BMW 3er E36 M3 GT
09.04.2013 14:10 | Bericht erstellt von Superstrose
Testfahrzeug | BMW M3 E36 3.0 GT |
---|---|
Leistung | 295 PS / 217 Kw |
Hubraum | 2990 |
HSN | 7909 |
TSN | 305 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug 2007 von privat erworben und es peu a peu zum Ringtool umfunktioniert. Die Evolution ist auch noch nicht ganz abgeschlossen.
Fahrzeug ist ausgestattet mit H&R Clubsport Gewinde, Schalensitzen, Käfig usw.
Genutzt wird der GT fast ausschließlich auf Rennstrecken, hierbei hauptsächlich die Nordschleife des Nürburgrings. |
Karosserie
Rückbank entfernt, aber vorher für ein Coupé ordentlich Platz im Fond.
Im Frontbereich ist wenig Platz, vor allem nach oben aufgrund des Käfigs problematisch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum groß
Antrieb
Klassischer Hochdrehzahlsauger, Drehzahlband bis 7300 U/min, daher nicht unbedingt schaltfaul zu fahren, aber muss er auf der Strecke ja nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorsound, Drehfreude
Fahrdynamik
Sehr präzises Einlenkverhalten, auch aufgrund erhöhtem Negativ-Sturz, der Reifen (Toyo R888) und des FWs.
Bremsleistung mit kleinen Modifikationen (ATE Blue-Racing, Hawk-Beläge, Stahlflex) ordentlich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einlenkverhalten, Bremsleistung
Komfort
Aufgrund der Modifikationen kann von Komfort nicht mehr gesprochen werden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Komfort insgesamt
Emotion
Aufgrund der serienmäßigen Verspoilerung optisch sehr ansprechend und auf sportlich getrimmt, was das Fahrzeug auch umsetzt.
Beim Image jedoch als "Döner-Bude" verschrien. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Verspoilerung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56759 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (7000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Track-Besuche zu empfehlen, Abtrieb ist serienmäßig auch schon ausreichend vorhanden.
In der Ursprungsform eventuell noch als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen, jetzt jedoch nicht mehr.
Sat Apr 13 16:31:57 CEST 2013 | Schattenparker135612
Bin gerade dabei mir einen 328i E36, 220PS für die Nordschleife fertig zu machen, bin jedoch noch beim ausräumen. Käfig hab ich bereits hier liegen, Sitze gibts nächste Woche. (Sparco Pro 2000).
Werde wohl heute Abend mal die ersten Fotos reinsetzen in meinem Blog zum Ringtool.
Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig in der Eifel, werd Dich ja wohl erkennen, solltest Du auf der NS dann an mir vorbeikommen. Fahren wohl eher wenige in der Farbe und mit dem Spoiler dort rum. Weieterhin viel Spass noch und gute Fahrt. Gruß Megageorg
Fri Apr 19 14:14:13 CEST 2013 | BMW325i_Cabrio
Sehr nett geschrieben, Strose.
Vor allem den Punkt "Innengeräusche" kann ich sorglos genau so unterstreichen und das ist auch gut so!
Tue May 07 20:47:53 CEST 2013 | Trennschleifer48021
Viel Spass auf der Nordschleife mit deinem M3 GT