BMW 5er E39 M5 Test
02.03.2013 19:35 | Bericht erstellt von Z3_Nikon
Testfahrzeug | BMW M5 E39 5.0 V8 |
---|---|
Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 4941 |
HSN | 7909 |
TSN | 311 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahre meinem E39 M5 seit sechs Jahren. Der M5 ist allerdings nicht mein Daily Driver sondern wird fast nur am Wochenende bei schönem Wetter bewegt. Dient bei mir zum Stressabbau wenn mir das Gelaber der Ökoterroristen wieder mal auf den Sack geht. Einsteigen, V8-Sound genießen, Porsche Cayene jagen, Ökoschleudern einsaugen und ausspucken, dazu dann noch der unglaubliche Schub und das Wissen um einen reinen Sauger. Ich mag keine Turbo-Röchel-Motoren, die haben einfach nicht die gleichmässige Kraftentfaltung. War dieses Jahr auf einem Leistungsprüfstand und hatte 410 PS und einen super Drehmomentverlauf. Der M5 macht einfach nur Spass. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genialer Motor
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mechanisches Sperrdifferential
- - Nichts
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen sind etwas schwach für diese Leistung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr viel Platz und Top Ausstattung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V8 eben, kann man nicht beschreiben.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der E39 M5 ist der Wolf im Schafspelz. Der Wagen ist nicht als Sportwagen erkennbar. Obwohl er von den Fahrleistungen ein Sportwagen ist, kommt der Komfort und das Platzangebot nicht zu kurz. Der Wagen ist absolut alltagstauglich. Man muss eben keine Kompromisse eingehen.
Das Fahrzeug sollte nur jemand bewegen, der entweder selbst Reparaturen durchführen kann oder das entsprechende Kleingeld dafür hat. Die laufenden Unterhaltskosten sind enorm.