BMW M2 F87 (Coupe) 3.0 Swiss Performance Edition LCI Test
11.02.2020 14:37 | Bericht erstellt von Performante
Testfahrzeug | BMW M2 F87 (Coupe) 3.0 |
---|---|
Leistung | 370 PS / 272 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 7909 |
TSN | ABP |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 43000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im 2018 neu gekauft und fahre es nun seit 2 Jahren täglich. Ob Kurzstecke a 5 KM oder Fahrten über 500 Km bin ich alles mit dem Auto gefahren. Wie bei BMW in der Schweiz üblich ist das Fahrzeug ausgestattet mit 10 Jahren oder 100'000 KM gratis Service und 3 Jahren Garantie. |
Karosserie
Platz und Kofferraum sind für ein Coupe absolut ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz der sehr sportlichen Abstimmung gut täglich fahrbar
- - keine Ambientebeleuchtung mit Farben
Antrieb
Ich fuhr zuerst Michelin Cup 2 und bin jetzt aufgrund der täglichen Fahrleistung auf Michelin Pilot Super Sport zurück gewechselt. War bereits auf dem M3 e92 sehr zufrieden damit. Die Leistung reicht, so dass man die Kraft im 2ten Gang gelegentlich auch nicht zu Boden bringt. Wem es trotzdem nicht reicht, kann mit Software noch etwas herausholen. Da ich den M2 zeitgleich zum M3 e92 hatte muss ich sagen, dass der Durchzug beim M2 eindeutig besser ist. Mir gefällt auch die Motorcharakteristik sehr beim M2, da bereits ab 2000 U/min Druck da ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut geiler Sound, Leistung reicht völlig für diese Grösse
- - Der Klang im Innenraum bei sehr hohen Drehzahlen klingt etwas immitiert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit den richtigen Reifen fährt ihr damit wie auf Schienen um die Kurve.
- - Schwierig ein Kontra zu finden- Mehr Leistung geht immer :-)
Komfort
Wünschenswert wäre ein Knopf für den Auspuff. Da er nur im Sport und Sport + offen ist, kann man nicht im effizienten Comfort Programm fahren wenn man das Auto hören möchte. Da ich das Auto immer hören will, muss ich im Sport Modus fahren. Das bringt einen viel höheren Verbrauch und eine härtere Fahrwerks- und Lenkabstimmung mit sich. Das Geblubbel ist wiederum im Traction Modus (Den braucht man "eigentlich" nie) am stärksten und nicht im Sport oder Sport Plus... das verstehe ich nicht ganz. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrmodis Comfort, Sport, Sport + geben Einstellmöglichkeiten
- - Auspuffklappe ist nur im Sport offen, damit verbunden sind immer hohe Drehzahlen.
Emotion
Das Image... kommt natürlich auf den Menschen an. Carguys haben Freude, andere nerven sich darüber. Ist allerdings jetzt auch nicht wirklich das, was mich an meinem Auto grossartig interessiert :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die absolut aggressive Front
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- Optik finde ich nach wie vor absolut der Hammer (Meiner ist all Black mit allen Performance Carbon Parts im Interieur wie Exterieur)
- Sound ist der Hammer (Vor OPF Modell)
- Preis/Leistung
- Kurvenverhalten
- Alltagstauglichkeit ist ebenfalls sehr gut
- Bmw Connected drive mit Möglichkeiten wie Agenda-Verknüpfung, Spotify im Auto, verschiedene Befehle per App ect.
- Adaptive LED Scheinwerfer begeistern mich immer wieder bei Nacht.
Nicht empfehlenswert für Leute denen:
- Viel Stauraum wichtig ist.
- Sparfüchsen.
- die es Komfortabel und ruhig möchten.