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BMW M3 F80 3.0 Competition

27.08.2017 18:04    |   Bericht erstellt von dlorek

Testfahrzeug BMW M3 F80 3.0 Competition
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 2979
HSN 7909
TSN ABR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 3800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Testfahrt auf öffentlichen Straßen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von dlorek 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW M3 F80 anzeigen Gesamtwertung BMW M3 F80 (2014 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Rahmen des Mobile.de Testdrive auf dem Contidrom in Wietze habe ich den BMW M3 it Competition Paket und Automatik getestet. Die Testfahrzeuge wurden uns direkt von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die meisten bzw. fast alle Ausstattungsmerkmale waren verbaut. Für Fragen im Detail gerne eine Nachricht oder Kommentar.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der M3 fällt auf... keine Frage. Ob Kohlefaserbremsanlage oder 4-Rohr Abgasanlage oder Carbondach, viele Details zeigen hier kommt ein besonderer 3er. Das sportliche Auftreten führt sich im Innenraum fort. Sitzt man noch in der ersten Reihe wie ein festgezurrter Astronaut in seiner Raumkapsel, kommt auf den Rücksitzen ein bequemes Alltagsauto zum Vorschein. Im Fond hat der M3 keine sportlichen Ambitionen und könnte auch ein kleiner 3er sein. Qualität und Übersichtlichkeit stimmen. Da zeigt sich die gute Basis des 3ers.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumiger Fond
  • + Kofferraum voll nutzbar
  • + Materialien gut verarbeitet
  • - Schalensitze sehr hart

Antrieb

4.0 von 5

Es macht Spaß mit dem M3 auf der Landstraße. Nach dem Ortsschild dreht der 3 Liter R6 freudig hoch. Der Turbo setzt fast ohne Verzögerung ein. Man hat nie das Gefühl dem Motor auf dem falschen Fuß zu erwischen. Als Ottonormalverbraucher wie mich ist ein Fahrzeug mit über 400PS natürlich ein Highlight. Alle die Fahrzeuge in so einer Leistungsklasse privat oder allgemein häufiger fahren, finden auch hier Fehler die für mich einfach nicht da sind. In Verbindung mit dem im Sportmodus sehr schnell schaltenden Direktschaltgetriebe zaubert der Motor einem in jeder Lage ein Grinsen ins Gesicht. Einzig im Normalmodus wundert man sich manchmal über Gangwahl und Schaltverhalten. Durch das harte Fahrwerk und die straffen Schalensitze geht jeder Schaltvorgang unter Vollast bis ins Mark.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltzeiten im Sportmodus
  • + Ansprechverhalten
  • + Turboloch kaum spürbar
  • - Gangwahl manchmal unglücklich

Fahrdynamik

4.0 von 5

Sich hier über einen etwas zu großen Wendekreis oder das kompromisslos harte Fahrwerk zu beschweren, wäre unfair. Beim M3 weiß man was man für sein Geld bekommt. Bodenwellen und Querfugen knallen gnadenlos bis ins Rückenmark. Die Keramikbremse verzögert ohne mit der Wimper zu zucken in jeder Lebenslage brachial. Dazu tragen auch die Pilot Super Sport von Michelin ihren großen Teil bei. Schnelle Lenkbewegungen werden ohne Untersteuern sofort umgesetzt. Man hat nie das Gefühl diesen Wagen zu verlieren. So lange man das ESP brav eingeschaltet lässt, lassen sich die Kräfte gut bändigen. Das verstellbare Fahrwerk lässt sich von Comfort (hart) zu Sport+ (bretthart) verstellen. Langstrecken würde ich damit nicht fahren.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kraftentfaltung
  • + Handling
  • + Keramikbremse
  • - Fahrwerk auch auf Comfort knallhart

Komfort

4.0 von 5

Vorne kompromissloser Sportler, hinten normale 3er Limousine. Fühlt man sich vorne noch wie in den Sitz gepresst, sitzt man hinten schon fast zu locker und mit wenig Seitenhalt. Das wird spätestens dann unangenehm, wenn der Fahrer die Kurvengeschwindigkeiten erhöht. Dann wird man ohne den Griff zur Türverkleidung wirklich zum Passagier. Bei normaler Fahrt hält man es dagegen auf der Rücksitzbank sehr gut aus. Die Bedienung aller Fahrzeugsysteme hat mir gut gefallen und lassen sich nach kurzer Zeit intuitiv bedienen. Die wichtigsten Funktionen haben nach wie vor Knöpfe und Taster. Das harte Fahrwerk zeigt leider auf, wo so ein 3er gerne mal klappert und rasselt. Es dringt einfach alles bis in den Innenraum durch.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Raumgefühl im Fond
  • + Infotainment und Fahrzeug intuitiv zu bedienen
  • - Frontsitze kompromisslos sportlich
  • - Rücksitzbank kaum Seitenhalt
  • - hartes Fahrwerk zeigt Schwachstellen auf

Emotion

4.5 von 5

Mir gefällt der M3. An ihm werden sich aber die Geister scheiden. Seine kompromisslose sportliche Art fällt auf. Das kann ihn bei manchen schnell zum Prollauto werden lassen. In Verbindung mit dem Sound des aufgeladenen Sechszylinders bleiben keine wünsche an eine sportliche Limousine offen. BMWs kann sportliche Fahrzeuge bauen und wird seinem Image in der Hinsicht voll gerecht.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + von vorne bis hinten sportliche Optik
  • + Motor passt 100% zur Optik
  • + viele Rennsportdetails
  • - einigen vielleicht zu auffällig

Gesamtfazit zum Test

  • + Klasse Motor
  • + Fahrdynamik
  • + Bremsanlage
  • - kein Langstreckenfahrzeug
  • - Comfort-Fahrmodi nicht komfortabel genug
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine sportliche Limousine mit tollem Motor und tadelloser Performance sucht, ist beim M3 richtig. Beschleunigung, Elastizität und Verzögerung überzeugen. Fahrdynamisch ist auf öffentlichen Straße eine Menge im legalen Bereich möglich. Wem Optik und Sound gefallen, hat viel Freude an dem Fahrzeug. Für mich war es eine tolle Erfahrung mal so ein Fahrzeug zu testen. Leistung und Fahrdynamik stimmen einfach.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Alltagsfahrzeug ist mir der M3 zu kompromisslos. Das Fahrwerk wäre mir auf Langen Strecken zu hart. Da jeder aber seine Ansprüche und Vorstellungen woanders sieht, ist auch für diesen BMW der passende Käuferkreis vorhanden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Mon Feb 19 00:28:33 CET 2018    |    Achsmanschette42179

Netter Test. Bin ebenfalls seit über 3 Jahren ein Besitzer eines M3 F80... allerdings ohne Competition.

Ich kann jedem Interessenten ein KW V3 hinsichtlich Handling und Langstreckentauglichkeit wärmstens empfehlen.

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