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BMW 3er E36 M3 3.0 Coupé Test

07.08.2011 15:15    |   Bericht erstellt von csim3

Testfahrzeug BMW M3 E36 3.0 Coupé
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2990
HSN 0575
TSN 308
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 118900 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von csim3 5.0 von 5
weitere Tests zu BMW M3 E36 anzeigen Gesamtwertung BMW M3 E36 (1992 - 1999) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre dieses Fahrzeug seit ca.14 Jahren auf Saisonkennzeichen. Wurde mit 31032 tkm gekauft. Anfangs täglich zur Arbeitsfahrt hin/zurück 100km genutzt. Seit ende 2004 hin und wieder bei Sonnenschein zur Arbeit gefahren/Urlaubsfahrten nach Italien und Frankreich. Ansonten sicher in der Garage aufbewahrt!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

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Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Nach 18 Jahren kam jetzt eine kleine Roststelle an der Heckklappe am Drucksschalter von der Kofferaumbeleuchtung,laut BMW Konstruktionsfehler von dmalas, Rost kommt von innen nach aussen (Heckklappen innen Seite). Für die Reparatur wird von BMW keine Gewährleistung übernommen!! Leider Pfusch ab BMW Werk !!
  • - Nach 18 Jahren wurde an der Fahrerseite hinten,die Dichtung am Ausstelfenster undicht und muß ersetzt werden (werde beide seiten machen lassen)
  • - Ersatzteile sind nicht mehr komplett verfügbar bei BMW München!!! Vor allem wenn es um Innenraum Teile handelt, das ist eine Schande!!! Schämt Euch BMW!!!
  • - Elektrik macht jetzt nach 18 Jahre kleine zicken bei Checkcontrollanzeige und el.SSD

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Am Motor und den Fahrleistungen gibt es gar nichts auszusetzten!
  • + Der beste Reihensechsermotor den BMW je gebaut hat, für die Motorleistung ein sehr günstiger Benzinverbrauch
  • + Die Motorleistung bei diesem M3 beträgt orig. ab Werk 304 PS!
  • + Fahrleistungen/Performence sind exzellent und können locker mit den heutigen Sportwägen mit halten, da geringeres Leergewicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten, bei Regen ist der M3 auch ohne den elektronischen helfer gut zum einfangen!
  • + Beschleunigung ist sehr gut!
  • - Die Bremsen orig.BMW-Scheiben mögen keine sehr schnellen und langen Autobahn Etappen, besser Zimmermann Bremsscheiben gelocht und geschlitzt!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, es ist besser als die jetzigen hölzernern Fahrwerke von BMW

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Karosserie ist Zeitlos! Altert nicht.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 85276
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Aussenspiegel Fahrerseite wurde geklaut (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der M3 ist was für Kenner und Liebhaber dieser Serie E36. Er ist von der Motorleistung und Verbauch immer noch auf der höhe der Zeit!!

Die normalen 3 Liter Maschinen in den aktuelleren Serien E46/E90 verbrauchen mehr Sprit als der E36 M3!

Es sollte bei der Anschaffung nicht an erster Stelle der Preis stehen sondern der Zustand und die BMW Wartungshistorie von der BMW Werkstatt abgestempelt. Auch wenn es freie Werstätten gibt, bei diesen speziellen Motor nur BMW-Vertragshändler!!!

 

Leider sind die meisten im Internet und im Handel/Privat angebotenen Fahrzeuge nicht gut erhalten, weil an der falschen Stelle an Geldgespart wurde!!!

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sun Aug 07 16:57:20 CEST 2011    |    olibolli

ich fahre den selben, nur als cabrio(bj 5.95, 122'km)

 

kann absolut alles so wiedergeben und bestätigen, wie es dein test hier auf die seite gebracht hat.

 

ein geniales, relativ sparsames fahrzeug, mit ausreichend platz für 4 personen.

 

kosten sind für das alter sehr übersichtlich, und die heutigen moderneren 3l benziner sind kaum sparsamer.

 

der wagen ist wirklich flott zu bewegen, und muß den anderen M3's kaum nachblicken...

 

fahre diesen wagen auch wirklilch gerne..

 

gruß

Mon Nov 17 10:30:12 CET 2014    |    Beatnikk

Zitat:

Ersatzteile sind nicht mehr komplett verfügbar bei BMW München!!! Vor allem wenn es um Innenraum Teile handelt, das ist eine Schande!!! Schämt Euch BMW!!!

Welche Teile wären das denn?

 

Schöner Wagen, Rot steht dem E36 einfach super, neben Blau und Gelb eine der besten Farben;)

Mon Nov 24 21:52:45 CET 2014    |    Achsmanschette24318

Inspektionskosten 1000-1500€ ? Wie oft wechselst du bitteschön alle Flüssigkeiten und Verschleißteile im Jahr? Für 1500€ kann man 3x komplett Bremsenwechseln, 5x Motoröl+Getriebeöl+usw.. alle Filter und das nichtmal von Noname-Hersteller!

 

Aber wenn man mit einem BMW zu BMW-Werkstatt (oder überhaupt zur Werkstatt...) fährt, ist man selber schuld und auch wenn man Ersatzteile Offline kauft. ;)

 

Den beim E36 M3 sind der größte Teil der Ersatzteile identisch mit den anderen 6Zyl E36.

Größter Unterschied ist nur im Fahrwerk und Motor.

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