BMW M4 F82 (Coupe) 3.0 Test
20.09.2019 13:45 | Bericht erstellt von chris_lalala
Testfahrzeug | BMW M4 F82 (Coupe) 3.0 |
---|---|
Leistung | 431 PS / 317 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 7909 |
TSN | ABH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 41000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein eigenes Fahrzeug seit 1,5 Monaten. Täglicher Weg zur Arbeit (Stadtverkehr) und Wochenende (Autobahn und Bergpassagen) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Leichtbau, daher etwas klappern bei hoher Geschwindigkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schaltung wenig komfortabel beim anfahren im Stadtverkehr oder bei Stau
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis ist relativ hoch
Komfort
Federung könnte im Comfort Mode noch etwas weicher sein für den täglichen Weg zur Arbeit. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Leichtbau, daher etwas klappern bei hoher Geschwindigkeit
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto sticht aus der Masse für Auto Liebhaber
Gesamtfazit zum Test
Wer einen Sportler sucht wird hier fündig. Deutlich mehr Sport Gene durch Leichtbau (ua. Carbon Dach), Bremsen, Motor, Kupplung als bei vergleichbaren Audis oder Mercedes.
BMW setzt im Gegensatz zu Audi oder Mercedes setzt BMW lieber auf Sportlichkeit als auf Komfort.
Bietet im Alltag weniger Komfort als ein vergleichbarer Audi oder Mercedes.
Ich würde vermutlich beim nächsten mal zu einem M3 greifen wegen der Fenster mit Rahmen und der kürzeren Türen.