BMW X1 E84 sDrive 18d Test
01.12.2018 10:32 | Bericht erstellt von Palmyra
Testfahrzeug | BMW X1 E84 sDrive 18d |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | APY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Meine Frau hatte sich von den kleinen SUV den BMW X1 ausgesucht - ist sehr schick und sollte auch sehr zuverlässig sein.
Speziell in Altbayern ist der Markt voll davon - fast jeder fährt einen .... also muss es ein gutes Auto sein .... obwohl die Kritikien nicht so gut sind . |
Karosserie
Kleinster SUV von BMW -
Es wurden doch die billigsten verfügbaren Materialen eingebaut - jeder zusätzliche Hebel muss extra bezahlt werden . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kleinster SUV von BMW
- - Man hat versucht hier zu sparen wo es geht
Antrieb
Der 2 Liter Motor ist sehr bemüht und stellt auch ausreichend Fahrfreude zur Verfügung |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fleissiger Motor - reicht vollständig zum Cruisen
- - Fast keine Geräuschdämmung
Fahrdynamik
Freude am Fahren auch beim Kleinsten SUV von BMW !
Fahrwerk bei Kanaldeckeln usw. nicht ausgereift ! bzw. dem Sparstift zum Opfer gefallen - Leider ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freude am Fahren auch beim kleinsten von BMW !
- - Federungskomfort könnte besser sein !
Komfort
Der Komfort spiegelt beim kleinsten Model auch den geringsten Aufwand wieder - man hat hier wirklich überall wo es auch nur möglich ist gespart . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Freude am Fahren auch beim kleinsten von BMW !
- - Der kleinste SUV hat auch den schlechtesten Komfort
Emotion
Kam während des Jahres nicht auf - hatte meiner Frau gefallen am Ende hatte ich das Fahrzeug vor der Tür und sie ist meist mit dem anderen Fahrzeug losgefahren |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Habe nichts gefunden
- - Nicht viel los - schon altes langweiliges Modell
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 300 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Ist ein kleiner vernünftiger SUV der seinen Zweck erfüllt - mit umgeklappten hinteren Sitzen zum Transport geeignet ..
Die Leute kaufen das Fahrzeug - warum auch immer ?
Es wurde an allen Ecken und Enden gespart - unserer hatte die Standardlenkung ( d.h. relativ schwergängig ) meine Frau hat von einer Bulldoglenkung gesprochen und mein Sohn meinte , da fehlt Flüssigkeit usw.
Beim Schliessen des Kofferraumdeckels klappert der ganze Aufbau ...
In der Preisklasse sollte mehr drin sein