BMW M5 F10 4.4 V8 Test
23.05.2017 13:55 | Bericht erstellt von LLeutz
Testfahrzeug | BMW M5 F10 4.4 V8 |
---|---|
Leistung | 560 PS / 412 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 7909 |
TSN | AAY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Verbrauch zu hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Reichweite bei Tempo nicht gut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen nachlegen-zu schwach
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Verarbeitung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch sehr sportliche Abstimmung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 68305 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Turbolader (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist sehr empfehlenswert.
Sicher und präzise in der Lenkung. Sicher in den Fahreigenschaften.
Ohne jegliche elektrische oder oder Ausfälle von Motor und Getriebe.
Power bis heute.Keine Reklamationen.
Kundendienst sehr gut.
Würde hoffen, der Neue M5 ab 2018, der über 600PS haben sollte und die <Konkurenz---Mercedes E63/Audi R7-die nicht langsam ist--
um Längen schlagen sollte.
Wenn das so ist, hole ich mir den neuen M5.