BMW 4er F83 (M4 Cabrio) Test
14.03.2015 13:07 | Bericht erstellt von t-64
Testfahrzeug | BMW M4 F83 (Cabrio) 3.0 |
---|---|
Leistung | 431 PS / 317 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 7909 |
TSN | ABJ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 74000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Styling außen wie innen ist natürlich wie immer Geschmackssache, wem es nicht gefällt soll nicht meckern, keiner muss das Auto kaufen. Mir gefällt's insbesondere von außen super. Die Farbe Mondstein ist ein Knaller, weil es auf den ersten Blick "nur" Silber aber irgendwie anders und erst auf den zweiten Blick und je nach Beleuchtung den besonderen Schimmer in verschiedenen Nuancen zeigt. Außerdem wackelt der Fahrersitz in jeder Kurve und ich bin kein 100kg-Mann. Auch das darf bei so einem Auto nach nicht einmal 2 Jahren nicht passieren. Auch hier offensichtlich mangelhafte Verarbeitung. Die Platzverhältnisse entsprechen dem Fahrzeugtyp, wer eine geräumige Limousine möchte muss ein anderes Auto kaufen. Der Dachmechanismus funktioniert (wie schon beim Vorgänger) mal wieder nicht einwandfrei. Es hakelt und stoppt ständig (10-20x) beim Öffnen und Schließen. Mal sehen wie oft und lange BMW diesmal wieder basteln muss (beim letzten haben sie es nie dauerhaft hinbekommen). } Update Mai 2015: alles was BMW bisher einfiel war - angeblich gemäß Weisung aus München - "Das Fahrzeug auf 0 zu setzen und das Dach neu anzulernen". Erfolg war, dass bereits beim ersten Öffnen danach der gleiche Fehler auftrat. Natürlich habe ich es gleich wieder beanstandet, man hat es wieder nach München gemeldet und dann tat sich 3 Monate lang - wie immer - nichts. Es gibt zwar noch immer keine Idee wie man den Fehler beheben kann, aber man möchte das Auto zur Fehlersuche nochmal in der Werkstatt haben (... was hat man dann das letzte Mal gemacht???). Weiterer Fehler: Die Anklappfunktion der Außenspiegel funktioniert - entgegen der Bedienungsanleitung - nicht über den Sensor am Türgriff. Inzwischen ist die (lächerliche) Aussage von BMW aus München: "die Funktion wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet" (ebenfalls noch nicht zu Ende diskutiert). BMW kann oder will wohl mal wieder nicht ... Update August 2015: Da es bei Regen und Schlüssel in der Nähe zur selbsttätigen Bewegung des Dachs kommen kann, diese an die Komfortfunktion des Spiegels gekoppelt ist und dadurch mangels Einklemmschutz am Dach Unfallgefahr besteht, ist die Komfortbedienung (außer Abschließen) beim Cabrio deaktiviert und wird auch nicht freigeschaltet. So so: kein Einklemmschutz am Dach und amerikanische Versicherungsängste beim deutschen Auto :-( } Update bei 53tkm: die Alarmanlage gibt immer wieder Fehlalarm, Innenraumabsicherung funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung über die Funktionsleuchte am Rückspiegel) } Update bei 73tkm: eigentlich ist bisher keiner der beschriebenen Fehler wirklich dauerhaft behoben worden, dafür neue dazu gekommen, aus dem BMW-Werk hört man immer nur die Standard-Aussagen "normaler Verschleiß", "weiter beobachten" etc. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Außen sehr schick
- - Nur durch teure Zusatzausstattung hochwertige Haptik
- - Materialien und Verabeitungsqualität
Antrieb
Der Motor ist aus meiner Sicht mit einer Einschränkung super. Alle, die dem 8-Zylinder aus prinzipiellen Gründen nachweinen, sollten dieses Auto mal fahren. Es ist nicht ganz so nervös, aber schneller, agiler und sparsamer (aus meiner Sicht eine gute Kombination). Auch wenn die Sounddesigner ein wenig schummeln und ja, es ist kein V8-Bollern, aber wer meckert, soll mit diesem Auto mal bei geöffnetem Dach Vollgas geben. Außer Leuten im selbstgestrickten Biopullover grinsen alle. Das Getriebe ist gut und für den Alltag in der automatisch schaltenden Einstellung "Sport" oder "Sport Plus" auch recht schnell, aber für die flotte Fahrt nicht immer im richtigen Gang. Richtig Spaß macht's erst im manuellen Schaltmodus mit "Sport Plus". |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor mit Abstrichen
- - Sporteinstellungen müssen bei Fahrtbeginn immer angewählt werden
Fahrdynamik
Ein agiles Auto mit hohem Spaßfaktor. Je nach gewählter Einstellung zum sommerlichen Cruisen mit den Liebsten oder für die rasante Ausfahrt mit dem Sohn, es ist für jeden etwas dabei :-) Die den Lenkwinkel verstellende Parameterlenkung aus dem Vormodell hätte der Agilität jedoch nochmal ein Krönchen aufgesetzt. Das Auto war damit gefühlvoller und präziser zu lenken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man kann cruisen und heizen (+), nur dazwischen geht's nicht (-)
- - Schade, das die Parameterlenkung aus dem Vormodell entfallen ist
- - Zügiges - nicht sportliches - Anfahren ist nur mit starkem Ruckeln möglich
Komfort
Ein Fahrzeug mit so viel Platz wie es haben soll, Komfort nach Bedarf einstellbar (siehe auch Punkt 5). Natürlich ist das Auto innen wie außen lauter als manche anderen, aber es ist wie schon gesagt, keine Komfort-Limousine und mir gefällt der Sound (ja, ja, ich weiß, es ist Geschmackssache). Schade ist, dass es das High-End-Sound-System aus dem Vorgängermodell nicht mehr gibt. Es war teuer aber super und kein Vergleich zu dem jetzt nur noch lieferbaren Harman-Kardon-System. Dem fehlt es eindeutig an Brillanz und Tiefe. Nach wie vor verspricht die BMW-Werbung viel, was nicht erfüllt wird und natürlich bin ich (wie vermutlich alle anderen ...) laut BMW immer der einzige, bei dem dies auftritt ... :-( |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort lässt sich nach Bedarf einstellen
- - Es funktionieren BMW-typisch lange nicht alle Features
Emotion
Schade, dass einem der Spaß an diesem konzeptionell eigentlich tollen Auto durch das kundenunfreundliche Verhalten des BMW-Werks und den sehr schlechten oft unwissenden und chaotischen Service immer wieder verdorben wird. Leider gibt es kein wirklich vergleichbares Auto eines anderen Herstellers. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eigentlich ein tolles Auto, auf das man regelmäßig positiv angesprochen wird
- - der Ärger ist BMW mit seinem kundenunfreundlichen Verhalten
- - Materialien und Verarbeitungsqualität
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Nicht von den vielen Sternen täuschen lassen, die sind Ergebnis der Fragestellungen und zeigen nur, was das Auto aus meiner Sicht könnte, wenn Service und Verabeitungsqualität nicht so schlecht wären!
Wäre der Service besser und die Verarbeitungsqualität dem Preis angemessen, könnte es ein tolles Auto sein, das viel Spaß macht, aber so nicht!!!
Weil es kaum einen schlechteres, chaotischeres, ignoranteres und kundenunfreundliches Verhalten als das von BMW (Niederlassungen und Werk!) gibt (eigene Erfahrungen mit den Wettbewerbern sind reichlich vorhanden), das leider auch von einem eigentlich guten und serviceorientierten Händler nicht mehr ausgeglichen werden kann.
Weil die Materialien und die Verarbeitungsqualität schlecht sind und viele Online-Features dauerhaft nicht funktionieren. Da hilft auch nicht die ständig wiederkehrende Weisung aus dem BMW-Werk "Fahrzeug auf 0 setzen und neu anlernen".
Jedenfalls ist es mein letzter BMW!!!
Thu Jan 19 10:02:21 CET 2017 |
mleonhardt
> Update Okt. 2016: Doch, jetzt schon :-)
Welches genau? :-)
Fri Jun 02 17:09:13 CEST 2017 |
Fensterheber22924
Hallo, sehr gut getroffen. Habe das gleiche Auto,Typ, Farbe usw. Die Mängel die hier beschrieben wurden sind auch bei mir. Habe das Auto gebraucht, mit ca. knapp 7000KM April2015 bei einem Händler in Heilbronn als Fuhrpark Auto(Werkswagen) gekauft. Die Mängel traten dann im Folgejahr 2016 Febraur erst vereinzelt und Regelmäßig auf. Ich nutze das Auto nur zur Hobby oder Urlaubsfahrten. Hatte dann ab Febraur 2016 bis Heute Juni 2017 mehrere Werkstatt Aufenthalte, ohne großen Erfolg. Es gab wie bei Ihnen Updates ohne Ende und zum Schluss, da das auch ein Mangel an meinem Fahrzeug war, eine neue Lenkung. Was ich noch sagen wollte, würde mir bei dem Kauf verheimlicht. Das angebliche Fuhrparkauto war ein Pressefahrzeug, wo zur Veröffentlichung BMW M4 Cabrio in der Presse vorgestellt wurde. Meiner war durch die Vorgänger Nummer einer von 50 fast Baugleichen Fahrzeugen. Bei solchen Vorführern, wird von den Pressemitarbeiter alles getestet was der Hersteller vor oder angibt. Hatte seither angenommen das diese Mängel aus der Vorgeschichte stammen könnten. Bei mir ist es auf jedenfalls auch der letzte BMW, die fast durchgehend seit 1981 fuhr. Früher war M was besonderes und Heute wird es so behandelt wie ein groß Serienfahrzeug. Wenn Ihnen noch was einfallen sollte einfach melden. wajuwe@arcor.de.
Thu Jan 04 18:19:31 CET 2018 |
t-64
Nun ist es ein AMG C63S Cabrio, bei dem - was ich von BMW gar nicht mehr kenne - alles funktioniert :-)
Im Vergleich ist der BMW eher der nervöse, gedopte (in Kurven evtl. etwas schnellere) Sportler; der AMG das souveräne Muscle-Car, das keine Fragen offen lässt und auch aus hohen Geschwindigkeiten einen sensationellen Schub bringt. Vom Sound bei jeder Drehzahl ganz zu schweigen (wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann :-) )
Aus meiner Sicht für jede Art von öffentlicher Straße das bei Weitem bessere Auto ... und qualitativ hochwertig und einwandfrei verarbeitet ist es außerdem noch.
(799 mal aufgerufen)