BMW M5 E39 5.0 V8 Test
14.03.2017 13:45 | Bericht erstellt von Tl-01a
Testfahrzeug | BMW M5 E39 5.0 V8 |
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Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 4941 |
HSN | 7909 |
TSN | 311 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 255000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz
- + Kofferraum sehr gross für eine Limo
- + Viele Ablagefächer
- + Hochwertige Materialien, sehen nach 15 Jahren noch aus wie neu
- + Hochwertiges Leder, kaum Abnutzung trotz 255Tkm und 15J
- - Hinten zu wenig Platz für 3 Erwachsene (Radhäuser im Weg)
- - Schlecht Sicht nach hinten
- - Kein Heckscheibenwischer
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motorleistung
- + Eher sparsam für 400PS
- + Genialer Durchzug, auch bei weit über 200km/h
- + Sehr viel Drehmoment, 30km/h geht im 6Gang im Standgas
- + Sehr geiler Klang
- + Extrem drehfreudiger Motor dank Einzeldrosselklappen und VANOS
- - Reichweite nur 500-700km
- - Getriebe mag keine tiefen Temperaturen (Synchronringe)
- - Tank mit 70L zu klein (volltanken alle 3-8 Tage)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geniales Fahrverhalten für ein Auto von 2001
- + Beschleunigung ab 50km/h genial
- - Riesiger Wendekreis
- - Wenig Traktion bis 100km/h
- - Schlechte Traktion mit Winterreifen
- - Bremsen zu schlecht für 400PS
- - Federung hinten zu hart
- - Lenkung teilweise zu indirekt
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze vorne (Vollelektrische Sportsitze mit Lordosestütze) und hinten
- + Sehr intuitive Bedienung
- + Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise
- - Klimaautomatik regelt teilweise unverständlich
- - Federung hinten zu hart
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine der schönsten BMW Limos (unverbastelt)
- + Sehr sportlich
- + Wunderschöne Felgen
- + Geile Auspuffanlage mit 4 Endrohren
- - Schlechtes Image aller BMW M Autos (Schweiz)
- - Wird fast nur noch von jungen Ausländern gefahren (Schweiz)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5524 |
Teilkasko | 1.000-2.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das spassigste 4 Türige Auto welches ich bis jetzt gefahren bin. Preis Leistung bis vor einem Jahr perfekt, nun ziehen die Preise leider stark an. Sehr geile Fahrleistungen auf der Autobahn, zieht bei 250km/h besser aks andere Autos bei 100.
Welches in der Schweiz leider fast nur noch von jungen Leuten aus dem Balkan gefahren wird. Deshalb hat das Auto leider einen sehr schlechten Ruf (Angeberkarre, "Jugo-Schüssel",...)