• Online: 3.221

BMW 5er F10 M5 Test

20.02.2015 12:10    |   Bericht erstellt von Bogen2012

Testfahrzeug BMW M5 F10 4.4 V8 Competition
Leistung 575 PS / 423 Kw
Hubraum 4395
HSN 7909
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Bogen2012 5.0 von 5
weitere Tests zu BMW M5 F10 anzeigen Gesamtwertung BMW M5 F10 (2011 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der M5 ist mein täglich genutztes Fahrzeug (als Dienst- und Privatfahrzeug). Es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang mit diesem Wagen unterwegs zu sein.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Der Mittelsitz im Fond ist nur bedingt als Sitz nutzbar (gilt allerdings für alle 5 BMW)

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der M5 lässt sich im Komfortmodus als schnelle Reiselimousine auch auf langen Strecken entspannt fahren.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Keramik-Bremsen sind (im warmen Zustand) sehr gut. Der Verschleiß ist außerordentlich gering im Vergleich zu den Bremsen meiner bisherigen Fahrzeugen.
  • + Das Fahrzeug lässt sich in allen Situationen sehr gut und entspannt fahren.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der M5 lässt sich seht individuell abstimmen. Diese Abstimmungen lassen sich speichern und über das Lenkrad abrufen.
  • + Der M5 lässt sich auch im Winter (entsprechende Bereifung vorausgesetzt) alltagstauglich ohne Probleme fahren.
  • - Der mittlere Sitz im Fond ist für lange Fahrten nicht geeignet.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der M5 macht einfach nur Spaß, für die Leistung des Fahrzeugs ist auch der Verbrauch angenehm.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der M5 ist mein täglich genutztes Fahrzeug (als Dienst- und Privatfahrzeug). Es macht immer noch so viel Spaß wie am Anfang mit ihm unterwegs zu sein.

 

Als Fahrer sollte man allerdings auf seine Beifahrer Rücksicht nehmen (sofern diese das Fahrzeug nicht kennen) und nicht die volle Leistung des Fahrzeugs ausnutzen.

 

Der M5 ist als sehr schnelle und bequeme Reiselimousine auch für lange Strecken geeignet. Je nach Einstellung kann man ihn komfortabel oder auch mit Sport plus bewegen. Möchte jemand mit dem M5 auf die Rennstrecke, so würde ich davon abraten. Für die Rennstrecke gibt es bessere Kandidaten. Für alle anderen Strecken ist der M5 aus meiner Sicht geeignet.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests