BMW 3er E36 M3 3.0 Coupé Test
07.08.2011 15:15
| Bericht erstellt von
csim3
Testfahrzeug |
BMW M3 E36 3.0 Coupé |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
2990 |
HSN |
0575 |
TSN |
308 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
118900 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
csim3
5.0 von 5
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Fahre dieses Fahrzeug seit ca.14 Jahren auf Saisonkennzeichen. Wurde mit 31032 tkm gekauft. Anfangs täglich zur Arbeitsfahrt hin/zurück 100km genutzt. Seit ende 2004 hin und wieder bei Sonnenschein zur Arbeit gefahren/Urlaubsfahrten nach Italien und Frankreich. Ansonten sicher in der Garage aufbewahrt!
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4.5 von 5
Steuer / Versicherung ist für dieses Fzg. bei 30 Prozent günstig!
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- -
Nach 18 Jahren kam jetzt eine kleine Roststelle an der Heckklappe am Drucksschalter von der Kofferaumbeleuchtung,laut BMW Konstruktionsfehler von dmalas, Rost kommt von innen nach aussen (Heckklappen innen Seite). Für die Reparatur wird von BMW keine Gewährleistung übernommen!! Leider Pfusch ab BMW Werk !!
- -
Nach 18 Jahren wurde an der Fahrerseite hinten,die Dichtung am Ausstelfenster undicht und muß ersetzt werden (werde beide seiten machen lassen)
- -
Ersatzteile sind nicht mehr komplett verfügbar bei BMW München!!! Vor allem wenn es um Innenraum Teile handelt, das ist eine Schande!!! Schämt Euch BMW!!!
- -
Elektrik macht jetzt nach 18 Jahre kleine zicken bei Checkcontrollanzeige und el.SSD
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Am Motor und den Fahrleistungen gibt es gar nichts auszusetzten!
- +
Der beste Reihensechsermotor den BMW je gebaut hat, für die Motorleistung ein sehr günstiger Benzinverbrauch
- +
Die Motorleistung bei diesem M3 beträgt orig. ab Werk 304 PS!
- +
Fahrleistungen/Performence sind exzellent und können locker mit den heutigen Sportwägen mit halten, da geringeres Leergewicht
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gutes Fahrverhalten, bei Regen ist der M3 auch ohne den elektronischen helfer gut zum einfangen!
- +
Beschleunigung ist sehr gut!
- -
Die Bremsen orig.BMW-Scheiben mögen keine sehr schnellen und langen Autobahn Etappen, besser Zimmermann Bremsscheiben gelocht und geschlitzt!
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, es ist besser als die jetzigen hölzernern Fahrwerke von BMW
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Karosserie ist Zeitlos! Altert nicht.
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
85276 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Aussenspiegel Fahrerseite wurde geklaut (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der M3 ist was für Kenner und Liebhaber dieser Serie E36. Er ist von der Motorleistung und Verbauch immer noch auf der höhe der Zeit!!
Die normalen 3 Liter Maschinen in den aktuelleren Serien E46/E90 verbrauchen mehr Sprit als der E36 M3!
Es sollte bei der Anschaffung nicht an erster Stelle der Preis stehen sondern der Zustand und die BMW Wartungshistorie von der BMW Werkstatt abgestempelt. Auch wenn es freie Werstätten gibt, bei diesen speziellen Motor nur BMW-Vertragshändler!!!
Leider sind die meisten im Internet und im Handel/Privat angebotenen Fahrzeuge nicht gut erhalten, weil an der falschen Stelle an Geldgespart wurde!!!
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Aug 07 16:57:20 CEST 2011 | olibolli
ich fahre den selben, nur als cabrio(bj 5.95, 122'km)
kann absolut alles so wiedergeben und bestätigen, wie es dein test hier auf die seite gebracht hat.
ein geniales, relativ sparsames fahrzeug, mit ausreichend platz für 4 personen.
kosten sind für das alter sehr übersichtlich, und die heutigen moderneren 3l benziner sind kaum sparsamer.
der wagen ist wirklich flott zu bewegen, und muß den anderen M3's kaum nachblicken...
fahre diesen wagen auch wirklilch gerne..
gruß
Mon Nov 17 10:30:12 CET 2014 | Beatnikk
Welche Teile wären das denn?
Schöner Wagen, Rot steht dem E36 einfach super, neben Blau und Gelb eine der besten Farben
Mon Nov 24 21:52:45 CET 2014 | Achsmanschette24318
Inspektionskosten 1000-1500€ ? Wie oft wechselst du bitteschön alle Flüssigkeiten und Verschleißteile im Jahr? Für 1500€ kann man 3x komplett Bremsenwechseln, 5x Motoröl+Getriebeöl+usw.. alle Filter und das nichtmal von Noname-Hersteller!
Aber wenn man mit einem BMW zu BMW-Werkstatt (oder überhaupt zur Werkstatt...) fährt, ist man selber schuld und auch wenn man Ersatzteile Offline kauft.
Den beim E36 M3 sind der größte Teil der Ersatzteile identisch mit den anderen 6Zyl E36.
Größter Unterschied ist nur im Fahrwerk und Motor.