BMW M6 F06 (Gran Coupe) 4.4 V8 Test
01.05.2023 00:48 | Bericht erstellt von Marrc80
Testfahrzeug | BMW M6 F06 (Gran Coupe) 4.4 V8 |
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Leistung | 560 PS / 412 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 7909 |
TSN | ABB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Auto ist hervorragend verarbeitet , wirklich 1a absolut top! Platz hat man überall mehr als man braucht, der Kofferraum ist tiefer wie bei einem Kombi, man bekommt ganz locker 5-6 Wasserkästen nebeneinander untergebracht. Segen und Fluch zu gleich sind die Gesamtlänge, in der Garage bleiben keine 10mm Platz übrig. Die Windschutzscheibe ist merklich steiler wie bei anderen Fahrzeugen, aber die Übersichtlichkeit bleibt dennoch top erhalten! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Absolut hochwertige Verarbeitung bis ins kleinste Detail
- + Kofferraum so groß wie eine Tiefgarage, wirlich gigantisch für mindestenst 5-6 Wasserkästen geeignet
- + Vom Platzangebot total ausgewogen für ein "Coupe"
- + Sehr Flache Windschutzscheibe, aber dennoch top übersichtlich
- - Gesamtabmessungen schon relativ groß und leider auch schwer (über 2t)
Antrieb
Nun ja, hier wohl das schwierigste Thema. Sicher sind 560PS nicht untermotorisiert, aber dennoch gibt es hier zu meckern. Im Vergleich zu einem 535d, fährt sich der M6 im Eco Modus, bis 3000 Umdrehungen einfach nur langweilig und fast träge! Verbraucht aber dennoch um die 9-10Liter. Vom Verbrauch her sind es 9-10 bei wahrlicher Schleichfahrt, bei normaler Gangart oder aber auch zügiger Fahrweise sind es laut BC immer um die 13L, was bei Volllast und 320kmh echt ok ist. Die Reichweite beträgt dank des großen Tanks immer über 600, eher 800km. Im Sport oder Sport+ Mode, ist der Motor echt ok, hängt sehr gut am Gas, und ab 4000Umdrehungen gibt es nichts vergleichbares! Dabei bleibt er in meinen Augen angenehm leise. Der große Haken ist unterm Strich wenn man nicht permanent unbegrenzte A3/A8 um 5 Uhr morgens knallen geht, hat man mit einem 535d einfach wesentlich mehr Spaß! Das DKG ist ein richtiger "Fachidiot": Bei Schaltstufe 2 sind die Gangwechsel serh viel schneller als bei einer Automatik und dabei auch noch top komfortabel! In Schaltstufe 3 hat man mitleid mit dem kompletten Antriebstrang weil es einfach nur ruppig ist. Bei Schaltstufe 1 ist es fast träger aber immer noch total in Ordnung... bis auf beim anfahren oder einparken. Hier ist es einfach nur rupping, ohne Gefühl und sehr schlecht dosierbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite ist in Ordnung
- + Motorleistung ist unterm strich top
- + Getriebe ist sehr schnell
- + Verbrauch ist moderat im Vergleich zu V10 etc
- - Getriebe ist unkomfortabel
- - Motorleistung ist je nach Modi sehr unspektakulär
Fahrdynamik
Zur Fahrdynamik kann man bei dem Fahrzeug nur sehr zwiespältig schreiben: Die Bremsen mit Carbon Keramik Scheiben suchen leistungstechnisch ihres Gleichen! Bei trockener Umgebung sind diese dermaßen bissig, top dosierbar enorm präzise, das es wirlich nichts vergleichbares gibt. Jedoch so gut wie sie bei gutem Wetter sind, so scheiße ist es bei Regen! Ungleichmäßige Bremsleistung, dadurch hin und her schlingern, was echt nicht lustig ist, sind bei Regen normal. Nach der Waschanlage muss man sich mit seinem gesamten Gewicht aufs Pedal stellen um von 5kmh zum stehen zu kommen! Nicht zuletzt als negativer Punkt fällt der hohe Preis für einen Bremsscheibenwechsel (um die 10000€ nur die Scheiben) auf. Das Fahrwerk hat verschiedene verstellbare Optionen, welche 1. nur auf die Vorderachse wirken und 2. in meinen Augen allesamt zu "hart" sind. Sport und Sport+ sind für ihre Verhältnisse evtl ok. Comfort jedoch ist in meinen Augen viel zu hart! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsleistung ist einzigartig mit Carbon Keramik
- + Lenkung top
- + Fahrwerk in Ordnung
- - Wendigkeit eingeschränkt mit 2t Gewicht
- - Bremsen mit Carbon Keramik bei Nässe gleicht einem Albtraum
- - Fahrwerk könnte mehr Komfort bieten
Komfort
In meinen Aungen ist die Federung selbst im Comfort-Mode zu hart. Die Sitze vorne sind für mich eine wahrliche Enttäuschung! Habe in meinem E60 die Komfortsitze, welche um Welten besser sind! Von der Verarbeitung her sind die Sitze top, keine Frage, jedoch ist die Polsterung sehr schwach. Die Massagefunktion ist noch die gleiche wie beim E39 und im nachhinein nutze ich diese nie! Die Sitzbelüftung ist nicht spürbar, von daher nicht der Rede wert! Abgesehen von der Optik sind die Sitze maximal "Durchschnitt" Die Klimaautomatik ist auch auf niedrigster Stufe relativ laut (lauter wie E39) was ich alles andere als komfortabel empfinde. Vom Bang und Olufsen mit aktiver Noise canceling Funktion habe ich wesentlich mehr erwartet. Dennoch ist das Fahrzeug auch bei 300kmh verhältnissmäßig leise. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dämpfung ist einstellbar
- + Sitze haben in meinem Fall "Vollaustattung"
- - Alles zu "sportlich" zu hart
Emotion
Für mich persönlich einer der schönsten BMWs, neben E34,E36,E31, E39, E46. Als "Gran Coupe" das beste Coupe überhaupt! Gottseidank noch nicht allzusehr in "Nahosthänden" |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wahrliches Traumauto
- - zu sportlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65203 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist echt top. Sehr leistungsstark, sehr "exklusiv". Die Sonderausstattung wie Nightvision, das Headup, der Fernlichtassistent, etc einfach ausgereift und absolut top!
Leider wird auch hier nur mit Wasser gekocht.
Spielrein, wie Abstandwarner, Spurhalteassistent braucht man nicht wirklich. Das Bang und Olfusen ist zwar top, den Aufpreis gegenüber dem H&K jedoch keinesfalls wert! Die Motorleistung wird erst dann spektakulär wenn es anfängt hektisch zu werden.