorne Abdeckung Scheinwerferwaschanlage verloren.

 

Neuwagen M235i

26.04.2014 Stand 2km

27.08.2014 Stand 17022km

03.12.2014 Stand 27099km

Nächster Ölwechsel in 13Tkm, Bremsen vorne in 70Tkm, Bremsen hinten in 60Tkm

 

Bisher keine Vorkommnisse. Kein Motoröl nachgefüllt bzw. Stand 3/4 laut elektronischer Anzeige und der M235i bekommt keinen Wechsel bei 2000km wie die richtigen M-Modelle.

 

Ich bin auch brav eingefahren laut Betriebsanleitung was bei mir mit 1000km pro Woche in 2 Wochen ganz schnell erledigt war.

 

Ciao aus CH

Sat Dec 06 16:50:55 CET 2014    |    Aljubo

Hallo chz 1968

 

Danke für deine rasche Rückmeldung. Dann brauche ich keine bedenken hinsichtlich der Qualität zu haben. Ich lasse meistens etwas Zeit vergehen, bevor ich ein Neues Modell kaufe, damit die ersten Kinderkrankheiten schon abgestellt worden sind.

Ich denke das 2er Cabrio wird ein richtig schönes Auto und der richtige Motor dann drin, wir es zum Vergnügen mit dem Auto zu fahren.

 

Gruß

Aljubo

Sat Feb 21 01:34:09 CET 2015    |    AlpinWhite-118d

Hallo!

 

Toller Bericht! Du hast ein richtig schickes Auto und in vielen Bereichen bin ich Deiner Meinung. Ich hab zwar nur einen F21 Diesel, aber auch mit 8 Gang, Xenon, H&K,...

 

Mit dem Leder habe ich es genauso gemacht wie Du es geschrieben hast. Nur Lordose und SHZ bestellt, nach Hause gefahren, dass Auto innen komplett zerlegt, Kunstoffteile angepasst und ab zum Sattler.

 

Nun ist es innen ein Traum Bentley Leder Braun/schwarz mit weißen Kappnähten und Rautensteppung.

 

Viel Spaß beim fahren mit Deiner "Rakete"!

 

VG, Robert

Thu Feb 26 16:31:33 CET 2015    |    chz1968

Hallo Robert

 

Danke!

 

Was heisst den hier nur F21 Diesel? Schickes Auto und das schöne Drehmoment vom Diesel ist sicher nicht zu verachten.

 

Schön, dass ich es nun auch einmal von jemanden höre, dass das mit dem Leder auch wirklich so klappt. Bei mir da Leasing nicht so einfach aber wenn ich jemals wieder einen Privaten kaufe mache ic es definitiv.

 

Ich denke, mit dem tollen Bentley Leder hast Du auch nicht viel mehr ausgegeben wie wenn Du ab Werk Leder bestellt hättest. Allerdings mit dem "kleinen" Unterschied einer besseren Qualität ganz zu schweigen von der Individualität:-)

 

Dir auch noch viel Spass & Gute unfallfreie Fahrt!

 

Ciao aus CH

Thu Feb 26 22:46:14 CET 2015    |    AlpinWhite-118d

Grüße,

 

ja es stimmt schon. Das Drehmoment ist schon schön, aber das gleicht ein *35i locker durch Drehfreude wieder aus. Leider bin ich mit dem Preis der Werkslederausstattung nicht hin gekommen. Eher mit dem Preis der erweiterten Lederausstattung aus dem 3er. Aber dafür habe ich noch mehr Umfänge in echten Leder und schaue nicht mehr die ganze Zeit auf so viel schwarzen Kunststoff. ;) Wenn ich nicht so viele KM fahren müsste und der 235i nicht ganz so teuer wäre, ich würde bestimmt auch einen fahren. :D

 

Viele Grüße zurück in die CH!

Tue Mar 10 08:16:18 CET 2015    |    chz1968

Update

 

Neuwagen M235i

 

26.04.2014 Stand 2km

27.08.2014 Stand 17022km

03.12.2014 Stand 27099km

05.03.2015 Stand 35930km

 

Nächster Ölwechsel in 3Tkm, Bremsen vorne in 60Tkm, Bremsen hinten in 50Tkm

 

Bisher keine Vorkommnisse. 1/2 Liter Motoröl bei ca. 33Tkm nachgefüllt bzw. Stand danch 4/4 laut elektronischer Anzeige.

 

Der Wagen zeigt sich bisher von seiner "guten" Seite. Da war ich mir am Anfang nicht so sicher, weil neues Modell aber anscheinend muss man heute durch die plattformübergreifenden Teilestrategie sich diese Gedanken weniger machen oder einfach nur Glück gehabt:-)

Mon Apr 06 00:49:24 CEST 2015    |    Standspurpirat134450

Sehr hilfreicher qualifizierter Test. Hatte vorher auch einen E 91 Diesel, der Motor 2l war sehr sparsam und wenn nötig auch schnell! Aber über die Lederqualitaet von BMW habe ich mich wirklich geaergert! Beim Einstieg an der Sitzschulter war das Leder rel. schnell verschlissen! Da ich auf der Landstraße in den Kurven immer recht stramm unterwegs war, war die Reifen Lebensdauer nicht berühmt, das trotz Premium Reifen! (25.000km) aber für die Fahrleistung war Verbrauch von ca 6,5-7,5 L/100 kmkm sehr niedrig! Zuverlässigkeit sehr gut in 3 1/2 Jahren ausser Inspektionen und Verschleissteilen (Bremsen, Reifen) nichts negatives.

Habe jetzt einen M3 mit reichlich Power ca 350 PS, Spass ist riesig wegen des irren Motors, Verbrauchskosten mindestens das Doppelte wie beim.320 D! Und BMW kann es doch, das Leder beim M3 eine Zehnerpotenz besser! Auto ist mehr als doppelt so alt wie der 320D aber beim Leder siehst Du nichts, wie neu! (Bentley Qualitaet)

Aber der M3 ist die fahrende Unvernunft, kein Auto für Leute die rechnen! Das muss man wissen!

Mon Apr 06 10:20:20 CEST 2015    |    chz1968

Hallo ekkelupus

 

Danke und schon, dass mein Test für Dich hilfreich war.

 

Das mit dem Leder ist eigentlich unverschämt, denn ab 2008 oder so ungefähr ist leider bei BMW das Mittelstück der Sitzfläche sowie Rückenlehne. Lenkrad noch und dafur diese Aufpreise und wird ganz klein mit einem Sternchen bei der Auswahl erwähnt. Auch wie Du schreibst, das Spaltleder ist bei Autos neueren Baujahres so dünn geworden, dass man eher von Leder in homöopathischen Dosierungen sprechen kann. Riecht auch mehr nach Leder aus tatsächlich vorhnaden. Vermutlicher Gewinnmaximierungsfaktor 1000%.

 

Aber man muss BMW in "Schutz" nehmen, Audi, Mercedes und die anderen Premiummarken machen es genauso.

 

Grüsse aus CH

Mon Aug 10 14:48:12 CEST 2015    |    Multimeter52474

Absolut super Test, hat mir nochmal bei der Entscheidung weitergeholfen :)

 

Fahre momentan den GTI Edition 35 und stehe auch jetzt vor der Entscheidung mir den 235i zuzulegen. Bin den Kleineren 220d schon Probe gefahren über ein Wochenende und bin an sich begeistert.

 

2 Sachen stören mich allerdings, die du auch aufgeführt hast. Fehlende Öltemperaturanzeige und die leichte Unruhe ab ca. 200 km/h. Konnte leider nicht schnell genug fahren, da das Auto noch nicht mal 1000 km drauf hatte. Brachte ich nicht übers Herz :(

 

Äußert sich die Unruhe stärker oder geht es? Fahre öfters jenseits der 200 und ein Mangel an Stabilität bei der Geschwindigkeit macht mich schon ein wenig unsicher :/

 

Was die Öltemperaturanzeige betrifft hilft ja dann nur der Einbau eines M Performance Lenkrades.

 

Würdest du mir eher zu den Stoff-Alcantara-Sitze raten oder eher zum Leder? Hattest ja die mangelnde Qualität des Leders bereits angesprochen. Wird ein Leasing-Fahrzeug deswegen ist ein nachträgliches neu Beziehen der Sitze nicht möglich.

 

Liebe Grüße

 

Henry

Mon Aug 10 16:25:10 CEST 2015    |    Standspurpirat134450

Die normale BMW Lederqualität ist nach wie vor nicht berühmt. Die Münchner hören auf diesem Ohr schlecht und weisen daraufhin, dass andere Serienhersteller auch kein besseres Leder haben. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen!

Wenn Dir Alcantara gefällt, dann nimm das. Nur sei Dir darüber im Klaren, dass zumindest helles Alcantara

ziemlich empfindlich ist. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem 235I, das ist wenigstens noch ein richtiger BMW!

Gruß ekkelupus

Wed Aug 12 21:44:14 CEST 2015    |    chz1968

Hallo

 

@Henry danke, dass mein Beitrag und Test dir weitergeholfen hat.

 

Also ich würde Alcantara nehmen. Wie ekkelupus schreibt, hell ist halt sehr pflegeintensiv. Ich habe 55tkm und das Leder schaut nicht so toll aus. Wellig, Falten. Habe 80kg und sitze nur mit Anzughose im Auto, also keine Jeans und einmal pro Woche kommt Original Lederpflege auf den Fahrersitz.

 

Das Unruhige über 200 äußert sich in minimalen Korrekturen am Lenkrad. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kein Problem nur ungewohnt und nicht so satt im Geradeauslauf wie ich es von Audi kenne. Hatte auch der E92 335d LCI.

 

Drehmoment und Leistung kann digital animiert im Naviscreen eingeblendet werden, warum nicht noch zusätzlich Oel und Wassertemperatur. Die Werte sind ja vorhanden und es muss kein Instrument eingebaut werden was Kosten verursacht. Auch unverständlich warum man dies nicht in einem Update nachschiebt. Die 4 Tage SW Entwicklung sollte BMW nicht in den Ruin treiben.

 

@ekkelupus die hast ja Spass und Gutes Leder?? musst dich mit solchen Fragen nicht herumschlagen

 

Viele Grüsse aus CH

Wed Aug 19 08:01:37 CEST 2015    |    Federspanner51699

Hi!

 

Schön geschriebener und aussagekräftiger Test, danke hierfür!

 

Ich hab meinen seit letztem Freitag und kann dir in allen Punkten zustimmen. Bis auf den Punkt mit den >200 km/h, die hab ich wegen Einfahr-Periode noch nicht erreicht. :(

 

Die Erfahrungen mit dem Leder meines Vorgängers (auch e92, lustig) hab ich direkt in eine Alcantara-Ausstattung umgemünzt. Bisher keine Sekunde bereut. BMW-Leder (zumindest der AG-Modelle) ist eh nicht wirklich das Beste.

 

VG

Felix

Wed Aug 19 09:19:45 CEST 2015    |    chz1968

Hoi Felix

 

Viel Spass mit der "Knallbüchse" und in erster Linie ein unfallfreies Autoleben und Allzeit gute Fahrt.

 

Der Zeitpunkt der Einfahrphase wird zu Ende gehen. Amen und Pedal to the Metal

 

Es ist wirklich ein soooooo geiles Auto. Ich hatte bisher genau drei Fahrzeuge die mich bei JEDEN einsteigen und fahren in ihren Bann gezogen haben, Audi S6 Limousine 2.2 5Zylinder Turbo BJ1996, Audi RS6 Limousine V8 Biturbo und der Kleine?? Die anderen waren gut, diese drei top und der M235i spielt da klar mit.

 

Ciao aus CH