• Online: 2.287

BMW M8 G16 Competition xDrive Test

08.03.2022 18:30    |   Bericht erstellt von t.oberpenning

Testfahrzeug BMW M8 Competition Gran Coupe
Leistung 625 PS / 460 Kw
Hubraum 4395
HSN 7909
TSN ACE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 17000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von t.oberpenning 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW M8 G16 anzeigen Gesamtwertung BMW M8 G16 (seit 2020) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wird als Firmenfahrzeug genutzt. Tägliche kurzstrecken und ansonsten viel Autobahn mit oftmals Vollgasanteil.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Fahre nun den Wagen seit über einem Jahr und bin grundsätzlich zufrieden, mehr aber auch nicht! Im Gegensatz zu dem AMG GT den ich vorher hatte ist der M8 eine Klasse besser, was Verarbeitung und Qualitätsanmutung angeht. Beim M8 ist alles beledert, auch die Rücksitzlehnen der Vordersitze sowie die kompletten Türtafeln und der Pralltopf am Lenkrad. Weder beim RS7 noch beim GT4 findet man das in diesem Detailierungsrad. Gerade der RS7 oder RS6 sind mal richtige Plastikbomber. Das kann BMW sehr gut. Der Wagen ist selbst bei 20 Zöllern im Comfortmodus hart, bzw. sportlich und für ein Gran Tourismo eben zu hart. Das wiederrum kann der RS7 und GT4 besser. Luftfederung eben.....Fahrleistungen sind, wie man erwarten darf, phantastisch. Da ich aber nun schon seit einigen Jahren Fahrzeuge jenseits der 600 PS fahre, für mich auch nichts besonderes mehr.

 

Folgende Mängel sind innerhalb von 6 Monaten aufgetreten. Es poltert bei Bodenwellen (genau die etwas längeren in 30er Zonen) aus dem hinteren Aufhängungsbereich. BMW konnte nichts finden und tut das mit "stand der Technik" ab. Nun ja....

Des Weiteren hatte ich brumende Geräusche aus der Türtafel der Fahrerseite sowie eine defekte LED Lichtleiste. Nachdem man sich 3 mal versucht hat das zu beheben hat BMW eine neue komplette Türtafel eingebaut. Die kostet ca. 3.000 Euro und hat natürlich BMW getragen. Dann klapperte es aus dem Bereich der Kamerea beim Innenspiegel. Habe ich selbst behoben. Dann macht der Beifahrersitz Knarzgeräusche. Hier wurden im Sitz Teile getauscht. Des weiteren waren die Rückleuchten nass, so dass auch die getauscht wurden. Ebenfalls wurde er Lüfter infolge eines leichten brummes getauscht. Ach ja und zu guter letzt.... Ist auch eine M8 Krankheit hing der Auspuff rechts tiefer als links. Wurde auch behoben.....

Egal was man aus deutscher Produktion kauft..... Die Qualität ist nicht die, die man für € 200.000 erwarten darf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor ist über jeden Zweife erhaben
  • - Unten herum kleines Turboloch

Antrieb

3.0 von 5

Sound ist nur im Kaltstart gut. Ansonsten ein sehr kastrierter V8 Sound. Schaltung im Sport Plus Modus sehr gut und passend für das Auto. Ansonsten kann ich über die Fahrleistungen nur gutes berichten. Da ich oftmals im Comfortmodus fahre empfinde ich die Schaltung ein wenig träge mit zu großem Zeitversatz beim Kickdown. Ist aber sicherlich ein fiktiver Eindruck meiner Person.....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Alles Ok
  • - zu kleiner Tank!

Fahrdynamik

3.0 von 5

13m Wendekreis ist viel zu viel! Im Grunde unmöglich, dass BMW keine 4- Radlenkung beim M8 anbietet, kann ich nicht verstehen. Ich kann jedem nur empfehlen NICHT in einen MC-Drive zu fahren. Man kommt zum Teil nicht um die Kurve und macht sich die Felgen kaputt.

Die Lenkung ist im Sport Plus Modus einfach nur schwer.. Das hätte man schöner und mit mehr "Fahrbankontakt" umsetzen müssen. Auch die Sport Bremse (die zum einstellen) ist für mich mehr ein Gimick als sinnvoll!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Bremesen (keine Keramik)
  • - Unmöglicher Wendekreis von mehr als 13m

Komfort

3.0 von 5

BMW schafft es nicht hier eine gute Spreizung zwischen Comfort und Sportlich zu gestalten. Das kann AMG um einen Quantensprung besser. Es fehlt bei BMW einfach eine gut Luftfederung..... Egal ob 20 Zoll oder 21 Zoll Räder.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Seitenhalt
  • - keine Massagesitze und Beinauflage manuell

Emotion

3.5 von 5

Mir gefällt das zerklüftete Heck bis heute nicht.... ;-). Das Gute am M8 ist, dass er gegenüber dem AMG GT sehr selten ist und kein Türkenimage hat! Beim M8 wird auch mal an der Ampel der Daumen nach oben gehalten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wagen ist selten, zumindest hier im Norden
  • - Heckoptik ist Geschmackssache

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Auto sucht mit Alltagstauglichkeit und einem schönen wertigen Interieur, der ist sowohl was Leistung und Haptik angeht beim M8 gut aufgehoben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Auto ist eben keine Euro 200.000 (soviel hat zumindest meiner BLP gekostet) wert! Für mich sind einfach zu viele Dinge aus der Großserie übernommen und man würde sich in diesem Segment mehr Exclusivität wünschen. Eine Rückfahrkamera die noch nicht mal einfährt und nicht zentriert am Heck sitz sind zwar Kleinigkeiten aber eben eines solchen Wagens nicht würdig. Das M Modelle klappern ist a hinlänglich bekannt aber auch das darf bei einem Gran Tourismo so nicht sein. Ich persönlich bin bei dem Wagen, auch bei der Bewertung, ein wenig hin- und hergerissen. Einerseitz ein tolles Auto, anderseits auch Mängel die nicht sein müssten. Aber wie alles es im Leben.... Einfach Geschmackssache!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests