BMW 5er F10 M5 Test
20.02.2015 12:10 | Bericht erstellt von Bogen2012
Testfahrzeug | BMW M5 F10 4.4 V8 Competition |
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Leistung | 575 PS / 423 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 7909 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 44000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der M5 ist mein täglich genutztes Fahrzeug (als Dienst- und Privatfahrzeug). Es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang mit diesem Wagen unterwegs zu sein. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Der Mittelsitz im Fond ist nur bedingt als Sitz nutzbar (gilt allerdings für alle 5 BMW)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der M5 lässt sich im Komfortmodus als schnelle Reiselimousine auch auf langen Strecken entspannt fahren.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Keramik-Bremsen sind (im warmen Zustand) sehr gut. Der Verschleiß ist außerordentlich gering im Vergleich zu den Bremsen meiner bisherigen Fahrzeugen.
- + Das Fahrzeug lässt sich in allen Situationen sehr gut und entspannt fahren.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der M5 lässt sich seht individuell abstimmen. Diese Abstimmungen lassen sich speichern und über das Lenkrad abrufen.
- + Der M5 lässt sich auch im Winter (entsprechende Bereifung vorausgesetzt) alltagstauglich ohne Probleme fahren.
- - Der mittlere Sitz im Fond ist für lange Fahrten nicht geeignet.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der M5 macht einfach nur Spaß, für die Leistung des Fahrzeugs ist auch der Verbrauch angenehm.
Gesamtfazit zum Test
Der M5 ist mein täglich genutztes Fahrzeug (als Dienst- und Privatfahrzeug). Es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang mit ihm unterwegs zu sein.
Als Fahrer sollte man allerdings auf seine Beifahrer Rücksicht nehmen (sofern diese das Fahrzeug nicht kennen) und nicht die volle Leistung des Fahrzeugs ausnutzen.
Der M5 ist als sehr schnelle und bequeme Reiselimousine auch für lange Strecken geeignet. Je nach Einstellung kann man ihn komfortabel oder auch mit Sport plus bewegen. Möchte jemand mit dem M5 auf die Rennstrecke, so würde ich davon abraten. Für die Rennstrecke gibt es bessere Kandidaten. Für alle anderen Strecken ist der M5 aus meiner Sicht geeignet.