11.09.2014 13:38
| Bericht erstellt von
c-o-b
Testfahrzeug |
BMW M3 E36 3.2 |
Leistung |
321 PS / 236 Kw |
Hubraum |
3201 |
HSN |
7909 |
TSN |
308 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
c-o-b
4.0 von 5
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Das Auto ist für sein Alter und seine Laufleistung in einem absolut perfekten Zustand. Ich bin völlig begeistert, wie gut sich ein Auto fahren kann! Der E36 M3 verkörpert "Freude am Fahren" und ist dabei sogar erstaunlich preiswert.
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3.5 von 5
Das Fahrzeug hat keine Innenausstattung mehr, sondern Schalensitze und 6- Punkt-Gurte, daher sind einige Bewertungen natürlich nicht repräsentativ.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr fahrerorientiertes Cockpit
5.0 von 5
Eine Literleistung von 100 PS pro Liter ist nicht ganz ohne, eine nahezu lineare Drehmomentkurve von 2500 U/min bis 7000 U/min mit einem Drehmoment von 350 Nm einfach überragend!
Mit "gerade mal" 321 PS kann man hier auch mit neueren Sportwagen gut mithalten.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr drehfreudig, trotzdem auch untenrum nicht schwach
- -
Hohe Literleistung und hohe Drehzahlen verlangen eine gute Behandlung und Pflege
4.0 von 5
Das Auto entspricht natürlich nicht mehr dem Serienzustand, fährt sich aber trotz KW Clubsport usw. noch sehr gut auch auf Langstrecken.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr schönes Fahrgefühl, man spürt direkt die Straße
3.0 von 5
Selbstverständlich bietet ein Track-Car keinen richtigen Komfort, einen Serien-M3 stelle ich mir aber dennoch sehr reisetauglich vor.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Mit relativ wenig Aufwand macht man aus einem E36 einen echten "Rennwagen"
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich persönlich 100 %
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto lässt sich sehr sportlich mit unter 15 l/100km fahren, auch Verbräuche unter 10 l sind möglich. Ersatzteile sind großteils von "normalen" E36 passend, billiger kann man keinen Sportwagen fahren!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ohne ESP sind gerade bei Regen Fahranfänger oder ungeübte Fahrer Fehl am Platz. Auch bei der Pflege und Handhabung muss man wissen, was man tut. Otto-Normal-Racer fahren lieber einen GTI
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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