• Online: 2.831

BMW M2 F87 (Coupe) 3.0 Swiss Performance Edition LCI Test

11.02.2020 14:37    |   Bericht erstellt von Performante

Testfahrzeug BMW M2 F87 (Coupe) 3.0
Leistung 370 PS / 272 Kw
Hubraum 2979
HSN 7909
TSN ABP
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 43000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Performante 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW M2 F87 (Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW M2 F87 (Coupe) (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug im 2018 neu gekauft und fahre es nun seit 2 Jahren täglich. Ob Kurzstecke a 5 KM oder Fahrten über 500 Km bin ich alles mit dem Auto gefahren.

Wie bei BMW in der Schweiz üblich ist das Fahrzeug ausgestattet mit 10 Jahren oder 100'000 KM gratis Service und 3 Jahren Garantie.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Platz und Kofferraum sind für ein Coupe absolut ausreichend.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Trotz der sehr sportlichen Abstimmung gut täglich fahrbar
  • - keine Ambientebeleuchtung mit Farben

Antrieb

3.5 von 5

Ich fuhr zuerst Michelin Cup 2 und bin jetzt aufgrund der täglichen Fahrleistung auf Michelin Pilot Super Sport zurück gewechselt. War bereits auf dem M3 e92 sehr zufrieden damit. Die Leistung reicht, so dass man die Kraft im 2ten Gang gelegentlich auch nicht zu Boden bringt. Wem es trotzdem nicht reicht, kann mit Software noch etwas herausholen.

Da ich den M2 zeitgleich zum M3 e92 hatte muss ich sagen, dass der Durchzug beim M2 eindeutig besser ist. Mir gefällt auch die Motorcharakteristik sehr beim M2, da bereits ab 2000 U/min Druck da ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut geiler Sound, Leistung reicht völlig für diese Grösse
  • - Der Klang im Innenraum bei sehr hohen Drehzahlen klingt etwas immitiert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit den richtigen Reifen fährt ihr damit wie auf Schienen um die Kurve.
  • - Schwierig ein Kontra zu finden- Mehr Leistung geht immer :-)

Komfort

4.0 von 5

Wünschenswert wäre ein Knopf für den Auspuff. Da er nur im Sport und Sport + offen ist, kann man nicht im effizienten Comfort Programm fahren wenn man das Auto hören möchte. Da ich das Auto immer hören will, muss ich im Sport Modus fahren. Das bringt einen viel höheren Verbrauch und eine härtere Fahrwerks- und Lenkabstimmung mit sich. Das Geblubbel ist wiederum im Traction Modus (Den braucht man "eigentlich" nie) am stärksten und nicht im Sport oder Sport Plus... das verstehe ich nicht ganz.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrmodis Comfort, Sport, Sport + geben Einstellmöglichkeiten
  • - Auspuffklappe ist nur im Sport offen, damit verbunden sind immer hohe Drehzahlen.

Emotion

4.5 von 5

Das Image... kommt natürlich auf den Menschen an. Carguys haben Freude, andere nerven sich darüber. Ist allerdings jetzt auch nicht wirklich das, was mich an meinem Auto grossartig interessiert :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die absolut aggressive Front

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Optik finde ich nach wie vor absolut der Hammer (Meiner ist all Black mit allen Performance Carbon Parts im Interieur wie Exterieur)

- Sound ist der Hammer (Vor OPF Modell)

- Preis/Leistung

- Kurvenverhalten

- Alltagstauglichkeit ist ebenfalls sehr gut

- Bmw Connected drive mit Möglichkeiten wie Agenda-Verknüpfung, Spotify im Auto, verschiedene Befehle per App ect.

- Adaptive LED Scheinwerfer begeistern mich immer wieder bei Nacht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenswert für Leute denen:

 

- Viel Stauraum wichtig ist.

- Sparfüchsen.

- die es Komfortabel und ruhig möchten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0